FAQ zum Thema Bewerbung

Hier haben wir für Sie einige häufig gestellte Fragen mit den Antworten aufgelistet.

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Gerne hilft Ihnen das Bewerbungsamt per Mail oder telefonisch weiter!

Kontakt:

Für Fragen zu Bewerbung und Zulassung können Sie uns per Mail kontaktieren unter
bewerbung@eh-darmstadt.de

Für eine telefonische Beratung sind wir montags von 10 - 13 Uhr oder nach Vereinbarung erreichbar unter

06151 8798-86

Die Evangelische Hochschule Darmstadt ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft. Wir erheben keine Studiengebühren. Es fallen lediglich Semesterbeiträge sowie eine einmalige Immatrikulationsgebühr an. Die Immatrikulationsgebühr beläuft sich derzeit auf ca. 300 €. Der Semesterbeitrag von ca. 265 € beinhaltet ein umfassendes Semesterticket ( gültig u.a. in ganz Hessen im IC/EC der DB Fernverkehr und ausgewählte ICE Verbindungen nach Schwalmstadt-Treysa).

Nein, aber da nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung steht, gibt es ein hochschulinternes Auswahlverfahren, bei dem neben der Abschlussnote der Hochschulzugangsberechtigung weitere Aspekte eine Rolle spielen und bewertet werden (Praxiszeiten, Berufstätigkeit, Elternzeit, Ehrenamt, etc.)

Bewerbungen für ein Wintersemester sind von Anfang Mai bis Mittel Juli über das Onlineportal möglich. Die Termine geben wir unter Aktuelles bekannt.

Bewerbungen für ein Sommersemester sind von Anfang Januar bis Mitte Februar über das Onlineportal möglich. Die Termine geben wir unter Aktuelles bekannt.

Nein, aktuell startet nur der Masterstudiengang Soziale Arbeit M.A. zum Sommersemester.

Ja, Sie können in der Onlinebewerbung ein aktuelles Zwischenzeugnis mit ausgewiesener Durchschnittsnote hochladen. Wir ziehen dieses dann für die Bewertung heran. Im Falle einer Zulassung können Sie das Abschlusszeugnis dann nachreichen.

Die Gültigkeit ist in der Regel auf den Zeugnissen ausgewiesen. Sollte Ihr Zeugnis für Hessen keine Gültigkeit haben, ist eine Gleichstellung durch das Staatliche Schulamt Darmstadt notwendig. Diese Gleichstellung reichen Sie dann zusammen mit Ihrem Abschlussdokument ein.

Sie bewerben sich regulär über die Onlinebewerbung und laden alle geforderten Dokumente hoch. Zusätzlich zu den Originalzeugnissen benötigen Sie noch Übersetzungen Ihrer Zeugnisunterlagen, angefertigt durch eine:n vereidigte:n Dolmetscher:in oder Übersetzter:in in Deutschland. Sollten die Originalzeugnisse nicht in lateinischer Schriftart ausgeführt sein, benötigen Sie eine Transliteration.

Sollten Sie kein Muttersprachler:in sein, benötigen Sie Deutschnachweise auf folgendem Niveau: TestDaF: alle Prüfungsergebnisse mit mindestens TDN 4, Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom, KMK-Prüfung: Deutsches Sprachdiplom Zweite Stufe (DSD II), durchgängig Niveau C1, Telc Deutsch C1 Hochschule: mit den Ergebnissen „befriedigend“, „gut“ oder „sehr gut“, DSH 2. Für Studienbewerber, die vor der Aufnahme eines Studiums ein Studienkolleg besuchen müssen, ist der Nachweis Zertifikat B 1 GER für die Teilnahme an der Aufnahmeprüfung am Studienkolleg erforderlich.

Bewerbungen für Bachelorstudiengänge erfordern kein Motivationsschreiben. Lediglich für den Masterstudiengang Soziale Arbeit M.A. müssen externe Bewerber ein Motivationsschreiben beifügen.

Ein Vorpraktikum ist nur bei einer Bewerbung für das Studienfach Kindheitspädagogik zu absolvieren und durch Nachweise zu belegen. Für alle anderen Studienfächer ist kein Vorpraktikum nötig.

In folgenden Studienfächern ist ein Teilzeitstudium möglich: Soziale Arbeit (B.A.) und Diakonik/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit (B.A.). Ein Antrag auf kann im Falle einer Zulassung bei der Immatrikulation gestellt werden.

Eine Bewerbung ist nur über das Onlineportal möglich. Bewerbungen in Papierform oder per Mail werden von uns nicht bearbeitet.

Ihren Status können Sie abfragen, indem Sie sich ins Bewerberportal einloggen. Hier können Sie auch sehen, ob Unterlagen fehlen, die für eine Bearbeitung wichtig sind.

Zulassungen versenden wir etwa 4 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist. Sollten Sie im Rahmen des Auswahlverfahrens keine Zulassung erhalten können, nehmen wir Sie zunächst auf eine Warteliste. Sie können den Status Ihrer Bewerbung jederzeit im Onlineportal einsehen.

In diesem Fall müssen Sie uns nicht informieren. Sollten Sie eine Zulassung erhalten haben, müssen Sie diesen innerhalb einer genannten Frist annehmen. Wenn Ihre Annahmeerklärung nicht bei uns eingeht, geben wir den Studienplatz an eine/n Bewerber/in der Warteliste weiter.

Wichtig für eine Registrierung ist, dass die Cookies Ihres Internetbrowsers aktiviert sein müssen. Wir empfehlen, Mozilla Firefox als Browser zu verwenden.

Ein Wohnheim auf dem Gelände bietet Platz für 21 Studierende der EHD. Zudem ist im Wohnheim der EKHN in der Alexanderstraße ein Zimmerkontingent reserviert.