Gesellschaftspolitisch brandaktuell: Der Studiengang Inclusive Education/ Heilpädagogik feiert sein 20-jähriges Jubiläum

Foto: EHD - (v. l. n. r.): Richard Jourdant, Stefanie Krach und Prof. Dr. Laura Wallner.

(01.02.2023) Seit zwei Jahrzehnten bildet die Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) Studierende der Heilpädagogik mit einem ganz besonderen Fokus aus: Der Studiengang Inclusive Education hat sich ganz klar der Umsetzung von Inklusion verschrieben. Absolvent:innen und Lehrende begreifen die Zielsetzung, Teilhabemöglichkeiten für beeinträchtigte Menschen zu schaffen, durchaus auch als bildungs- und gesellschaftspolitische Mandat.

„Der Studiengang Inclusive Education beruht auf einem Verständnis von Inklusion, das die gesellschaftlichen und institutionellen Ursachen von Ausgrenzung systematisch in den Blick nimmt. Damit greift dieser Studiengang Themen auf, die für die Evangelische Hochschule profilbildend sind“, ordnet Hochschulpräsident Professor Uwe Becker ein.

„Die Konzipierung eines inklusiv gedachten Heilpädagogik-Studiengangs beinhaltete die Abkehr von der klassischen, medizinisch-therapeutischen Sichtweise auf Behinderung“, erläutert Senior-Professorin Anne-Dore Stein. „Diese Sicht auf Behinderung war bis dahin in der Heilpädagogik vorherrschend. Mit dem innovativen Konzept sollte der Fokus auf Verhinderung von Ausgrenzung durch Beseitigung von Barrieren zur Teilhabe und auf der Gestaltung von inklusiven Strukturen in ALLEN gesellschaftlichen Bereichen liegen. Dies stellte Anfang der 2000er Jahre einen radikalen Perspektivwechsel dar, der 2006 mit der UN-Behindertenrechtskonvention als allgemeines Menschenrecht ratifiziert wurde.“

„Inklusion voranzutreiben, ist eine gesellschaftliche Daueraufgabe. Davon zeugen mittlerweile fünfzehn Jahrgänge von Heilpädagogik-Studierenden, die den Studiengang bis heute mit Erfolg absolviert haben“, ergänzt  Professor Peter Groß, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Inclusive Education. „Unsere Absolvent:innen sind in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern tätig – von der Frühförderung über die Stadtteilarbeit oder im Wissenschaftsbereich bis hin zur Verwaltung und in der Kommunalpolitik. Sie gestalten inklusive Strukturen, entwickeln die Organisationen im `Geist der Inklusion´ weiter.“

„Angesichts gesellschaftlicher Spaltungsprozesse und Demokratiekrise ist die Verwirklichung von Inklusion – trotz vieler Veränderungen und Erfolge – dringender denn je“, hebt Professorin Laura Wallner, Studiengangsleiterin des Master-Studiengangs Inclusive Education hervor. „Von der Umsetzung des gesellschaftlichen Ziels der Inklusion profitieren schließlich ALLE.“

Der konsekutive Studiengang Inclusive Education/Heilpädagogik bietet eine der wenigen Möglichkeiten, in Deutschland Heilpädagogik auf Hochschulniveau bis zum Master zu absolvieren. Der 8-semestrige Bachelor und der 2-semestrige Master starten jeweils zum Wintersemester. Bewerbungen nimmt die Evangelische Hochschule Darmstadt ab 1. März entgegen.