Veröffentlichungen

2024

Roth, Alexandra (2024): Das praktische Studiensemester Soziale Arbeit – Verhandlungsraum
zwischen Hochschule und beruflicher Praxis. Perspektiven anleitender Fachkräfte am Beispiel Gender*Wissen. Weinheim: Beltz Juventa

Roth, Alexandra/Schimpf, Elke (i.E.): `Gender*Wissen in der Trias’: Wissensproduktionen an der Schnittstelle von Hochschule und Praxis der Sozialen Arbeit. In: Doing Knowledge - Hervorbringung von Genderwissen im Kontext Hochschule. Schriftenreihe „L'AGENda“, Verlag Barbara Budrich.

2023

Roth, Alexandra/Burkard, Sonja/Kriener, Martina (2023): Zur Relevanz des Praxisbezugs im Studium Soziale Arbeit - begleitete Praxisphasen studieren. In: Sozialmagazin Themenheft 3-4/2023. Weinheim: Beltz Juventa, S. 33-43.

2022

Schimpf, Elke/Roth, Alexandra (2022): „Auf der Stelle treten“ – Wirkmächtige (Wissens-) Hierarchien und partizipative (Forschungs-)Ansprüche an der Schnittstelle Hochschule und berufliche Praxis der Sozialen Arbeit. In: Soziale Interventionsforschung, Band 7. Herausgegeben durch: Kompetenzzentrum Soziale Interventionsforschung (KomSI). Frankfurt/Main.

Schimpf, Elke/Roth, Alexandra (2022): Soziale Ausschließung und Partizipation – die Notwendigkeit koproduktiver (Gender)Wissensbildung zwischen Hochschule und beruflicher Praxis der Sozialen Arbeit. In: ogsa, herausgegeben von der AG Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft: Soziale Arbeit in der Postmigrationsgesellschaft. Kritische Perspektiven und Praxisbeispiele aus Österreich. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 292 – 302.

2021

Roth, Alexandra/Kriener, Martina/Burkard, Sonja (2021): Zur Relevanz begleiteter Praxisphasen für die Entwicklung von Professionalität im Studium Soziale Arbeit. In: Kriener, Martina/Roth, Alexandra/Burkard, Sonja/Gabler, Heinz (Hrsg.): Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 20-35.

Roth, Alexandra (2021): Lernarrangements im Spannungsfeld von Hochschule und beruflicher Praxis. In: Kriener, Martina/Roth, Alexandra/Burkard, Sonja/Gabler, Heinz (Hrsg.): Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 36-52.

Roth, Alexandra/Burkard, Sonja (2021): Qualifiziert anleiten. In: Kriener, Martina/Roth, Alexandra/Burkard, Sonja/Gabler, Heinz (Hrsg.): Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 140-158.

Kriener, Martina/Roth, Alexandra/Burkard, Sonja/Gabler, Heinz (Hrsg.) (2021): Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

2020

Roth, Alexandra/Schimpf, Elke (2020): Der Forschungszugang als Konfliktfeld – Gruppendiskussionen und  Gender_Wissen. In: Rose, Lotte/Schimpf, Elke (Hrsg.): Sozialarbeitswissenschaftliche Geschlechterforschung. Methodologische Fragen Forschungsfelder und empirische Beiträge. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich Verlag. S. 131-149.

2015  

Roth, Alexandra/Hammerla, Leonie (2015): „EinBlick" in Mobilität, Anerkennung und Qualitätssicherung: Come in and go out? Erschienen in: Winfried Seelisch, Willehad Lanwer (Hrsg.): Internationalität und kulturelle Vielfalt - denken und handeln, 2015, S. 106-113.

2014       

Roth, Alexandra (2014): An der Schnittstelle der Lernorte Hochschule und Berufspraxis: „Praxiskultur“ in Studiengängen der Sozialen Arbeit. Erschienen in: Kubon-Gilke, Gisela; Lanwer, Willehad (Hg.): Übergänge. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Alexa Köhler-Offierski, FEL Freiburg, 2014, S. 167-174.

2013      

Mitwirkung an der BAG-Broschüre: „Qualifizierung in Studium und Praxis. Empfehlungen zur Praxisanleitung in der Sozialen Arbeit.“

bagprax.sw.eahjena.de/data/publikationen/bag/BAG_Broschuere_ 2013_ Qualifizierung_in_Studium_und_Praxis.pdf

2012   

Roth, Alexandra/ Gabler, Heinz (2012): Praxisorientierung im Studium: Aspekte zur Komplementariät der Lernorte (Fach)Hochschule und Berufspraxis im Bachelorstudium der Sozialen Arbeit, Sozial Extra, 1/2 12: S. 24-28.

Roth, Alexandra/Vorberger, Marco (2012): Jugendliche – AdressatInnen von Coaching? Ansatzpunkte für Coachingprozesse in der beruflichen Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher im Übergang Schule/Beruf, Univ.-Bibliothek FFM (2003/2012)