Religionspädagogik (M.A.)

Hinweis: Der Studiengang endet mit dem Sommersemester 2023 und wird zum Wintersemester 2023/24 nicht angeboten.

Nach erfolgreicher Neu-Akkreditierung, wird das Studienangebot voraussichtlich im Wintersemester 2024/25 erneut angeboten.

Mit dem postgraduierten Studiengang Religionspädagogik qualifizieren Sie sich aufbauend auf einen ersten Hochschulabschluss im Bereich Soziale Arbeit/Sozialpädagogik und Gemeindepädagogik/ Diakonie für das Fach „Evangelische Religion“ in der Sekundarstufe 1. Absolventinnen und Absolventen können – gegebenenfalls in kirchlichen Gestellungsverträgen – mit definierten Stellenanteilen im Unterricht tätig sein und je nach Stundenumfang weitere Angebote in oder mit der Schule durchführen. Kombinieren ließe sich eine Gestellung z.B. mit Schulsozialarbeit, schulbezogener Jugendarbeit und weiteren kirchlichen Bildungsangeboten.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Themen

  • Schule als Bildungskontext
  • Fachdidaktik Evangelischer Religionsunterricht
  • Unterrichtspraxis
  • Historische Grundlagen des Christentums, Bibeldidaktik, Kirchengeschichtsdidaktik
  • Kontextuelle Theologie und interreligiöses Lernen

Der Studiengang wird in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut (RPI) der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) angeboten. Er verknüpft Perspektiven Sozialer Arbeit, Gemeindepädagogik und Diakonie sowie Religionspädagogik im Hinblick auf berufliche Arbeitsfelder im Kontext von Schule und in Verbindung mit kirchlichen Trägern.

Vertiefen Sie Ihre religionspädagogischen Kompetenzen auf Master-Niveau.

Kooperationspartner

www.rpi-ekkw-ekhn.de

Lektüretip

Über den Religionsunterricht hinaus. Religiöse Kommunikation in der Schule,
RPI-Impulse 4/17


Religiöse Kompetenz

Die Bildungsstandards für Evangelischen Religionsunterricht orientieren sich am Konzept der religiösen Kompetenz als „Basis für selbstverantwortete religiöse Praxis. Sie ermöglichen Kommunikation über Religion ebenso wie religiöses Kommunizieren“.

Religion wird in ihrem Beitrag zur Bildung insgesamt als ein eigener Modus der Weltbegegnung und des Weltverstehens begriffen, der das Verhältnis von Transzendenz und Immanenz im Blick hat. Aus der Gottebenbildlichkeit des Menschen ergibt sich die Verantwortung für den Mitmenschen und für die Schöpfung.

Evangelischer Religionsunterricht trägt insofern bei zur Bildung von Empathie, Verantwortung, Dialog, Identität und Offenheit, zur Wahrnehmung des Grundrechtes auf positive und negative Religionsfreiheit, zur Diskursfähigkeit und zu einem verantworteten Verhalten gegenüber dem Unverfügbaren.


Studium

Studieninhalte

Um im Feld der religiösen Kompetenzentwicklung pädagogisch tätig sein zu können, vermittelt der Masterstudiengang Religionspädagogik gezielt  folgende Kompetenzen:

  • Wahrnehmungs- und Gestaltungskompetenzen im Bildungskontext Schule
  • Kenntnisse der geschichtlichen Grundlagen des christlichen Glaubens
  • Fähigkeit zur Interpretation der Gegenwartskultur in der Perspektive des christlichen Glaubens
  • Methodenkompetenzen zur Förderung der religiösen Entwicklung
  • Fähigkeit zur Reflexion der eigene Religiosität und des eigenen pädagogischen Handelns
  • religiöse und interreligiöse Dialogkompetenz

Schulpraxis

Das Studium enthält einen hohen Anteil schulpraktischer Studien, um eine konsequente Verbindung von Theorie und Praxis zu gewährleisten. So umfassen zwei Module Unterrichtspraktika in Schulen und eine Lehrprobe. Die Evangelische Hochschule Darmstadt kooperiert hierfür mit dem Religionspädagogischen Institut der EKHN und EKKW. Kontinuierliche Reflexionen mit dem/der Schulmentor/in, der Studiengruppe und den Lehrenden unterstützen die Entwicklung religionspädagogischer Handlungskompetenzen.

Studienaufbau und Organisation

Vollzeit dauert das Studium 2 Semester, Teilzeit 4 Semester. Es ist in 7 Modulen zu insgesamt 60 ECTS organisiert.



Deine Dozentinnen und Dozenten


Bewerbung

Der Studiengang endet mit dem Sommersemester 2023 und wird zum Wintersemester 2023/24 nicht angeboten.

Nach erfolgreicher Neu-Akkreditierung, wird das Studienangebot voraussichtlich im Wintersemester 2024/25 erneut angeboten.
 

Zulassungsvoraussetzungen

Der Studiengang baut auf eine Basisqualifikation in Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik/Pädagogik und Gemeindepädagogik/ Diakonik auf. Zugelassen werden können

  • Absolventen/innen eines Studiums Soziale Arbeit mit Bachelor-Abschluss inklusive gemeindepädagogisch-diakonischer Qualifikation (240 ECTS),
  • Absolventen/innen eines  Diplom-Studienganges Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit religionspädagogischem bzw. gemeindepädagogischem Zertifikat,
  • Diakone/innen (FH),
  • Absolventen/innen eines Bachelor-Studiums „Bildung und Erziehung in der Kindheit (BEK)“, sofern sie vergleichbare Qualifikationen zur gemeindepädagogisch-diakonischen Qualifikation erworben haben.
  • Absolventen/innen, die einen vergleichbaren pädagogisch orientierten Hochschulabschluss und eine vergleichbare Qualifikation zur gemeindepädagogisch-diakonischen Qualifikation haben.
  • Mitarbeitende im gemeindepädagogischen/diakonischen Dienst einer Kirche mit FH-Religionspädagogik-Abschluss (für ein Teilzeitstudium),
  • Mitarbeitende im gemeindepädagogischen/diakonischen Dienst einer Kirche mit anderen FH-Abschlüssen (z.B. Sozialwesen bzw. Pädagogik) und einer gemeinde­pädagogischen/diakonischen (Zusatz-) Qualifikation (für ein Teilzeitstudium).

Dein Kontakt

Bei Fragen helfen wir dir gern weiter!

Wenn du fachspezifische Fragen hast, wende dich bitte an Studiengangsleiter Prof. Dr. Christoph Wiesinger, christoph.wiesingerping@eh-darmstadtpong.de.