Veröffentlichungen
Lanwer-Koppelin, W./ Vierheilig, J.: Martin Buber – Anachronismus oder Neue Chance für die Pädagogik? Butzbach-Griedel: AFRA-Verl.; 1996
Jantzen, W./Lanwer-Koppelin, W. (Hrsg.): Diagnostik als Rehistorisierung. Methodologie und Praxis einer verstehenden Diagnostik am Beispiel schwer behinderter Menschen. Edition Marhold 1996
Jantzen/Lanwer-Koppelin/Schultz (Hrsg.): Qualitätssicherung und Deinstitutionalisierung. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Berlin: Edition Marhold 1999
Lanwer, W.: Die Bedeutung der dialogischen Philosophie Martins Bubers für die Behindertenpädagogik. In: RÖDLER/BERGER/JANTZEN (Hrsg.): Es gibt keinen Rest!: Basale Pädagogik für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen. Neuwied; Berlin: Luchterhand, 2001, S. 65-85
Lanwer, W.: Selbstverletzungen bei Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung. Butzbach-Griedel: Afra Verl., 2002
(2009). Zur Bedeutung und Funktion von Therapie im (heil-)pädagogischen Handeln: In: Dederich, Markus; Greving, Heinrich; Mürner, Christian; Rödler, Peter (Hrsg.): Heilpädagogik als Kulturwissenschaft. Menschen zwischen Medizin und Ökonomie. Gießen, Psychosozial-Verlag, S. 151-168
(2010). Rehistorisierende Diagnostik. In: Kaiser, Astrid; Schmetz, Ditmar; Wachtel, Peter; Werner, Birgit (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Band 3, Stuttgart, Kohlhammer Verlag, S. 88 – 95
(2010). Integration und integrierte Therapie. Aspekte der Bedeutung der Tätigkeitstheorie für die integrierte Physiotherapie. In: Siebert, Birger (Hrsg.): Integrative Pädagogik und die kulturhistorische Theorie. Frankfurt/M., Peter Lang, S. 177 - 196
(2009). Editorial. In: Behindertenpädagogik, 48 (2009) 2, S. 115- 116
(2009): Editorial. In: Behindertenpädagogik, 48 (2009) 3, S. 227- 228
(2009). Editorial. In: Behindertenpädagogik, 48 (2009) 4, S. 339- 340
(2009). „Wenn das Bedürfnis nicht seinen Gegenstand findet …“ Kulturhistorische und tätigkeitstheoretische Erläuterungen zum Phänomen sich selbst verletzender Menschen. In: Behinderte Menschen, 5/2009, S. 36- 49
(2010). Editorial. In: Behindertenpädagogik, 49 (2010) 1, S. 3- 5
(2010). Editorial. In: Behindertenpädagogik, 49 (2010) 2, S. 115-116
(2010). Rehistorisierende Diagnostik selbstverletzender Menschen. In: Behindertenpädagogik, 49 (2010) 2, S. 147 - 174
(2010) Editorial. In: Behindertenpädagogik 49 (2010) 4, S. 339- 340.
(2011) Editorial. In: Behindertenpädagogik 50 (2011) 1, S. 3- 4.
(2011) Gibt es eine „behinderte“ Identität? Überlegungen zur Paradoxie der Funktionalität der Mach. In: Mürner, Christian/Sierck, Udo (Hg.), Behinderte Identität? Neu Ulm, AG SPAK, S. 80 - 113.
(2011) zus. mit Jantzen Wolfgang (Hg.), Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2010. Lehmanns Media, Berlin.
(2011) Vorwort. In: Lanwer, Willehad/Jantzen Wolfgang (Hg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2010. Lehmanns Media, Berlin, S. 6-7.
(2011) Drinnen oder draußen? Anmerkungen zur Diskussion um Integration und Inklusion. In: TPS, Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 1, S. 4-6.
(2011) Integrierte Therapie und die gemeinsame Erziehung und Bildung aller Kinder. In: Gemeinsam Leben 19. Jahrgang 2011, Heft 2, S. 94 – 104.
(2011) Editorial. In: Behindertenpädagogik 50 (2011) 2, S. 115- 117.
(2011) Editorial. In: Behindertenpädagogik 50, 3, S. 227- 229
(2011) Editorial. In: Behindertenpädagogik 50, 4, S. 339 -340
(2012) Editorial. In: Behindertenpädagogik 51, 1, S. 3 – 4
(2012) Editorial. In: Behindertenpädagogik 51. 2, S. 115- 117
(2012) Rehistorisierende Diagnostik zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und Ausschluss – eine methodologische Skizze. In: Lanwer, Willehad/Jantzen, Wolfgang (Hg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2011. Berlin: lehmanns media, S. 94 – 117.
(2012) (Zusammen mit Jantzen, Wolfgang (Hg.)): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2011. Berlin: lehmanns media.
(2012) (Zusammen mit Jantzen, Wolfgang (Hg.)): Vorwort Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2011. Berlin: lehmanns media , S. 6 -9.
(2012) (Zusammen mit Jantzen, Wolfgang/ Lanwer, Willehad (Hg.): Diagnostik als Rehistorisierung. Methodologie und Praxis einer verstehenden Diagnostik am Beispiel schwer behinderter Menschen. Berlin: lehmanns media (2. Aufl.).
(2012) (Zusammen mit Jantzen, Wolfgang): Vorwort zur zweiten Auflage. In: Jantzen, Wolfgang/ Lanwer, Willehad (Hg.): Diagnostik als Rehistorisierung. Methodologie und Praxis einer verstehenden Diagnostik am Beispiel schwer behinderter Menschen. Berlin: lehmanns media (2. Aufl.), S. V – XVI.
(2012) Ist die Inklusion der Menschen, die behindert werden, ein Wert an sich? Der Versuch einer normativen Begründung. In: Edtbauer, Richard, Köhler-Offierski, Alexa (Hg.) in Zusammenarbeit mit Puch, Hans- Joachim, Schwendemann, Wilhelm, Evangelische Hochschulperspektiven Band 8: Welt – Geld – Gott. S. 49-58, Freiburg: Verlag FEL.
(2013) Editorial. In: Behindertenpädagogik 52 1, S. 3 – 5.
(2013) Editorial. In: Behindertenpädagogik 52 2, S.115- 118.
(2013) Zusammen mit Jantzen Wolfgang (Hg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft. Berlin: lehmanns media.
(2013) Zusammen mit Jantzen Wolfgang: Vorwort. In: Lanwer, Willehad/Jantzen Wolfgang (Hg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft. Berlin: lehmanns media, S. 6 -9.