Veröffentlichungen

Monografien

  • Steffens, Jan (2024): Erlebensstrukturen auf der Straße im Nordosten Brasiliens. Autoethnografische Forschung zwischen Alterität, Dehumanisierung und Begegnung. Lehmanns Media. Berlin (in Vorbereitung)
  • Steffens, Jan (2020): Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze. Zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft. Psychosozial Verlag. Gießen
  • Steffens, Jan (2011): Der Begriff der Krise im Werk von Vygotskij. Diplomreihe ICHS (International Cultural-historical Human Science). Lehmanns Media. Berlin

Herausgeberschaften

  • Fragner, Josef; Steffens, Jan (2023): Soziale Isolation und Einsamkeit. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Heft 3/2023. 45. Jhg. (Kuration des Thementeils)
  • Langner, Anke; Niethammer, Manuela; Schütte, Marcus; Wieser, Dorothee; Kemter-Hofmann, Petra; Friebel, Lucille; Jugel, David; Jung, Judith; Matusche, Julia; Milker, Clemens, Steffens, Jan; Wesemeyer, Katrin (2022): Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING. Waxmann Verlag. Münster.
  • Langner, Anke; Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden

Beiträge und Zeitschriftenartikel (mit peer-review)

  • Steffens, Jan (2024): Geteilte Emotionen, Embodiment und Kulturbildung. Perspektiven auf schulisches Lernen als sozial-emotionales Antwortverhältnis. In: ESE – Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 5: In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im FSP ESE. (Abstract angenommen)
  • Steffens, Jan (2024): Mentalisieren im Resonanzraum? In: Link, P. C.; Behringer, N.; Turner, A.; Kreuzer, T.; Schwarzer, N.-H.: Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Fokus: Bildungsraum Schule. Vandenhoeck & Ruprecht (im Review)
  • Steffens, Jan (2024): Schule als sozialer Resonanzraum. Inklusive Schulentwicklung gemeinsam denken, planen und gestalten. In: Bosse, I.; Müller, K.; Nussbaumer, D.: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Julius Klinkhardt (im Review)
  • Hoffmann, Thomas & Steffens, Jan (2022): Behinderung und Isolation – Traditionslinien, Forschungsstand und aktuelle Perspektiven kulturhistorisch-materialistischer Behindertenpädagogik. In: Zeitschrift für Disability Studies (ZDS). 2022/2.
  • Steffens, Jan (2022): Keine Teilhabe ohne gemeinsame Sinnbildung! Emotional geteilte Narrative als Grundlage von Partizipation und Zugehörigkeit. In: Fränkel, S.; Grünke, M.; Hennemann, T.; Hövel, D.; Melzer, C. & Ziemen, K. (Hrsg.). Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück nach vorn. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn. S. 27-31
  • Steffens, Jan & Dantas, Suene (2016): Luhmann, Lotman e o problema da fronteira. Uma reflexão teórico-crítica em torno das categorias de inclusão e exclusão. In: R. Ci. Hum. 50 (2), S. 354-374

Beiträge und Zeitschriftenartikel (ohne peer-review)

  • Steffens, Jan (2024): Diagnostik und Inklusion? Die Rehistorisierung der sozialen Entwicklungssituation als Grundlage verstehender Perspektiven. In: heilpädagogik.de. Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbands Heilpädagogik. (i. V.)
  • Steffens, Jan (2023): Soziale Isolation, Einsamkeit und psychische Entwicklung. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Heft 3/2023. 45. Jhg. S. 19-27
  • Steffens, Jan (2022): Emotionen öffnen und schließen das Gehirn. Die Bedeutung von Resonanz, Bindung und emotionaler Interaktion für sinnbildende Lernprozesse. In: Langner et. al. (Hrsg.) Schule Inklusive gestalten. Waxmann Verlag. S. 45-72
  • Jung, Judith & Steffens, Jan (2022): Lernen in Interaktion: Intersubjektive Bedeutungs-konstruktionen im Dialog mit anderen. In: Langner et. al. (Hrsg.) Schule Inklusive gestalten Waxmann Verlag. S. 73-102
  • Milker, Clemens & Steffens, Jan (2022): Das didaktische Pendel. Sinnbildung im Unterricht als Spannungsfeld zwischen Subjekt- und Objektorientierung. In: Langner et. al. (Hrsg.) Schule Inklusive gestalten. Waxmann Verlag. S. 103-128
  • Friebel, Lucille; Jugel, David; Jung, Judith; Langner, Anke; Matusche, Julia; Milker, Clemens; Niethammer, Manuela; Schütte, Marcus; Steffens, Jan; Wesemeyer, Katrin; Wieser, Dorothee (2022): (Fach-)Unterricht inklusionssensibel gestalten: ein Modell. In: Langner et. al. (Hrsg.) Schule Inklusive gestalten. Waxmann Verlag. S. 185-190
  • Steffens, Jan (2022): (Inklusive) Diagnostik als dialektischer Prozess: Die Rehistorisierung sozialer Entwicklungssituationen. In: Behindertenpädagogik. 3/2022, 61. Jg., S. 231-260
  • Steffens, Jan (2022): Dialog, De-Institutionalisierung und Dekolonialität aus der Perspektive einer synthetischen Humanwissenschaft. In: Hoffmann, Ilka (Hrsg.): Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen. Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen. Lehmanns Media. Berlin S. 101-112
  • Langner, Anke; Frank, Carolin; Friebel, Lucille; Hoch, Jasmin; Hösel, Fanny; Jugel, David; Jung, Judith; Kemter-Hofmann, Petra; Martin, Daniel; Matusche, Julia; Milker, Clemens; Niethammer, Manuela; Pesch, Marlis; Preissler, Anzhela; Richter, Stefanie; Schütte, Marcus; Steffens, Jan; Wesemeyer, Katrin & Wieser, Dorothee (2022): Das Projekt „Schule inklusiv gestalten“. In: Buchhaupt, Felix; Becker, Jonas; Katzenbach, Dieter; Lux, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Waxmann Verlag, Münster. S. 93-115
  • Steffens, Jan (2021): 100 Jahre Paulo Freire. Zur Aktualität einer Pädagogik der Befreiung als dialogische Praxis. In: Lanwer, Willehad (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2021. Berlin: Lehmanns Media 2021. S. 60-68
  • Hoffmann, Thomas & Steffens, Jan (2021): Nachruf: Wolfgang Jantzen (1941-2020). In: Teilhabe 60 (1), S. 42
  • Jantzen, Wolfgang & Hoffmann, Thomas & Steffens, Jan (2020): Dank an die bisherigen Herausgeber der ICHS-Reihe. In: W. Jantzen (2020): Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung. (International Cultural Historical Human Sciences, Bd. 58, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann & J. Steffens), S. 7–8.
  • Steffens, Jan (2020): Aggressionen, selbstverletzendes Verhalten und strukturelle Gewalt. Behindernde Lebenssituationen in ihrem Einfluss auf die menschliche Entwicklung. Zeitschrift HEP-Informationen 4/20. S. 20-25
  • Steffens, Jan (2020): Emotionale Entwicklung im Kontext von Vernachlässigung, Missachtung und sozialer Exklusion. In: Lanwer, Willehad & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2020. Berlin: Lehmanns Media 2020. S. 9-27
  • Steffens, Jan (2020): Auf das ‚Zwischen‘ kommt es an! Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer Isolation. In: Behindertenpädagogik 3/2020, 59. Jg. S. 260-286
  • Steffens, Jan & Meyer, Dagmar (2020): Trauma, Verkörperung und Narrative. Die Rehistorisierung traumatisierender Lebensgeschichten auf individueller und sozialer Ebene. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 1/2020. 43. Jhg. S. 49-56
  • Steffens, Jan (2019): Rhythmus, Reziprozität und Resonanz. Zeitprozesse und Energieverschiebungen als Kern intersubjektiver Prozesse. In: Lanwer, Willehad & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2020. Berlin: Lehmanns Media 2019. S. 31-60
  • Steffens, Jan (2019): Der Mensch lernt nicht mit einem Gehirn, sondern mit vielen Gehirnen in Gesellschaft. (Neuro-) Psychologische Grundlagen für die Gestaltung inklusiven Unterrichts. In: Langner, Anke & Ritter, Matthias & Steffens, Jan & Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden. S.31-76
  • Jugel, David & Steffens, Jan (2019): Didaktische Leitgedanken zur Entwicklung inklusiver Lernumgebungen. Langner, Anke & Ritter, Matthias & Steffens, Jan & Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden. S.77-112
  • Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David (2019): Hochschuldidaktische Gedanken zur Seminarreihe „Inklusiver Unterricht in der Praxis“. Langner, Anke & Ritter, Matthias & Steffens, Jan & Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden. S. 21-30
  • Steffens, Jan (2018): Epistemologien der Grenze. Inklusion heißt vom ‚Anderen‘ zu lernen. In: Lanwer, Willehad & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2020. Berlin: Lehmanns Media 2018. S.79-117
  • Steffens, Jan (2017): Der Prozess der Be-Hinderung. Das Spannungsfeld zwischen medizinischen Syndromen und sozialem Ausschluss. In: HEP-Informationen 39 (4), 32-40
  • Steffens, Jan (2017): Inclusão e exclusão social. In: Faro, André & Araújo, Marley R. M. de. Teorias & Estudos em Psicologia Social: a contemporaneidade em temas clássicos. Editorora UFS. Sao Christóvão –SE 2017. S. 70-100
  • Steffens, Jan (2016): Psychische Entwicklungspfade zwischen Inklusion und Exklusion. In: HEP-Informationen 38 (3), 33-40
  • Jantzen, Wolfgang & Steffens, Jan (2014): Inklusion und das Problem der Grenze. In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2014, 4/5, 48-53.
  • Mannewitz, Karin & Steffens, Jan (2014): Behinderung: ein soziales Konstrukt. In: Feyerer, Ewald & Langner, Anke (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für inklusive Bildung. Linz: Trauner Verlag 2014. 39-51
  • Steffens, Jan (2012): Indigene Völker und der soziologische Begriff der Grenze. In: Lanwer, Willehad & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2012. Berlin: Lehmanns Media 2013. S. 66-84

Rezensionen und Poster

  • Steffens, Jan (2022): Rezension zu „écolsiv – Schule inklusiv. Ein Hochschulprogramm inklusiver Bildung“ von David Labhart, Cornelia Müller Bösch & Matthias Gubler (Hrsg.). In: Behindertenpädagogik 2/2022, 61. Jg. S. 180-182
  • Falkenstörfer, Sophia & Steffens, Jan (2022): Rezension zu „Die große Welt und die kleine Paula. Eine Geschichte der Behinderung“ von Heinz Becker. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 1/2022. 45. Jg.
  • Steffens, Jan (2021): Rezension der vier Bände „Die Theorie der trilemmatischen Inklusion“ von Mai-Anh Boger. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/2021. 44. Jhg. S. 104
  • Steffens, Jan (2019): „Von Marx lernen“. Rezension „Behindertenpädagogik als Synthetische Humanwissenschaft“ von Wolfgang Jantzen. In: Junge Welt. Beilage „Behindertenpädagogik“. Nr. 276. November 2019. S. 6
  • Jugel, David; Ritter, Matthias & Steffens, Jan (2017): „Unterricht in der Praxis entwickeln, begleiten und umsetzen“ – eine Seminarreihe. Poster an der TU Dresden für „Tag der Lehre“ am 15.11.2017.