Veröffentlichungen

Monografien, Forschungsberichte und Herausgeberschaften:

Maier-Höfer, C. (2016) Spielräume einer Sprache der Nicht-Segregation. Leben und Werk der Psychoanalytikerin Maud Mannoni, Berlin, Lehmanns. (Aufgeführt in der Bibliothèque Nationale Paris).

Kleiner, G., S. Krug und C. Maier-Höfer (2014): Vom Gemeindezentrum zum Familien- und Stadtteilzentrum, Arbeitspapiere aus der Evangelischen Hochschule Darmstadt, Nr. 19 – Mai 2014, ISSN 2193-6501. (Eine Online-Version ist in der Sammlung Stadt, Kommunal- und Landesplanung sowie Umwelt,  August 2014, der Senatsbibliothek Berlin der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek.)

Maier-Höfer, C. (2016) (Hrsgin.) Das Paradigma der Angewandten Kindheitswissenschaften: Eine Einführung/ The Paradigm of Applied Childhood Studies: An Introduction (zweisprachiges Lehrbuch), Wiesbaden, Springer VS.

Maier-Höfer, C. (Hrsgin.) (2017) Kinderrechte und Kinderpolitik – Fragestellungen der Angewandten Kindheitswissenschaften, Wiesbaden, Springer VS.

Maier-Höfer, C. (2018, in Vorbereitung) (Hrsgin.) Die Vielfalt der Kindheiten und die Rechte der Kinder in der Gegenwart – Praxisfragen und Forschung im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen. (Wiesbaden, Springer VS)



Übersetzungen:

Henri Wallon (1926) Psychologie Pathologique, Paris, Alcan - Pathologische Psychologie.

Henri Wallon (1934/2007) L’Origine du caractère chez l’enfant/ Der Ursprung des Charakters eines Kindes. Paris, PUF. (in Arbeit)



Peer review – Artikel in internationalen Zeitschriften:

Maier-Höfer, C. (2015) “Attitude and passion: becoming a teacher in early childhood education and care”. Early Years. An international research journal, 35:4, S. 366-380. htttp://dx.doi.org/10.1080/09575146.2015.1104651.

Maier-Höfer, C. (2016) La vulnerabilité des enfants dits handicapés. Rôle de la sémiotique dans la practique et dans la recherche. La nouvelle revue de l’adaption et de la scolarisation (Revue internationale), Inclusion sociale et petit enfance, numéro 73, Avril 2016, S. 141-160.

(wie oben in Englisch) Maier-Höfer, C. (2016) The vulnerability of children termed disabled. Raising questions about the role of semiotics in practice and research. La nouvelle revue de l’adaption et de la scolarisation (Revue internationale), Inclusion sociale et petit enfance, numéro 73, Avril 2016, S. 161-180.

Maier-Höfer, C. (2018) The agency of children as learners – writing as a socio-political act.  International Journal of Pedagogy, Innovation and New Technologies, December 2017, DOI10.5604/01.3001.0011.5839.


Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Maier, Claudia (1994): "Die Welt der Information." In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Heft 6/1994, 17. Jahrgang, S. 39-47.

Maier-Höfer, Claudia (2001): "Der Übergang in die Fremdbetreuung. Stabilisierung der frühkindlichen Identität." In: Kinder in Tageseinrichtungen. Ein Handbuch für Erzieherinnen. Heft 13/März 2001, S. 623-628.

Maier-Höfer, Claudia (2003): "Sprache sinnvoll begreifen". In: Welt des Kindes. Heft 1 Janunar/Februar 2003.

Maier-Höfer, Claudia (2004): "Ein Weg zur Trennung". In: Die ersten gemeinsamen Schritte in die Welt. Babys in Tageseinrichtungen - Bereicherung oder Belastung für die Babys, ihre Familie und ErzieherInnen? Herausgegeben vom Trägerverbund frei gemeinnütziger Träger Frankfurt am Main 2004, S. 183-222.

Maier-Höfer, Claudia (2009): Forschungsbericht zur Entwicklung der Software Pila zur Unterstützung der Begleitung von Bildungs-und Entwicklungsprozessen von Mädchen und Jungen in Kindertagesstätten. Unveröffentlichtes Manuskript.

Maier-Höfer, C. (2011) „Dialog und Leidenschaft – Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik“. Behindertenpädagogik - Vierteljahreszeitschrift für behinderte Menschen, 2, S. 169-196.

Maier-Höfer, C. (2011) „Eine Mutter hat einen Geruch, ein Vater fühlt sich an...- Familiengeschichten jenseits des Mythos.“ In A. Köhler-Offierski, H.-J. Puch, R. Edtbauer und W. Schwendemann (Hrsg.), Familie(n) Geschichte(n) Band 7 Evangelische Hochschulperspektiven, Freiburg, FEL, S. 192-204.

Maier-Höfer, C. (2012) „Epistemologie sprachlichen Handelns vor dem Hintergrund der Transformation der Subjektivität“. Behindertenpädagogik - Vierteljahreszeitschrift für behinderte Menschen, 3, S. 264-299.

Maier-Höfer, C. (2012) „Münze oder Apfel – ab wann ist ein Kind reif für die Schule? Ein Gedankenexperiment und eine Herausforderung.“ In A. Köhler-Offierski und R. Edtbauer (Hrsg.), Welt – Geld – Gott, Band 8 Evangelische Hochschulperspektiven, Freiburg, FEL, S. 192-204.

Maier-Höfer, C. (2012) “Erzählen” als rekonstruktives Element in der Elternarbeit. In S. Hess (Hrsgin.) Grundwissen Zusammenarbeit mit Eltern, Berlin, Cornelsen, S. 97-108.

Maier-Höfer, C. (2013) “Gefühlte Zukunft: Begegnungen und Entwicklungen im Kontext von Zusammensein von Mädchen und Jungen in integrativen Kindergruppen.” Behinderte Menschen 3, S. 37-47.

Maier-Höfer, C. (2014) „Alltag von Gewicht – Übergänge und Übertragungen“. In G. Kubon-Gilke und W. Lanwer(Hrsg.), Übergänge, Freiburg, FEL, S. 353-365.

Maier-Höfer, C. (2015) “Das Selbst im Spiegel der Anderen: Darstellung eines Zugangs zum Werk von Henri Wallon.” In W. Jantzen und W. Lanwer (Hrsg.), Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2014, Berlin, Lehmanns, S. 67-90. (Eine Ausgabe des Textes wird im Archive Nationale „Henri Wallon“ der Bibiolothèque Nationale François Mitterand in Paris hinterlegt.)

Maier-Höfer, C. (2015) „Die Ontogenese ist die Psychogenese der Spezies – eine kurze Werkschau zu Henri Wallon“. In W. Jantzen und W. Lanwer (Hrsg.), Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2015, Berlin, Lehmanns, S. 11-38. (Eine Ausgabe des Textes wird im Archive Nationale „Henri Wallon“ der Bibiolothèque Nationale François Mitterand in Paris hinterlegt.)

Maier-Höfer, C. (2016) Die Suche nach einem Teleskop für die Felder von Macht und Leidenschaften. In C. Maier-Höfer (Hrsgin.), Das Paradigma der Angewandten Kindheitswissenschaften: Eine Einführung/ The Paradigm of Applied Childhood Studies: An Introduction (bilingual textbook), Wiesbaden, Springer VS, S. 1-46.

(wie oben in Englisch) Maier-Höfer, C. (2016) Searching a telescope for the fields of power and desire. In C. Maier-Höfer (ed.), Das Paradigma der Angewandten Kindheitswissenschaften: Eine Einführung/ The Paradigm of Applied Childhood Studies: An Introduction (bilingual textbook), Wiesbaden, Springer VS, S. 47-89.

Maier-Höfer, C. (2016) “Neuen Sinn erzeugen – Care als Fluchtlinie zum Diskurs der Standardisierung in den Feldern der Frühpädagogik.” In C. Maier-Höfer (Hrsgin.) Das Paradigma der Angewandten Kindheitswissenschaften: Eine Einführung/ The Paradigm of Applied Childhood Studies: An Introduction (bilingual textbook), Wiesbaden, Springer VS, S. 232-267.

Maier-Höfer, C. (2016) Wunsch und Widerstand – Dynamiken von Beziehungsgeflechten und sozialen Praktiken in einem (anti-)psychiatrischen Kontext. In T.F. Kreuzer, B. Rauh und B. Hertz (Hrsg.) Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung. Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. Schriftenreihe der DGFE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, Band 6. Opladen, Berlin, Toronto, Barbara Budrich, S. 141-157.

Maier-Höfer, C.  (2017) Einleitung. In C. Maier-Höfer (Hrsgin.) Kinderrechte und Kinderpolitik – Fragestellungen der Angewandten Kindheitswissenschaften, Wiesbaden, Springer VS, S. 1-13.



Rezensionen:

Maier-Höfer, Claudia (2012): Marks, Dana Kristin: Konstruktion von Behinderung in den ersten Lebensjahren unter besonderer Berücksichtigung der Strukturkategorie Geschlecht. In: Behindertenpädagogik. Heft 3, Gießen: Psychosozial, S. 317-319.

Maier-Höfer, Claudia (2012): Kienbaum, Jutta und Schuhrke, Bettina: Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebenjahr. Grundriss der Psychologie Bd. 12. In: Behindertenpädagogik. Heft 3, Gießen: Psychosozial, S.315-316.

Maier-Höfer, Claudia (2012): Semmelhack, Corinna: Ein ‚Forum‘ für Kinder psychisch kranker Eltern. Die Lebenswelt der Kinder und ein Ansatz zur Ergänzung sozialpädagogischer Angebote mittels neuer Medien. www. socialnet.de/rezensionen/12363.php

Kienbaum, Jutta und Schuhrke, Bettina: Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Grundriss der Psychologie Band 12. Kohlhammer und Urban, Stuttgart 2010. In: Behinderten-Pädagogik Heft 3, 2012, S. 315-316.

Marks, Dana-Kristin: Konstruktion von Behinderung in den ersten Lebensjahren. Unter besonderer Berücksichtigung der Strukturkategorie Geschlecht. Projektverlag Bochum/Freiburg 2011. In: Behinderten-Pädagogik Heft 3, 2012, S. 317-319.

Semmelhack, Corinna: Ein ‚Forum‘ für Kinder psychisch kranker Eltern. Die Lebenswelt der Kinder und ein Ansatz zur Ergänzung sozialpädagogischer Angebote mittels neuer Medien. Verlag Dr. Kovac GmbH Hamburg 2011.  www. socialnet.de/rezensionen/12363.php

Marie Wree, Lioba Bauer, Erika Werner: Den Kita-Alltag professionell gestalten. Frühkindliche Bindung, Menschenrechtsbildung im Kindergarten, generationenübergreifende Prägung. Carl Link (Kronach) 2013. www.socialnet.de/rezensionen/16020.php.

Tina Friedrich: Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung. Eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017.  Rezension bei Socialnet (wird demnächst freigeschaltet).



Tätigkeit als Reviewerin für folgende Publikationen:

Review des UNESCO-Sammelbandes von Urszula Markowska-Manista: The Contemporary Problems of Children and Youth in Multicultural Societies – Theory, Research, Praxis. Maria Grzegorzewska University, Warszaw 2017. (Im Auftrag des polnischen Ministeriums für Wissenschaften)

Review der Empfehlungen an das Gesundheitsministerium des Staates Luxemburg des Vereins Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l.:  Enfants et adultes trans’: Pour une application de l’approche affirmative dans le système de santé,14 octobre 2017. (Im Auftrag des Vereins Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l.)

Review des III. UNESCO-Sammelbandes von Urszula Markowska-Manista: Children and youth in varied socio-cultural contexts. Theory, Research, Praxis. Maria Grzegorzewska University, Warszaw 2018. (Im Auftrag des polnischen Ministeriums für Wissenschaften)