VORTRÄGE
Sozialarbeit der Unterdrückten – Plädoyer für eine theoretische Neukonturierung Kritischer Sozialer Arbeit als politische Bildung unter dem Anspruch der Befreiung, Arbeitstagung: Soziale Arbeit als Ort der politischen Bildung, TH Köln, 11/2025
Entfremdete Arbeit bei Karl Marx. Zur philosophischen und pädagogischen Bedeutung des Marxschen Arbeitsbegriffs, Organisator*innen: Prof. Dr. Hogh, P./Dr. Colligs, A., Universität Kassel. Interdisziplinärer Materialismus, 10/2023
„Parteinahme für die klassenmäßig Benachteiligten“. Aktualität und Reichweite materialistischer Erkenntnisinstrumente im Anwendungsbereich pädagogischer Wirklichkeit. Ein Diskurs mit Hans-Jochen Gamm. Organisator*in: Eble, L/Kunert, S., Universität Duisburg-Essen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute, 01/2023
„Denken und Handeln so einzurichten, daß Auschwitz sich nicht wiederhole, nichts ähnliches geschehe …“. Zur Aktualität kritischer (Bildungs-)Theorie für die politische Bildung und eine darauf aufzubauende didaktische Perspektive. Organisator*in: Kramer, S./Betzler, L., Universität Lüneburg. Kritische Theorie und Lehre, 11/2022
„Das Hoffen lernen“. – Ernst Blochs marxistisches Utopiekonzept als Grundlage für eine emanzipatorische politische Sozialpädagogik, Organisator*in: Baros, W, Paris Lodron Universität Salzburg. Ernst Bloch-Symposion – Utopie und Widerstand. Ideologiekritik, politische Musik, Bildung, 06/2022
Marx, Engels und die Frage der Emanzipation. gem. mit Heinz Sünker und Thassilo Polcik. Organisator*in: Baros, W. Paris Lodron Universität Salzburg. Emanzipation. Verhältnisse von Herrschaft in Arbeit, der Geschöechter und Politik wie Bildung. Online Symposion, 05/2022
Bolzplatzreflexionen. Zwischen Dreisatz, Deutsch und Demokratie. Demokratiefördernde Kinder- und Jugendarbeit am Praxisbeispiel Streetbolzer e.V. Kassel (Digitale Tagung: Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene beim Fußball?. Organisator*in: Bildung am Millerntor (BAM), 02/2022
„Die Armen sind die Lehrer!“. Paolo Freire und die Bedeutung seines Bildungsansatzes für eine befreiende Soziale Arbeit mit Kindern in prekären Lebenslagen. Internationale 100 Jahre Paolo Freire Tagung.. Solidarität in einer globalen Gesellschaft. Organisator*in: Baros W., Paris Lodron Universität Salzburg, 10/2021
Kinderschutz im Spannungsfeld von Geselschaft und Politik. Organisator*in: St. Elisabeth-Verein Marburg, 10/2021
Moderation für die Buchvorstellung von Thomas Metscher „Asthetik der Befreiung“, Organisator*in: Mangroven Verlag, Kassel, 05/2019
Bildung und gesellschaftlicher Widerspruch. Die Entwicklung der kritischen Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns im Lichte der Marx-Rezeption, Organisator*in Forschungskolleg für Kritische Theorie, Freie Universität Berlin, 02/018
Bildung und Herrschaft – Heydorn heute. Podiumsdiskussion mit Edith Glaser und Martina Lüdke-Harmann im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung und Herrschaft. Zur Aktualität der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns“, Universität Kassel, 02/2017