Projekte

1997 Biografisches Interview mit Maud Mannoni (Finanzierung durch die Universität Augsburg)

2001-2003 Mitarbeit beim Modellprojekt Bildung im Elementarbereich „Wirklichkeit und Fantasie“. Träger: Stadt Erfurt.

2006-2007 Untersuchung von Erstgesprächen zwischen einer Fachkraft einer Kinderkrippe und Eltern (Anschubfinanzierung durch die Universität zu Köln)

2007 Musikpädagogik im Brennpunkt, Projekt und Fortbildung im Bereich Kindergarten und Schule (Drittmittel des Sozialamts Fürth i.B.)

2008-2010 Entwicklung einer soziotechnologischen Form der Dokumentation zur Begleitung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen von Mädchen und Jungen in Kindertagesstätten in Kooperation mit der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg. (Drittmittel der Paul-und-Helene-Metz-Stiftung)

2010-2012 Fortsetzung der Untersuchung von Erstgesprächen zwischen einer Fachkraft einer Kinderkrippe und Eltern (Drittmittel des Gender- und Frauenforschung an hessischen (Fach-) Hochschulen)

2011 Eine KiTa für Alle – Lebensweltliche Analyse des Zusammenlebens von Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung in integrativen Kindertagesstätten (Förderung durch das Forschungszentrum der Evangelischen Hochschule Darmstadt)

Seit 2012 Übersetzung eines Werks von Henri Wallon (Les origines du caractère chez l’enfant, 1949)

2013 Forschungsprojekt „Von der Kirchengemeinde zum Stadtteilzentrum“ mit Prof. Dr. Gabriele Kleiner

Februar 2014 bis Juli 2014 Forschungsaufenthalt in England an der Christ-Church-University Canterbury/UK

Entwicklung des Studiengangs Erziehung, Bildung und Kindheit / Childhood Studies


 

Forschungs-, Lehr- und Entwicklungsprojekte:

2007-2010 Forschungs-Entwicklungsprojekt mit der  TH Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg. Entwicklung einer Software zur Dokumentation von Bildungs- und
Entwicklungsprozessen von Kindern in Kindertagesstätten (Entwurf des Prototyps). Antragstellung und Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Soziale Arbeit und Wirtschaftsinformatik.

2010 Antragstellung an DLR Internationale Zusammenarbeit: Entwicklung eines Internet-Portals für den fachlichen Austausch von Fachkräften zwischen Deutschland und Neuseeland. (nicht genehmigt)

2010 Lebensweltliche Analyse des Zusammenlebens von Kindern mit und ohne Behinderung in integrativen Kindertagesstätten. (Erhebung von Videodaten in Kita, Auswertung nach  Dokumentarischer Methode, Voruntersuchung zum Autismus-Projekt)

2011 Usability Test der Software (Kooperation mit Fachbereich Wirtschaftsinformatik) in Kooperation mit Studierenden und Fachkräften in Kitas und Entwicklung der Endversion.

2012 Untersuchung der Erstgespräche zwischen Fachkräften und Eltern in Kinderkrippen, Erweiterung der ersten Untersuchung. (abgeschlossen, Vorbereitung der Publikation)

2012-14 Forschungsprojekt: „Vom Gemeindehaus zum Stadtteilzentrum“ (Wissenschaftliche Leitung im Forschungsbereich „Akteur*innenschaft von Bewohner*innen in Stadtteilen“. (Datenerhebung: Gruppendiskussionen und Auswertung nach der Dokumentarischen Methode)

2013 Übersetzung: Henri Wallon: Les origines du caractère chez l’enfant.

2014 Forschungsfrei-Semester an der Canterbury-Christ-Church-University bei Sacha Powell (Forschungsprofessur für Childhood Studies). Erarbeitung eines zweisprachigen Lehrbuchs.

2015 „Identität, Aspiration und Vorurteil im Kontext von Bildung, Erziehung und Fürsorge in der Kindheit“ – Theoretische Untersuchung zu Bildungsungleichheit im frühen Kindesalter.

2015 Entwicklung eines CIS-/TRANS-Gender-Tools als Workshop-Struktur im Studium in Zusammenarbeit mit Jayrôme C. Robinet (Schriftsteller) und Björn Lehn (Theaterpädagoge).

2015/16    Bewilligung des Antrags: „Netzwerk zur Unterstützung des Aspirationsniveaus von Kindern von drei bis sieben Jahren in der Familie und in Bildungseinrichtungen“ durch BMBF/ DLR

2016 Leitung der Antragstellung an EU-Kommission, Ausschreibung: EU-Horizon 2020 Work Programme 2016 – 2017 proposed call:  Europe in a changing world. Inclusive, innovative and reflective Societies. REV-INEQUAL-06-2016 “Tackling inequalities at their roots: new policies for fairness in education from early age”. (Konsortium bestehend aus Kolleg*innen und Universitäten aus Bulgarien, Polen, Litauen, Griechenland und UK) (nicht bewilligt)

2016 Übersetzung: Henri Wallon: Psychologie Pathologique

2016/17    Praxis-Forschungs-Projekt: „Kinder mit Autismus in Kindertagesstätten – Konzeptualisierung von Inklusion“ (Datenerhebung: Videografie in einer inklusiven Einrichtung, Auswertung mit Dokumentarischer Methode, Erweiterung der Methodologie – im Prozess, Abschluss des Auswertungsprozesses

Forschungsfreisemester WS 2017/2018

2017/2018 Entwicklung einer „Transgender“-Broschüre in und für die Lehre. (Erarbeitung einer Methodologie und Didaktik)



Externe Lehr-und Forschungstätigkeiten:

Januar bis Juli 2014„Forschungssemester am RCFCFC (Research Center for Children, Families and Communities, Forschungszentrum von Canterbury-Christchurch-University bei Sacha Powell)

September 2017 Visiting Professor bei 11th International Summer School for young scholars and researchers in the fields of pedagogy, psychology, sociology by UNESCO Janusz Korczak Chair “Methodology of studying transgression in new situations – reflections about a concept for researching the processes of offering lessons for children in refugee places in Germany by musicians with migration background”.

Lehrauftrag im Master-Studiengang „Inklusive Pädagogik und Elementarbildung“ Wintersemester 2017/18 an der Universität Gießen, Modul „Empirische Forschungsmethoden“.

Lehrauftrag im Master-Studiengang „Inklusive Pädagogik und Elementarbildung“
Sommersemester 2018 an der Universität Gießen, Modul „Forschung und Konzepte in der Frühpädagogik“.