Veröffentlichungen

Die EHD veröffentlicht ihre Forschungsergebnisse in einer eigenen Schriftenreihe, den Arbeitspapieren aus der EHD. Darüber hinaus unterstützt die EHD Publikationen ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Bis 2016 wurden auch Diskussionsbeiträge aus der Hochschule veröffentlicht.

In dieser Reihe erscheinen in loser Folge Vorpublikationen, Berichte aus laufenden Forschungsprojekten, Kongressreferate und Ähnliches. Alle Rechte liegen bei den Autor:innen. Sie möchten ein Arbeitspapier in unserer neuen Arbeitspapierreihe veröffentlichen? Wir freuen uns auf Ihre Meldung beim Service-Center Forschung.

Archiv der Arbeitspapiere und Diskussionsbeiträge

Herausgeberin: Service-Center Forschung der Evangelischen Hochschule Darmstadt, Zweifalltorweg 12, 64293 Darmstadt.

Auf Anforderung werden Exemplare gegen Übersendung der Portokosten in Briefmarken zugesandt.

Mit Unterstützung des Forschungszentrums der EHD sind seit 2018 folgende Publikationen erschienen:

2025

Groß, Peter (2025): Ein Aktionsplan gegen alltägliche Menschenrechtsverletzungen. Inklusive Organisationsentwicklung bei der Lebenshilfe Nürnberg. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Noch nicht veröffentlicht.

2024

Gerner Susanne/Neuber, Anke (2024). „Dass die sehen, wie benehme ich mich als Vater“ – Vaterschaft im Strafvollzug als doppelte Bewährung. Kriminologie - Das Online-Journal | Criminology - The Online Journal, Bd. 3, H. 6, S. 137–156. https://doi.org/10.18716/ojs/krimoj/2024.3.3

Gerner, Susanne/Günther, Jana (2024): Familie in Transformationszeiten. Berlin is in Germany. In: Garcia, Anne-Laure/ Gratton, Emmanuel (Hrsg.): Happy families? Inszenierungen von Familienbeziehungen in deutschen und französischen Filmen. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 133-166.

Groß, Peter (2024): Sexualisierte Gewalt in der Eingliederungshilfe. Eine Aufarbeitung. In: Orientierung. Fachzeitschrift für Teilhabe. 3/2024. S.40 bis 43.

Ratz, Christoph; Groß, Peter; Riemen, Fabian (2024): Inklusives Wohnen mit Komplexer Behinderung (IWoK). Abschlussbericht. Noch nicht veröffentlicht.

Groß, Peter; Thobaben, Maria (2024): „Ich bin nicht verpflichtet in einem Wohnheim zu leben!“ Wie das Recht auf Selbstbestimmung und soziale Teilhabe in Nürnberg verwirklicht werden sollen. Teilhabe 4/2024. Noch nicht veröffentlicht.

Senf, B. (2024):Frühzeitig mitdenken! Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt: Nicht wahrgenommene Kinder sind die Patient:innen von morgen. Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe. S. 66-69. Mabuse Verlag Frankfurt.

Senf, B., Fleischer, A., Jentschke, E., Ludwig, S., Pfannstiel, L. (2024): Suizidalität in der Onkologie. Best Practice Onkologie. Band 19. S. 172-181 (2024). Springer Verlag.
https://doi.org/10.1007/s11654-024-00574-4.

Senf, B., Grabowski, K., Ludwig, S., Maatouk, I. & Pfannstiel, L. (2024): Hör, was ich Dir nicht sagen kann. Kinder krebskranker Eltern. Gynäkologische Praxis. Zeitschrift für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Band 51/4. S. 638-652. Mgo fachverlage GmbH & Co. KG. https://doi.org/10.1007/s11654-024-00574-4

Senf, B. (2024): Offene Kommunikation fördern. Kinder von krebskranken Eltern stärken.
Dr. med. Mabuse Nr. 264 (2/2024). Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe. S. 44-47. Mabuse Verlag Frankfurt.

Miksch, A., Ostermaier, H. (2024). Achtsamkeit im Studium. Impulse für eine gesundheitsfördernde Hochschulentwicklung. Springer Essentials. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69940-9

Miksch, A. (2024). Achtsamkeit und Gesundheitsförderung. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. https://doi.org/10.17623/BZGA:Q4-i165-1.0

Senf, Bianca; Grabowski, Kirsten (2024): "Krebs erklärt für Klein und Groß. Ein Fachbuch nicht nur für Kinder". Frankfurt am Main: Mabuse Verlag.

Heilmann, Joachim; Kleemann, Christoph; Kupper-Heilmann, Susanne; Günther, Marga (Hg.) (voraussichtlich 2024): Scheitern und Gelingen in professionellen Beziehungen. Erkenntnisse für Pädagogik und Soziale Arbeit. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Kubon-Gilke, Gisela (voraussichtlich 2024): Das Sandwich-Problem. Zur Rolle von Markt, Staat und Institutionen für den gesellschaftlichen Entwicklungspfad. NN: NN.

Kubon-Gilke, Gisela (voraussichtlich 2024): Schlecht beraten. Komplementaritäten und ihre Folgen für Wirtschaftstheorie und Politikberatung. NN: NN.

Schimpf, Elke (voraussichtlich 2024): Ungeklärte Verhältnisse – Wissensproduktionen zwischen Hochschule und professioneller Praxis. In: Deutsches Zentralinstitut für Soziale Fragen. Fachzeitschrift für Soziale Arbeit (8/9).

Schimpf, Elke; Roth, Alexandra (voraussichtlich 2024): ‚Gender*Wissen in der Trias‘: Wissensproduktionen an der Schnittstelle von Hochschule und Praxis der Sozialen Arbeit. In: Corinna Onnen und Andrea Bührmann (Hg.): Schriftenreihe L'AGENda: Doing knowledge - Hervorbringung von Genderwissen im Kontext Hochschule. Opladen: Barbara Budrich.

Ulshöfer, Gotlind (voraussichtlich 2024): Management und Religion. In: Antonius Liedhegener und Jens Köhrsen (Hg.): Religion, Wirtschaft und Politik interdisziplinär. Grundlagen und neue Forschungsfelder.

Vilain, Michael; Heuberger, Matthias (voraussichtlich 2024): Netzwerke in der Engagementforschung. In: Walther, Andrea et al.: Handbuch zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste. Baden-Baden: Nomos.                                                         

2023

Miksch A (2023): Umgang mit Druck in der Pflege braucht Selbstfürsorge und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen. In: Evangelischer Fach- und Berufsverband für Pflege und Gesundheit e.V. (EFAKS) (Hrsg.) Ausgeliefertsein in der Pflege. Pflegen 2023 – 3+4

Behringer, Noëlle; Beyer, Anna; Brauner, Felix; Erne, Jakob.; Gingelmaier, Stephan; Kirsch, Holger et al. (2023): Mentalisieren als psychosoziale Impfung. Ein Beitrag zur Professionalisierung in pädagogischen Feldern. In: Unsere Jugend.

De Blok, Jos; Heuberger, Matthias; Vilain, Michael; Schulz, Carmen (2023): Keep it small – keep it simple: Netzwerke, Technik und Pflege. Was wir aus dem Buurtzorg-Modell lernen können. In: Michael Vilain und Carmen Schulz (Hg.): Schatten der Zukunft – wie Megatrends die Sozial- und Gesundheitswirtschaft verändern. Baden-Baden: Nomos, S. 77–88.

Brockmann, Josef; Kirsch, Holger; Taubner, Svenja (voraussichtlich 2023): Mentalisieren in der psychodynamischen und psychoanalytischen Psychotherapie. In: Psychotherapeutenjournal.

Günther, Jana (2023): Armut überkreuz? Rassismus, Sexismus, Klassismus im Kapitalismus. In: praefaktisch. Ein Philosophieblog. Online verfügbar unter www.praefaktisch.de/rassismus/armut-ueberkreuz-rassismus-sexismus-klassismus-im-kapitalismus1/.

Günther, Jana (2023): Der einen Freud, der anderen Leid. Arbeit als Selbsterfüllung und Arbeit als Selbsterhalt. In: Regina Nössler und Claudia Gehrke (Hg.): Arbeit. Tübingen: Konkursbuch Verlag Claudia Gehrke (Konkursbuch, 58), S. 32–42.

Günther, Jana (2023): Feminist Protest as Body Politics. In: Frank Jacob und Jowan A. Mohammed (Hg.): Gender and protest. On the historical and contemporary interrelation of two social phenomena. Berlin: De Gruyter, S. 199–219.

Günther, Jana (2023): Rezension zu Anne-Laure Garcia: Geschlechterordnung zwischen Wandel und Permanenz. Symbolische Tiefenstrukturen in Erzählungen männlicher Ärzte. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2022. In: socialnet Rezensionen. Online verfügbar unter www.socialnet.de/rezensionen/30347.php.

Günther, Jana (2023): Rezension zu Gabriele Sorgo (Hrsg.): Starke Ordnungen und das schwache Geschlecht. Herstellung weiblicher Unsichtbarkeit. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2022. In: socialnet Rezensionen. Online verfügbar unter www.socialnet.de/rezensionen/30245.php.

Günther, Jana (2023): Rezension zu Karin Aleksander, Ulrike E. Auga, Elisabeta Dvorakk, Kathleen Heft, Gabriele Jähnert, Heike Schimkat (Hrsg.): Feministische Visionen vor und nach 1989. Geschlecht, Medien und Aktivismen in der DDR, BRD und im östlichen Europa. In: Femina Politica (2).

Günther, Jana (2023): Rezension zu Uwe Fuhrmann: ‚Frau Berlin‘ – Paula Thiede (1870-1919): Vom Arbeiterkind zur Gewerkschaftsvorsitzenden. In: sehepunkte 23 (9). Online verfügbar unter www.sehepunkte.de/2023/09/35161.html.

Günther, Jana; Hinterhuber, Eva-Maria (Hg.) (2023): Citizenship and Democratization: Perspectives from Different Gender-Theoretical Approaches. Online verfügbar unter www.frontiersin.org/research-topics/7574/citizenship-and-democratization-perspectives-from-different-gender-theoretical-approaches.

Günther, Jana; Hinterhuber, Eva-Maria (voraussichtlich 2023): „Every Cloud has a Silver Lining: Gender Relations and Gender Issues in Modern Times”. In: Frontiers in psychology.

Günther, Jana; Hinterhuber, Eva-Maria (2023): „The Fight for Power: Historical Women’s Movements of Russia and Great Britain in Comparison”. In: Jana Günther und Eva-Maria Hinterhuber (Hg.): Citizenship and Democratization: Perspectives from Different Gender-Theoretical Approaches. Online verfügbar unter www.frontiersin.org/research-topics/7574/citizenship-and-democratization-perspectives-from-different-gender-theoretical-approaches.

Günther, Jana; Streichhahn, Vincent (Hg.) (2023): Töchter ihrer Klasse? Schwerpunktheft. Online verfügbar unter metropol-verlag.de/produkt/arbeit-bewegung-geschichte-zeitschrift-fuer-historische-studien-2023-ii/.

Günther, Marga (2023): Vom Sprechen und Schweigen über sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Institutionen. In: Zeitschrift für Individualpädagogik 48 (4).

Günther, Marga; Heilmann, Joachim; Kerschgens, Anke (2023): Der Körper als Resonanzraum – körperliche Empfindungen als ein Medium des Verstehens. In: Matthias Albus, Piet Czwalina und Lorenza Fegert (Hg.): Vom Körper und seinen Beseelungen. Lustvolle und schmerzliche Umschreibungen von Körperlichkeit. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

Kirsch, Holger (2023): Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit und epistemisches Vertrauen. In: Peter Fonagy und Tobias Nolte (Hg.): Epistemisches Vertrauen. Vom Konzept zur Anwendung in Psychotherapie und psychosozialen Arbeitsfeldern. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 436–454.

Kirsch, Holger; Behringer, Noëlle (2023): Akademisierung der Psychotherapieausbildung in Deutschland: Aktuelle Entwicklungen, kritische Anmerkungen und offene Fragen. In: Wilfried Datler, Alexandra Drossos, Elke Gornik und Christian Korunka (Hg.): Akademisierung der Psychotherapie. Aktuelle Entwicklungen, historische Annäherungen und internationale Perspektiven. Wien: Facultas, S. 443–465.

Kirsch, Holger; Gingelmaier, Stephan (2023): Über das Mentalisieren von Emotionen und darüber hinaus – Psychoanalytische Perspektiven zur Komplexität und Dynamik des Erlebens. In: Kathrin Trunkenpolz, Barbara Lehner und Bernadette Strobl (Hg.): Affekt - Gefühl - Emotion: zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Opladen: Barbara Budrich.

Kirsch, Holger; Hofmann, D. (voraussichtlich 2023): Das Tattoo, der Schmerz und die Lust. In: Zeitschrift für Individualpsychologie.

Kirsch, Holger; Link, Pierre-Carl; Schwarzer, Nicola-Hans; Gingelmaier, Stephan (voraussichtlich 2023): Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer- Mentalisieren und Emotionsregulierung. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.

Kreuzer, Tillmann; Erne, Jakob; Behringer, N.; Turner, Agnes; Brauner, Felix; Gingelmaier, Stephan; Müller, Lisa-Marie; Nolte, Tobias; Schwarzer, Nicola-Hans; Beyer, Anna, Kirsch, Holger.: (2023): Mentalisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 72, S. 14–31.

Kubon-Gilke, Gisela (2023): Armut aus wirtschaftstheoretischer Perspektive. In: Ernst-Ulrich Huster und Jürgen Boeckh (Hg.): Handbuch Armut und soziale Ausgrenzung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 1–25.

Kubon-Gilke, Gisela; Laurinkari, Juhani (2023): Democracy and participation in cooperatives and labour managed firms. Institutional economic and socio-economic analyses from an international comparative perspective. 1. Aufl. Bad Vöslau: Vienna Academic Press. Online verfügbar unter permalink.obvsg.at/AC16904964.

Miksch, Antje (2023): Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Resilienz in Krisenzeiten. Gesundheit trotz(t) Krisen. In: Impulse für Gesundheitsförderung (119), S. 14.

Miksch, Antje; Ostermaier, Hubert (2023): Achtsamkeit im Studium. Gesundheitsfördernde Persönlichkeitsentwicklung durch Wohlbefinden und Gestaltungskompetenz. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Themenheft Gesunde Hochschule 18 (1+2), 51-55. Online verfügbar unter www.universitaetsverlagwebler.de/_files/ugd/7bac3c_50cd82d116ff44b69971aa29811610c2.pdf.

Oswald, Christian; Grillitsch, Waltraud; Kerschbaumer, Florian; Scherling, Josefine (Hg.) (2023): Kinderrechte – Bildung – Beteiligung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Weinheim: Juventa Verlag. Online verfügbar unter ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/3283453.

Palkowitsch-Kühl, Jens (2023): Digitale Medien im Religions- und Ethikunterricht. Bedingungsfaktoren für die Medienintegration an Schulen. Unter Mitarbeit von Rita Burrichter, Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred Pirner, Martin Rothgangel und Thomas Schlag. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Online verfügbar unter nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-3043607.

Palkowitsch-Kühl, Jens; Gennerich, Carsten; Nord, Ilona (2023): Adaption digitaler Medien und Wertorientierungen zukünftiger Religionslehrkräfte: Auf den Weg zu einer Typologie. In: Ilona Nord und Judith Petzke (Hg.): Religionsdidaktik. Diversitätsorientiert und digital, THEO-WEB 20(2), 241-263. Berlin: Cornelsen, S. 241–263.

Palkowitsch-Kühl, Jens; Leven, Eva-Maria (2023): Gott (begegnen) im Internet. In: Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Uwe Martini und Ilona Nord (Hg.): Gott suchen - draußen und drinnen. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus (Ku-Praxis, 68), S. 48–50.

Palkowitsch-Kühl, Jens; Nord, Ilona (2023): Der Einsatz von Tablets im diversitätsorientierten Religionsunterricht. In: Ilona Nord und Judith Petzke (Hg.): Religionsdidaktik. Diversitätsorientiert und digital. Berlin: Cornelsen, S. 272–281.

Roth, Alexandra; Burkard, Sonja; Kriener, Martina (2023): Zur Relevanz des Praxisbezugs im Studium Soziale Arbeit. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (4), S. 33. Online verfügbar unter content-select.com/de/portal/media/view/64352863-cfcc-40fc-aa06-47e3ac1b0014.

Schimpf, Elke (voraussichtlich 2023): (Für-)Sorgearbeit – Hausarbeit – Care-Arbeit: Soziale Arbeit – eine vergeschlechtlichte Profession. In: Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit 15 (4).

Schimpf, Elke (voraussichtlich 2023): Soziale Arbeit als Aufspüren ‚utopischer‘ Momente im Konfliktfall. In: Gilde Rundbrief.

Streichhahn, Vincent; Günther, Jana (2023): „Töchter ihrer Klasse?“: Zur proletarischen Frauenbewegung in der Forschung. In: Jana Günther und Vincent Streichhahn (Hg.): Töchter ihrer Klasse? Schwerpunktheft, S. 11–20.

Timm, Gerhard; Vilain, Michael (2023): Einführung. In: Gerhard Timm und Michael Vilain (Hg.): Freie Wohlfahrtspflege und Klimawandel. Ein Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation. Baden-Baden: Nomos (Sozialwirtschaft. Sonderband, 2023), S. 7–16.

Timm, Gerhard; Vilain, Michael (Hg.) (2023): Freie Wohlfahrtspflege und Klimawandel. Ein Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation. Baden-Baden: Nomos (Sozialwirtschaft. Sonderband, 2023). Online verfügbar unter nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-3025078.

Timm, Gerhard; Vilain, Michael (2023): Interview mit Frau Bundesministerin Lisa Paus. In: Gerhard Timm und Michael Vilain (Hg.): Freie Wohlfahrtspflege und Klimawandel. Ein Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation. Baden-Baden: Nomos (Sozialwirtschaft. Sonderband, 2023), S. 81–84.

Ulshöfer, Gotlind (2023): Gender/Geschlechtlichkeit/Körper. Online verfügbar unter https://ethik-lexikon.de/lexikon/gendergeschlechtlichkeitkoerper.

Ulshöfer, Gotlind (2023): Medienethik angesichts der Digitalisierung im Kontext von Christentum, Judentum, Islam und Buddhismus. In: Michael Klöcker und Udo Tworuschka (Hg.): Handbuch der Religionen. Hohenwarsleben: Westarp Science Fachverlag, S. 1–33.

Vilain, Michael (2023): Agilität und Invitation – Eine Herausforderung für die gesamte Organisation. Ein Vorwort. In: Michael Vilain und Carmen Schulz (Hg.): Schatten der Zukunft – wie Megatrends die Sozial- und Gesundheitswirtschaft verändern. Baden-Baden: Nomos, S. 5–14.

Vilain, Michael; Heuberger, Matthias; Schulz, Carmen; Meyer, Tobias (2023): Wie die Digitalisierung das Engagement in ländlichen Räumen verändert. In: eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft. Hg. v. Stiftung Mitarbeit. Bonn (03). Online verfügbar unter www.buergergesellschaft.de/fileadmin/pdf/gastbeitrag_schulz_vilain_heuberger_230323.pdf

Vilain, Michael; Schulz, Carmen (Hg.) (2023): Schatten der Zukunft – wie Megatrends die Sozial- und Gesundheitswirtschaft verändern. New Work und Innovation. Tagungsband zum Social Talk 2018 und 2019. Schatten der Zukunft – wie Megatrends die Sozial- und Gesundheitswirtschaft verändern. Baden-Baden: Nomos.

Vilain, Michael; Schulz, Carmen (Hg.) (2023): Schatten der Zukunft – wie Megatrends die Sozial- und Gesundheitswirtschaft verändern. Baden-Baden: Nomos.

Wallner, Laura (2023): Das Be_Hindernde ist politisch. In: Behindertenpädagogik 62 (2), S. 166–186. DOI: 10.30820/0341-7301-2023-2-166.

2022

Amthor, Ralph Christian; Kuhlmann, Carola; Bender-Junker, Birgit (Hg.) (2022): Kontinuitäten und Diskontinuitäten Sozialer Arbeit nach dem Ende des Nationalsozialismus. Weinheim: Beltz. Online verfügbar unter www.content-select.com/index.php.

Becker, Uwe (2022): Deutschland und seine Flüchtlinge. Das Wechselbad der Diskurse im langen Sommer der Flucht 2015. Bielefeld: Transcript. Online verfügbar unter search.ebscohost.com/login.aspx.

Boggatz, Thomas; Schilder, Michael (2022): Nachwort: Praxisentwicklung – wozu überhaupt? In: Michael Schilder, Thomas Boggatz und Hermann Brandenburg (Hg.): Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege. Perspektiven für Forschung und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (Gerontologische Pflege), S. 181–189.

Brockmann, Josef; Kirsch, Holger; Taubner, Svenja; Fonagy, Peter (2022): Mentalisieren in der psychodynamischen und psychoanalytischen Psychotherapie. Grundlagen, Anwendungen, Fallbeispiele. Stuttgart: Klett-Cotta.

Gerner, Susanne (2022): Inklusion. In: Gudrun Ehlert, Gerd Stecklina und Heide Funk (Hg.): Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht. Mit E-Book inside. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz; Preselect.media GmbH, S. 280–283.

Gerner, Susanne (2022): Verschränkte Verletzbarkeiten in komplexen Differenzbezügen – interdisziplinäre Annäherungen an eine inklusionsorientierte Pädagogik und Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Britta Konz und Anne Schröter (Hg.): DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 23–41.

Gingelmaier, Stephan; Kirsch, Holger; Nolte, Tobias; Link, Pierre-Carl; Turner, Agnes; Schwarzer, Nicola-Hans (2022): Mentalisierungsfähigeit als schützende und förderbare Ressource für das schulische Setting: Die Lehrerpersonenperspektive. In: Report Psychologie (9), S. 6–9.

Günther, Jana (2022): Einandertragen, Einanderhalten, Einanderfreimachen. Die Kräfte der Solidarität bei Alice Salomon. In: "Über alle Parteiungen weg"? Aktuelle Gedanken zu Alice Salomons Schlüsseltext über die Grundlagen und Ziele der Sozialen Arbeit. Freiburg, Berlin: Lambertus; Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge (Sonderdrucke und Sonderveröffentlichungen, 60), S. 86–92. Online verfügbar unter www.deutscher-verein.de/de/der-buchshop-des-dv-fachbuecher-sonderdrucke-und-sonderveroeffentlichungen-1559.html.

Günther, Jana; Bargetz, Brigitte (2022): Armut als Baustelle: intersektional feministische Interventionen. Einleitung. In: Femina Politica (1), S. 9–22. Online verfügbar unter elibrary.utb.de/doi/pdf/10.3224/feminapolitica.v31i1.02.

Günther, Jana; Bargetz, Brigitte (2022): Vor der Tür. Intersektionale Dimensionen von Armut und Ausbeutung. Schwerpunktheft. In: Femina Politica (1), n.pag. Online verfügbar unter budrich-journals.de/index.php/feminapolitica/issue/view/3082.

Günther, Jana; Berg, Bela; Reinhardt, Livia; Tafesse, Florence (2022): Social Work – Make some Noise. Für eine Wiederentdeckung des Widerständigen. In: Forum Wissenschaft, S. 44–47. Online verfügbar unter www.bdwi.de/forum/archiv/themen/sozpol/11075338.html.

Günther, Marga (2022): Adoleszenz, Generationenverhältnisse und pädagogisches Handeln. In: Marga Günther, Joachim Heilmann und Anke Kerschgens (Hg.): Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit. Verstehensorientierte Beziehungsarbeit als Voraussetzung für professionelles Handeln. Gießen: Psychosozial-Verlag (Psychoanalytische Pädagogik), S. 351–370.

Günther, Marga (2022): Theoretische Grundsätze und Handlungsperspektiven der Sozialen Arbeit. In: Gisela Kubon-Gilke und Anne-Dore Stein (Hg.): Annäherungen an eine neue Aufklärung. Multidisziplinäre Perspektiven auf Demokratie, Partizipation und Inklusion: Festschrift für Willehad Lanwer. Gießen: Psychosozial-Verlag (Forum Psychosozial), S. 105–118.

Günther, Marga; Heilmann, Joachim; Kerschgens, Anke (Hg.) (2022): Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit. Verstehensorientierte Beziehungsarbeit als Voraussetzung für professionelles Handeln. Gießen: Psychosozial-Verlag (Psychoanalytische Pädagogik).

Günther, Marga; Kerschgens, Anke (2022): Beziehungsgestalten in den Frühen Hilfen mit geflüchteten Familien. In: Marga Günther und Patrick Meurs (Hg.): Geflüchtete Familien und Frühe Hilfen. Weinheim: Beltz, S. 176–189.

Günther, Marga; Meurs, Patrick (Hg.) (2022): Geflüchtete Familien und Frühe Hilfen. Weinheim: Beltz. Online verfügbar unter www.content-select.com/index.php.

Kirchhoff-Kestel, Susanne (2022): Welfare Mix Strukturen in gemeinschaftlichen Wohnprojekten – Kooperationen und Akteure. In: Dorothea Greiling, René Andeßner und Markus Gmür (Hg.): Kooperation und Konkurrenz von Nonprofit-Organisationen. Theoretische Grundlagen, empirische Ergebnisse und Anwendungsbeispiele. Tagungsband zum 14. Internationalen NPO-Forschungskolloquium Universität Linz, 8. und 9. April, Linz/A. 2022. Linz: JKU Linz, S. 71–79.

Kirsch, Holger (2022): Das Unbewusste. In: Marga Günther, Joachim Heilmann und Anke Kerschgens (Hg.): Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit. Verstehensorientierte Beziehungsarbeit als Voraussetzung für professionelles Handeln. Gießen: Psychosozial-Verlag (Psychoanalytische Pädagogik), S. 139–152.

Kirsch, Holger (2022): Mentalisierte Odysseus? In: Holger Kirsch, Tobias Nolte und Stephan Gingelmaier (Hg.): Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Unter Mitarbeit von Tobias Nolte, Stephan Gingelmaier, Liz Allison, Dickon Bevington, Julia Berkic, Felix Brauner et al. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 263–286.

Kirsch, Holger (2022): Soziokulturelle und psychoanalytische Perspektiven auf das Phänomen „Psyche“ – Ein Fragment. In: Gisela Kubon-Gilke und Anne-Dore Stein (Hg.): Annäherungen an eine neue Aufklärung. Multidisziplinäre Perspektiven auf Demokratie, Partizipation und Inklusion: Festschrift für Willehad Lanwer. Gießen: Psychosozial-Verlag (Forum Psychosozial), S. 157–188.

Kirsch, Holger (2022): Übertragung und Gegenübertragung. In: Marga Günther, Joachim Heilmann und Anke Kerschgens (Hg.): Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit. Verstehensorientierte Beziehungsarbeit als Voraussetzung für professionelles Handeln. Gießen: Psychosozial-Verlag (Psychoanalytische Pädagogik), S. 139–152.

Kirsch, Holger; Brockmann, Josef (2022): Ist das noch Psychoanalyse? – Anmerkungen zum Verhältnis von Psychoanalyse und Mentalisierung. In: Holger Kirsch, Tobias Nolte und Stephan Gingelmaier (Hg.): Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Unter Mitarbeit von Tobias Nolte, Stephan Gingelmaier, Liz Allison, Dickon Bevington, Julia Berkic, Felix Brauner et al. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 23–44.

Kirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (Hg.) (2022): Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Unter Mitarbeit von Tobias Nolte, Stephan Gingelmaier, Liz Allison, Dickon Bevington, Julia Berkic, Felix Brauner et al. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Online verfügbar unter ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action.

Kubon-Gilke, Gisela (2022): Demokratisch geführte Unternehmungen: umsetzbare Realutopie oder vorhersehbares Scheitern? Markt, Staat, Gesellschaft. In: Rudolf Dujimovits, Ernst Fehr, Christian Gehrke und Heinz Kurz (Hg.): Markt, Staat, Gesellschaft. Eine Festschrift für Richard Sturn. Marburg: Metropolis, n.pag.

Kubon-Gilke, Gisela (2022): Demokratisierung von Unternehmen und sozialen Organisationen. In: Gisela Kubon-Gilke und Anne-Dore Stein (Hg.): Annäherungen an eine neue Aufklärung. Multidisziplinäre Perspektiven auf Demokratie, Partizipation und Inklusion: Festschrift für Willehad Lanwer. Gießen: Psychosozial-Verlag (Forum Psychosozial), S. 57–74.

Kubon-Gilke, Gisela (2022): Einführung und Würdigung Prof. Dr. Willehad Lanwers anlässlich seiner Verabschiedung. In: Gisela Kubon-Gilke und Anne-Dore Stein (Hg.): Annäherungen an eine neue Aufklärung. Multidisziplinäre Perspektiven auf Demokratie, Partizipation und Inklusion: Festschrift für Willehad Lanwer. Gießen: Psychosozial-Verlag (Forum Psychosozial), S. 11–19.

Kubon-Gilke, Gisela (2022): Gestalt Theory and Socioeconomic Analyses. In: Gestalt Theory 44 (3), S. 303–316. DOI: 10.2478/gth-2022-0015.

Kubon-Gilke, Gisela (2022): Laissez-faire, Alimentierung, Befähigung. Begrenzter Perspektivwechsel der Ökonomik oder die Ökonomik der sozial ˈUnnützlichenˈ. In: Ernst-Ulrich Huster, Stefan Schache und Michael Wendler (Hg.): Körper(lichkeit) im Grenzbereich sozialer Ausgrenzung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 93–113.

Kubon-Gilke, Gisela (2022): Psychologie und Ökonomik. Die ambivalente Rolle der Psychologie für wirtschaftstheoretische Analysen. In: Marco Lehmann-Waffenschmidt und Michael Peneder (Hg.): Evolutorische Ökonomik. Konzepte, Wegbereiter und Anwendungsfelder. Wiesbaden, Heidelberg: Springer Gabler, S. 363–374.

Kubon-Gilke, Gisela (2022): Social Security in the Post-Growth Economy. In: Irmi Seidl und Angelika Zahrnt (Hg.): Post-growth work. Employment and meaningful activities within planetary boundaries. London, New York: Routledge Taylor & Francis Group, S. 149–159.

Kubon-Gilke, Gisela (2022): Social Systems and Social Security: Effects on Decisions Under Aleatoric and Epistemic Uncertainty. In: Juhani Laurinkari (Hg.): The Phenomenology of Human Security and Insecurity. Unter Mitarbeit von Pauli Niemelä. Weimar (Lahn): Metropolis, S. 233–255.

Kubon-Gilke, Gisela (2022): Zurück auf den Boden der Tatsachen. Stiftungen als Mittler zwischen Anspruch und Wirklichkeit wissenschaftlicher Politikberatung. In: IM+io (4), S. 64–67.

Kubon-Gilke, Gisela; Gilke, Claus (2022): Caprivis Zipfel. Ein romantischer Roman über Geschichte, Wirtschaft und einen Mord. Mit Erläuterungen zu mikroökonomischen Grundlagen, Meritorik, Außenhandel und Neuer Politischer Ökonomik. Marburg: Metropolis.

Kubon-Gilke, Gisela; Gilke, Claus (2022): Leopold. Ein institutionenökonomisch lehrreicher Kriminalroman. Marburg: Metropolis.

Kubon-Gilke, Gisela; Haege, Anselm (2022): Resümee des Dialogcafés “Experiment als Institution“. In: Schader-Stiftung (Hg.): Normalität als Experiment. Großer Konvent der Schader-Stiftung 2021. Darmstadt: Schader Stiftung, S. 54.

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Kirsch, Holger; Gingelmaier, Stephan (2020): Muss Strafe sein? – Über einen mentalisiernden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik. In: Lorena Asseburg, Noëlle Behringer, Andrea Dlugosch, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Melanie Henter et al.: Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. 2020. Auflage. Hg. v. Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 28–90.

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Palkowitsch-Kühl, Jens (2020): Interaktive Bücher und erweiterte Realitäten. In: Markus Tomberg und Winfried Verburg (Hg.): RU 4.0 Religiöse Bildung und Digitalisierung. Dokumentation des 15. Arbeitsforums für Religionspädagogik Rain am Lech 04. - 06. März 2020 Mit Beiträgen von Viera Pirker, Johannes Heger, Susanne Kuhnert, Matthias Wörther, Eva-Maria Spiegelhalter, Julia Günther, Jonas Müller, Jans Palkowitsch-Kühl, Karl Peböck, Heiko Overmeyer, Patrick Schoden und Joachim Theis. Fulda: Theologische Fakultät Fulda, S. 126–139.

Palkowitsch-Kühl, Jens (2020): Religion(en) in einer mediatisierten Welt in Unterrichtsmaterialien für Evangelische Religion. In: Markus Tomberg und Winfried Verburg (Hg.): RU 4.0 Religiöse Bildung und Digitalisierung. Dokumentation des 15. Arbeitsforums für Religionspädagogik Rain am Lech 04. - 06. März 2020 Mit Beiträgen von Viera Pirker, Johannes Heger, Susanne Kuhnert, Matthias Wörther, Eva-Maria Spiegelhalter, Julia Günther, Jonas Müller, Jans Palkowitsch-Kühl, Karl Peböck, Heiko Overmeyer, Patrick Schoden und Joachim Theis. Fulda: Theologische Fakultät Fulda, S. 357–368.

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Palkowitsch-Kühl, Jens; Nowak, Paula (2020): Digitalisierung und Schule. In: Thomas Böhme, Gotthard Fermor, Hildrun Keßler und Christian Mulia (Hg.): Digitale Bildung und religiöse Kommunikation. Münster: Comenius-Institut (Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven, Band 1), S. 83–93.

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Vilain, Michael; Heuberger, Matthias (2020): Smart Metering zur Umsetzung innovativer häuslicher Monitoring- und Alarmierungssysteme in Technik-Service-Verbünden. In: Paul Brandl und Thomas Prinz (Hg.): Innovationen bei sozialen Dienstleistungen, Band 2. Praktische Ansätze für eine innovative Zukunft; Blaue Reihe Sozialmanagement. 1. Aufl. Regensburg: Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH et Co. KG (Blaue Reihe), S. 19–30.

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Haubl, Rolf; Wirth, Hans-Jürgen (Hg.) (2019): Grenzerfahrungen. Migration, Flucht, Vertreibung und die deutschen Verhältnisse. Unter Mitarbeit von Zeljko Cunovic, Dorothee Dienstbühl, Manfred Gerspach, Marga Günther, Hartmut Häußermann, Rolf Haubl et al. Gießen: Psychosozial-Verlag (Psyche und Gesellschaft). Online verfügbar unter ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action.

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Palkowitsch-Kühl, Jens; Müller, Karsten (2019): "Ich bin so frei". In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (3), S. 24–26.

Schilder, Michael (2019): Editorial. In: Pflegewissenschaft 21 (7/8), S. 291–292.

Schimpf, Elke (2019): Der Bachelor-Studienabschluss als Konfliktfeld für Studierende. Strategien der Bearbeitung und Bewältigung. In: Judith Studer, Esther Abplanalp und Stephanie Disler (Hg.): Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis. Bern: hep der bildungsverlag, S. 199–221.

Schimpf, Elke; Stehr, Johannes (2019): Soziale Medien als Konfliktarena. In: Schriftenreihe Medienkompetenz (7), S. 24–30.

Senf, Bianca; Fettel, Jens; Demmerle, Christina; Maiwurm, Paula (2019): Physicians' attitudes towards psycho-oncology, perceived barriers, and psychosocial competencies: Indicators of successful implementation of adjunctive psycho-oncological care? In: Psycho-oncology 28 (2), S. 415–422. DOI: 10.1002/pon.4962.

Senf, Bianca; Schulze-Pieper, Petra; Lach, K.; von Kries, A.; Demmerle, C.; Völkel, U. et al. (2019): Suizidalität in der Onkologie aus der Perspektive von Psychoonkologinnen: Ergebnisse einer anonymisierten Online-Befragung im Arbeitskreis „Psychoonkologen Hessen". dapo Jahrbuch 2018.

Stehr, Johannes (2019): Sagenhafter Alltag (1998). In: Daniela Klimke und Aldo Legnaro (Hg.): Kriminologische Grundlagentexte 2. Verurteilen und Strafen. 2019. Wiesbaden: Springer VS, S. 103–117.

Ulshöfer, Gotlind (2019): Changes in Remembrance? The Digitalization of Biblical Texts under Theological and Ethical Considerations. In: Cursor Zeitschrift für explorative Theologie, n.pag. Online verfügbar unter cursor.pubpub.org/pub/ulshoeferremembrance/release/4.

Ulshöfer, Gotlind (2019): Kontrolle als Aufgabe und Problem – Medienethische Fragen und Herausforderungen. In: epd-Dokumentation 41 (28-35). Online verfügbar unter eapfalz.de/wp-content/uploads/epd_Dokumentation_SWD_Medientage_2019.pdf.

Ulshöfer, Gotlind (2019): Künstliche Intelligenz zwischen Rationalität und Transzendenz? Verhältnisbestimmungen und ethische Überlegungen. In: Elisabeth Gräb-Schmidt, Benjamin Häfele und Christian P. Hölzchen (Hg.): Transzendenz und Rationalität. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt (Marburger theologische Studien, 132), S. 235–252.

2018

Anhorn, Roland; Schimpf, Elke; Stehr, Johannes; Rathgeb, Kerstin; Spindler, Susanne; Keim, Rolf (Hg.) (2018): Politik der Verhältnisse - Politik des Verhaltens. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit, 29).

Anhorn, Roland; Stehr, Johannes (2018): Kritische Soziale Arbeit. In: Gunther Grasshoff, Anna Renker und Wolfgang Schröer (Hg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. 1. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer VS, S. 341–355.

Becker, Uwe (2018): Hauptsache Arbeit? In: Arbeit und Kapital, Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung (20), S. 20–27.

Becker, Uwe (2018): Resozialisierung zwischen Recycling und Resonanz. In: Marie-Therese Reichenbach und Sabine Bruns (Hg.): Resozialisierung neu denken. Wiedereingliederung straffällig gewordener Menschen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. 2. Auflage. Freiburg: Lambertus-Verlag, S. 30–41.

Fischer, Sabine (2018): Reflexion sozialpädagogischer Praxis auf der Grundlage von Lebenswelt und Lebensweltorientierung. In: Neue Praxis (2), S. 144–160.

Günther, Jana (2018): Constanze Lytton. In: Gisela Notz (Hg.): Wegbereiterinnen. Berühmte, bekannte und zu Unrecht vergessene Frauen aus der Geschichte. Neu-Ulm: AG SPAK Bücher - Arbeitsgemeinschaft sozialpolitischer Arbeitskreise, S. 108–109.

Günther, Jana (2018): Die Suffragetten: Mit Militanz zum Frauenstimmrecht. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, S. 20–27. Online verfügbar unter www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/277333/die-suffragetten/.

Günther, Jana (2018): Harriet Martineau and Millicent Garrett Fawcett. Economist, Intellectuals, and Activists. In: Olga Anna Kotowska-Wójcik und Marta Luty-Michalak (Hg.): Women - between the public and private spheres of life. Unter Mitarbeit von Olga Anna Kotowska-Wójcik und Marta Luty-Michalak. Warszawa: Warszawskie Wydawnictwo Socjologiczne, S. 17–36.

Günther, Jana (2018): Studium prekär. In: Femina Politica (2), S. 176–184. Online verfügbar unter www.ssoar.info/ssoar/handle/document/60430.

Günther, Marga (2018): Patenschaften als Unterstützung des Ankommens in Deutschland. In: Marianne Leuzinger-Bohleber, Nora Hettich und Sabine Andresen (Hg.): »Fremd bin ich eingezogen …«. STEP-BY-STEP: Ein Pilotprojekt zur Unterstützung von Geflüchteten in einer Erstaufnahmeeinrichung. Gießen: Psychosozial-Verlag (Therapie & Beratung), S. 191–209.

Heuberger, Matthias; Vilain, Michael (2018): Lokale Engagementnetzwerke stärken – Aktives Altern fördern Ansätze zur Gestaltung demografischer Entwicklungen in ländlichen Gebieten. In: Michael Vilain und Sebastian Wegner (Hg.): Crowds, movements et communities?! Potentiale und Herausforderungen des Managements in Netzwerken: Tagungsband zum Social Talk 2016. Baden-Baden: Nomos (Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Band 1), S. 73–82.

Kirsch, Holger (2018): Das Zukünftige im Vergangenen – zur Aktualität erkenntnistheoretischer Positionen bei Alfred Adler und Lev Vygotskij. Editorial. In: Zeitschrift für Individualpsychologie (44), S. 232–234.

Kirsch, Holger (2018): Mentalisieren in der Sozialen Arbeit. In: Peter Fonagy: Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Hg. v. Stephan Gingelmaier, Svenja Taubner und Axel Ramberg. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 208–219.

Kirsch, Holger et al. (2018): Mentalisierungsfördernde Interventionen in der Justizvollzugsanstalt. In: Peter Fonagy: Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Hg. v. Stephan Gingelmaier, Svenja Taubner und Axel Ramberg. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 220–229.

Kubon-Gilke, Gisela (2018): Individuum, Gruppe und Gesellschaft. Unmittelbare und mittelbare Kontexteffekte und deren Bedeutung für die Theorie der Sozialpolitik. In: Gestalt Theory 40 (3), S. 281–300. DOI: 10.2478/gth-2018-0022.

Kubon-Gilke, Gisela (2018): Vorträge, Austausch und dann? Wissenschaft und Praxis im Wechselverhältnis. In: Alexander Gemeinhardt (Hg.): Symposium. Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften. 30 Jahre Schader-Stiftung. Darmstadt: Schader Stiftung, S. 44–50.

Kubon-Gilke, Gisela; Bender, Benedikt et al. (2018): Gestalten der Sozialpolitik. Theoretische Grundlegungen und Anwendungsbeispiele. Marburg: Metropolis.

Miksch, Antje; Idler, Nadja; Leykamm, Barbara (2018): Kommunale Gesundheitskonferenzen Baden-Württemberg. Checklisten zur Entwicklung der Planungs-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Stuttgart. Online verfügbar unter bw.de/fileadmin/media/Kommunale_Gesundheitskonferenzen_BW_QE-Checklisten.pdf.

Oswald, Christian (2018): Elternarbeit auf 'Augenhöhe' – ein unklares Konstrukt. In: LAG-Rundbrief, Schwerpunktheft ‚Selbstwirksamkeit‘ (2), S. 15–22.

Oswald, Christian (2018): Herausgeber_innenvorwort. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit 43 (1-2).

Oswald, Christian (2018): Kinder auf der Straße – ein historischer Streifzug. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit 43 (1-2), S. 14–21.

Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Digitale Medienkompetenz – eine Schlüsselkompetenz in der Lehrkräfteausbildung. Aktuelle Perspektiven von Lehrkräften im Bereich schulisch verantworteter religiöser Bildung. In: Zeitschrift für Theologie und Pädagogik 70 (3), S. 294–307. DOI: 10.1515/zpt-2018-0035.

Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Im Paradies der Spiele. Computerspiele zwischen Palmen, Sand und Flammen. In: Zeitzeichen (8), S. 20–27.

Palkowitsch-Kühl, Jens; Nord, Ilona (2018): Digitales Lernen im Religions- und ERG-Unterricht. Das Projekt RELab digital an der Universität Würzburg. Online verfügbar unter www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/nord-palkowitsch-kuehl-digitales-lernen/.

Palkowitsch-Kühl, Jens; Nord, Ilona (2018): Nicht die APP steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (3), S. 5–9.

Palkowitsch-Kühl, Jens; Öger-Tunc, Esma; Leven, Eva-Maria (2018): Glaube wird sichtbar. Wahrnehmung und Kommunikation von Glauben in unterschiedlichen mediatisierten Räumen des Lebens der Schülerinnen und Schüler. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (3), S. 10–13.

Schimpf, Elke; Stehr, Johannes (2018): Einleitung. In: Roland Anhorn, Elke Schimpf, Johannes Stehr, Kerstin Rathgeb, Susanne Spindler und Rolf Keim (Hg.): Politik der Verhältnisse - Politik des Verhaltens. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit, 29), S. 109–112.

Schimpf, Elke; Stehr, Johannes (2018): Konfliktperspektiven in Fall-, Feld- und Sozialraumorientierung. Einleitung. In: Roland Anhorn, Elke Schimpf, Johannes Stehr, Kerstin Rathgeb, Susanne Spindler und Rolf Keim (Hg.): Politik der Verhältnisse - Politik des Verhaltens. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit, 29), S. 109–113.

Schimpf, Elke; Stehr, Johannes (2018): Soziale Medien als Ressource und Arena jugendlicher Konfliktbewältigung. In: Johannes Stehr, Roland Anhorn und Kerstin Rathgeb (Hg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Unter Mitarbeit von Roland Anhorn und Kerstin Rathgeb. Wiesbaden: Springer Fachmedien (Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit, 30), S. 55–83.

Stehr, Johannes (2018): Kriminalität als Konflikt. Ein Notat. In: Kriminologisches Journal. DOI: 10.3262/KJ1804247.

Stehr, Johannes; Anhorn, Roland; Rathgeb, Kerstin (Hg.) (2018): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Unter Mitarbeit von Roland Anhorn und Kerstin Rathgeb. Wiesbaden: Springer Fachmedien (Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit, 30). Online verfügbar unter ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action.

Ulshöfer, Gotlind (2018): Bioökonomie und Finanzmarkt – Ethische Herausforderungen (Wiederabdruck). In: Forum Wirtschaftsethik. Sonderausgabe: Bioökonomie und Ethik 2018, S. 60–69. Online verfügbar unter www.forum- wirtschaftsethik.de/files/biooekonomie/DNWE- Biooekonomie_und_Ethik_180913.pdf, Zugriff 1.10.2018.

Ulshöfer, Gotlind (2018): Corporate Social Responsibility als Thema theologischer Ethik? Auf dem Weg zu einer Ethik der Handlungsräume. In: Arne Manzeschke (Hg.): Evangelische Wirtschaftsethik - wohin? Berlin, Münster: LIT Verlag Münster (LLG - Leiten. Lenken. Gestalten, Band 33), S. 153–162.

Ulshöfer, Gotlind (2018): Wahrheit und Wahrhaftigkeit als medienethisches Thema im Zeitalter der Digitalisierung. In: Hermeneutische Blätter 24 (1), S. 169–183.

Vilain, Michael; Wegner, Sebastian (Hg.) (2018): Crowds, movements et communities?! Potentiale und Herausforderungen des Managements in Netzwerken: Tagungsband zum Social Talk 2016. Baden-Baden: Nomos (Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Band 1).

Wallner, Laura (2018): Die Einführung von Diversitätsstrategien in Kommunen als Perspektive für die Integrationspolitik. In: Ursula Bitzegeio (Hg.): Flucht, Transit, Asyl. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein europäisches Versprechen. Bonn: Dietz (/Schriftenreihe interdisziplinäre Perspektiven, Band 2), S. 273–289. Online verfügbar unter

https://dietz-verlag.de/isbn/9783801242428/Flucht-Transit-Asyl-Interdisziplinaere-Perspektiven-auf-ein-europaeisches-Versprechen.

 

HIER finden Sie eine Auflistungen früherer Publikationen.

 


Aktuelle Veröffentlichungen


Achtsamkeit im Studium. Impulse für eine gesundheitsfördernde Hochschulentwicklung

Miksch, Antje / Ostermaier, Hubert (2024): Achtsamkeit im Studium, Impulse für eine gesundheitsfördernde Hochschulentwicklung, Berlin / Heidelberg: Springer Essentials, https://doi.org/10.1007/978-3-662-69940-9

Achtsamkeit leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Gesundheitsförderung gelingt. Dies gilt für einzelne Menschen, wie auch für Organisationen.  In diesem Essential wird dargestellt, welches Potenzial Achtsamkeit und damit verbunden die Kultivierung von Präsenz und Mitgefühl in Hochschulen entfalten kann. Gelingende Lernprozesse im Studium brauchen eine Persönlichkeitsentwicklung, die das Wohlbefinden von Studierenden und die Entwicklung von Gestaltungskompetenz fördert. Lehrende haben hierbei als Multiplikatoren eine Schlüsselfunktion.

Im Buch werden die Zusammenhänge zu einer gesundheitsfördernden Hochschulentwicklung und die Wirkung weit über das Studium und die Hochschule hinaus aufgezeigt.  Es richtet sich an Lehrende, Studierende und Führungskräfte an Hochschulen sowie Verantwortliche für Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement in allen Organisationen.


Beschwerden von Kindern in der Kindertagesbetreuung

Fischer, Sabine (2024): Beschwerden von Kindern in der Kindertagesbetreuung, Frankfurt: Wochenschau-Verlag

Kinder und ihre Beschwerden sind ein wichtiges Thema der Kindheitspädagogik. Das Buch beschreibt den Kontext und den Forschungsstand. Dabei wird der theoretische Rahmen mit Erkenntnissen aus einer Studie vereint, die die aktive Rolle der Kinder hervorhebt und ihre Perspektiven und Praktiken im Beschwerdekontext analysiert. Wahrnehmungen über Relevanz und Erfahrungen im Umgang mit Beschwerden spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Buch gibt Anregungen für eine inklusive Beschwerdekultur. Es richtet sich an zentrale Akteure in der Kindheitspädagogik und bietet wertvolle Impulse für Praxis und Forschung.

Weitere Informationen zur Veröffentlichung:

https://www.wochenschau-verlag.de/Beschwerden-von-Kindern-in-der-Kindertagesbetreuung/14215.

 

Sabine Fischer ist seit 2015 Professorin für Pädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Hier finden Sie weitere Informationen zur Person und Veröffentlichungen.

https://www.eh-darmstadt.de/hochschule/personenverzeichnis/fischer/


Krebs erklärt für Klein und Groß - Ein Fachbuch nicht nur für Kinder

Senf, Bianca; Grabowski, Kirsten (2024): "Krebs erklärt für Klein und Groß. Ein Fachbuch nicht nur für Kinder". Frankfurt am Main: Mabuse Verlag. ISBN: 9783863216542

Die Diagnose Krebs ist für Betroffene und ihr Umfeld ein Schock. Besonders Kinder erleben die Krankheit als große Unbekannte, die viele Fragen aufwirft. In diesem Kindersachbuch erfahren sie, unterstützt durch Zeichnungen, was Krebs ist, wie Behandlungen funktionieren und wie sie mit all den Gefühlen, die sie dabei haben, umgehen können. Auch Erwachsene können beim Vorlesen und gemeinsamen Betrachten der Illustrationen noch so manches Aha-Erlebnis haben.

Die Autorinnen Prof. Dr. Bianca Senf und Kirsten Grabowski haben ihre langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Psychoonkologie in dieses Krebs-Kinderbuch einfließen lassen. Kinder ab drei Jahren erhalten verständliche Antworten auf ihre drängendsten Fragen zum Thema Krebserkrankung und -behandlung. Kindgerechte Zeichnungen erklären, wie Tumore entstehen, was der Körper selbst dagegen tun kann und wie die Medizin ihn dabei unterstützt.
Eine wertvolle Hilfe, um mit Kindern über Krebs zu sprechen und um mögliche Wege aufzuzeigen, mit der Diagnose umzugehen.

www.mabuse-verlag.de/mabuse/mabuse-verlag/krebs-erklaert-fuer-klein-und-gross-kinderfachbuecher_pid_200_61597.html


Innere Mission – Volksmission – Diakoniewissenschaft

Herrmann, Volker (2023): Innere Mission – Volksmission – Diakoniewissenschaft: Studien zur Diakoniegeschichte, Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts an der Universität Heidelberg (VDWI) 66, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt

Worin besteht die Verbindungslinie zwischen Innerer Mission, Volksmission und Diakoniewissenschaft? Der Autor zeigt Impulse und Wirkungen Johann Hinrich Wicherns in diesen drei Bereichen auf und schlägt somit eine Brücke zwischen der Diakoniegeschichte im 19. und 20. Jahrhundert und der Wissenschaftsdisziplin Diakonik. Ergänzt wird dies um biblische Perspektiven, historische Einordnungen und konzeptionelle Überlegungen zu einer Theologie der Diakonie. Schließlich werden praktische Konsequenzen für die wissenschaftliche Reflexion diakonischen Handelns und zur Gestaltung einer diakonischen Kirche unter sich wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen gezogen.

Volker Herrmann verstarb am 22.11.2021 im Alter von 55 Jahren. Dieses Buch ist Andenken und Vermächtnis zugleich.


Freie Wohlfahrtspflege und Klimawandel

Timm, Gerhard; Vilain, Michael (2023): Freie Wohlfahrtspflege und Klimawandel. Ein Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation. Sonderband 2022 der Zeitschriften Blätter der Wohlfahrtspflege und Sozialwirtschaft. Baden-Baden (i. B.): Nomos Verlag

Klimaschutz ist die Jahrhundertaufgabe, die jetzt angegangen werden muss! Die Folgen eines ungebremsten Klimawandels werden verheerend sein und in besonderem Maße diejenigen treffen, die ohnehin benachteiligt sind. Aber auch bei einer ambitionierten Klimaschutzpolitik ist unbedingt darauf zu achten, dass die Lastenverteilung gerecht ist. Die Freie Wohlfahrtspflege kann und will ihren Beitrag zur Klimawende leisten. Sie tritt dabei in verschiedenen Rollen auf: Als Anwältin und Vermittlerin ihrer Zielgruppen, als Solidaritätsstifterin aber auch als sozialunternehmerische Akteurin. Wie sich das Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der sozialökologischen Transformation und der Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts gestalten lässt, diskutieren im vorliegenden Band namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Politik und Praxis. 

Weitere Informationen zur Publikation


Schatten der Zukunft – wie Megatrends die Sozial- und Gesundheitswirtschaft verändern New Work und Innovation.

Vilain, Michael; Schulz, Carmen (2023): Schatten der Zukunft – wie Megatrends die Sozial- und Gesundheitswirtschaft verändern New Work und Innovation. Tagungsband zum Social Talk 2018 und 2019. Baden-Baden: Nomos Verlag

In der frühzeitigen Wahrnehmung von gesellschaftlichen und technologischen Megatrends liegt ein enormes Potenzial für die strategische Steuerung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Denn auch wenn Vertrauen und Verlässlichkeit der interpersonellen Beziehungsarbeit vielfach die Basis für das Handeln in der Sozialen Arbeit und Pflege darstellen, sind Anpassungsleistungen an ein volatiles Umfeld wesentlich für das Überleben der Organisationen. Konzepte wie New Work und Innovation schaffen die Grundlage für agilere, schnellere und erfindungsreichere Organisationen. Band 3 der Megatrendreihe des IZGS zeigt anhand von Beiträgen namhafter Expert:innen aus Wissenschaft und Management konzeptionelle Zugänge und erfolgreiche Praxisbeispiele.

Mit Beiträgen von

Pfarrer Dr. Klaus Bartl, Valeria Berghoff-Flüel, Prof. Dr. Alexandra Cloots, RA Ingo Dreyer, Hendrik Epe, Annemarie Fajardo, Dr. Gesa Gordon, Dr. Matthias Heuberger, Dr. Markus Horneber, Jos de Blok, Dr. Vanessa Kubek, René Linek, Claudia Möller, Tobias Nowoczyn, Prof. Dr. Annette Rabe, Carmen Schulz, Prof. Dr. Lutz Schumacher und Prof. Dr. Michael Vilain.

Weitere Informationen zur Publikation hier


Artikel: Wie die Digitalisierung das Engagement in ländlichen Räumen verändert

Vilain, Michael; Heuberger, Matthias; Schulz, Carmen; Meyer, Tobias (2023): Wie die Digitalisierung das Engagement in ländlichen Räumen verändert. In: eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft, Ausgabe 03/2023 vom 23.03.2023. Bonn: Stiftung Mitarbeit.

Der ländliche Raum in Deutschland macht nicht nur über 90 % der Gesamtfläche aus, sondern dort findet sich auch die Mehrzahl der Engagierten. Gleichwohl ist das Engagement im ländlichen Raum nach wie vor ein unterbeleuchteter Forschungsgegenstand. Das gilt umso mehr für digitales Engagement.

Während die technologischen Mittel für digitales Engagement in Stadt und Land identisch sind, unterscheiden sich Rahmenbedingungen, Sozialstruktur und Gelingensbedingungen. Diese Besonderheiten digitalen Engagements in ländlichen Räumen zu erforschen war das Ziel des durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULE Plus) geförderten Projektes DIGEL des Instituts für Zukunftsfragen

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