Veröffentlichungen
Gedanken zur Rhythmik in Dresden nach der Wende 1989. in: Rhythmik in der Erziehung, 2/93. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung Seelze-Velber.
Neue Gedanken und Stimmen zur Rhythmik in Dresden. In: Rhythmik in der Erziehung, 3/94. Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung Seelze-Velber.
Gret Palucca. Tanz und Zeiterfahrung in Deutschland im 20. Jahrhundert: Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Deutsche Demokratische Republik. Hrsg. vom Deutschen Tanzarchiv Köln. Hildesheim 2000. 425 Seiten mit 80 Fotografien. ISBN 3-487-11143-8
„Palucca - (künstlerische) Identität und politische Systeme.“ in: Artikel im Jahrbuch für Tanzforschung 2001. Noetzel Verlag.
"(...) weil Musik und Tanz für mich wie Geschwister sind." Zum Stellenwert der Musik in der Tanzkunst Paluccas. In: Zeitschrift „Üben und Musizieren“ 3/ 2002; Schott-Verlag.
„(Tanz-)Bewegungen als Ausdruck der Lebenseinstellung des Menschen und Einsatzmöglichkeiten in diesem Zusammenhang in der Sozialen Arbeit. in: Zeitschrift Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 16(1), 7-18, Hogrefe Verlag Göttingen 2005.
Ingeborg Bachmann Bewegt. Gedanken zur Arbeit am Tanztheaterprojekt „Fall aus der Zeit. Die Stimme(n) Ingeborg Bachmanns“ in: Artikel in dem Buch: Hände voll Lilien: 80 Stimmen zum Werk von Ingeborg Bachmann
Gedenkbuch zum 80. Geburtstag von Ingeborg Bachmann: (LiDi EuropEdition) ISBN 3-00-018777-4 289 Seiten, 25 zum Teil farbige Abbildungen
Vorträge Jahr 2008
Zur Entstehung des Tanztheaters „Glenn Gould oder das Verschwinden der Musik“ – Gespräch mit der Choreografin Katja Erdmann-Rajski
Veranstalter: John Cranko Gesellschaft Stuttgart 11. April 2008 – Tanzhaus Stuttgart
Weimar 1919-1933 - Aufbruch und Niedergang einer Kulturepoche Ihre Auswirkungen auf die Stadt Mannheim und die Metropolregion
Internationales Interdisziplinäres Wissenschaftliches Symposion
Leitung. Prof. Dr. Hermann Jung 05. – 07. Juni 2008
Musikhochschule Mannheim, N 7, 17
Dr. Katja Erdmann-Rajski, Stuttgart:
Sind die Bewegungen des Menschen Ausdruck seiner Lebenseinstellungen? – Ein Blick auf die Tanzformen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts in Auseinandersetzung mit den Wahrnehmungsweisen des Menschen