Vorträge
Vorträge, Workshops etc. (Auswahl)
Maier-Gutheil, C. (2022). Zukünfte von Beratung – mit bzw. nach Corona. Vortrag in der AG Bildungsberatung, Hessencampus am 16.03.2022.
Maier-Gutheil, C. und Stanik, T. (2022). Professionelle Mail-Beratungen für Endkunden der IHKs. Workshop für den DIHK, Referat Grundsätze der beruflichen Weiterbildung am 22.02.2022
Maier-Gutheil, C. (2021). Pädagogische Bildungs- und Berufsberatung: Entscheiden im Spannungsfeld von Ganzheitlichkeit und Bearbeitbarkeit. Keynote auf der 6. Fachtagung „‚Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung’, Komplexität abbilden und gestalten – was haben wir im Blick?“ 08.-09.04.2021, St. Wolfgang i.S., Österreich.
Maier-Gutheil, C. (2019). Bildungsberatung 2.0 – Anforderungen, Perspektiven und Professionalisierungs-kontexte. Vortrag zum 10-jährigen Jubiläum des Hessencampus Mittelhessen. 22.10.2019, Gießen.
Maier-Gutheil, C. (2019). Beratung – ein komplexes (Interaktions-)Phänomen – aus qualitativ-empirischer Perspektive. Keynote auf der Tagung „Beratung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Forschungsperspektiven.“ 31.01.2019, PH Zürich.
Maier-Gutheil, C. (2018). Erwachsenenbildnerische Modelle der Beratung in der Weiterbildung. Keynote am nfb – Workshoptag „Über den Tellerrand“. Weiterbildungsberatung: Wissenschaftliche Modelle und Formate in der Praxis. 12.10.2018, Universität Halle.
Maier-Gutheil, C. (2018). Leitung der Arbeitsgruppe „Diskursive Bewegungen als Referenzrahmen für organisationales und professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung“. DGfE-Kongress „Bewegungen“, 18. – 21. März, Universität Duisburg-Essen.
Maier-Gutheil, C. (2017). Vortrag zum Thema „Beraten als Beruf? Zu Prozessen berufsbezogener Kompetenzentwicklung im Lebens(ver)lauf. ProfilPASS-Beratertag, 16.11.2017, Stuttgart
Maier-Gutheil, C. (2016). Plurale Professionalitätsfigurationen – Lebensgeschichtlich eingebettete und individuell differente Professionalitätsentwicklung im Kontext von Professions- und Organisationsentwicklung bei unterschiedlichen Generationen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 28.09.-30.09.2016 in Tübingen.
Maier-Gutheil, C. (2016). Plural Figurations: Professional Development of Teachers in German Public Adult Education and (Their) Resources of Creativity. Paper Presentation at the 8th European Research Conference of ESREA ““Imagining Diverse Futures for Adult Education: Questions of Power and Resources of Creativity”. 08.-11.09.2016, Maynooth University, Irland.
Maier-Gutheil, C. (2016). Bedingungen und Grenzen zur Ermöglichung von Lern- und Bildungsprozessen in computervermittelter Beratung: Das Beispiel „onlineCoaching“. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung“, 13.-16.03.2016, Universität Kassel.
Maier-Gutheil, C. (2016). Der Bundesfreiwilligendienst als Intermediär zwischen Staat und Zivilgesellschaft: Lernen im Spannungsfeld individueller Interessen und organisationaler Kompetenzzuschreibung. Vortrag im Rahmen der Tagung der Kommission Organisationspädagogik „Organisation und Zivilgesellschaft“, 03.-04. März 2016, Evangelische Hochschule Darmstadt.
Maier-Gutheil, C. (2015). Gesprächsanalyse zur Erforschung (pädagogisch-) professionellen Beratungshandelns in der „Gründungsberatung“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen der empirischen Erziehungswissenschaft/Bildungs-wissenschaft“ im Bachelor-Studiengang an der Universität Heidelberg, Institut für Bildungswissenschaft. 10.12.2015
Maier-Gutheil, C. (2015). Lernen als Professionalitätsentwicklung im Lebenslauf. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Lernen im Lebenslauf – Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“ im Master- Studium für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Frankfurt. 24.11.2015
Maier-Gutheil, C. (2014). „Lernberatungskonzept VIVA“ – Professionelles Handeln zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs. Vortrag im Rahmen des Workshops IIc (Professionelles Handeln als Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen) auf der Fachtagung „Erwachsenenbildung und Selbstverständigung, Universität Potsdam. 21.11.2014
Maier-Gutheil, C. (2013). Interaktions-/Gesprächsanalyse am Beispiel der Rekonstruktion (pädagogisch-) professionellen Beratungshandelns in der „Gründungsberatung“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen der empirischen Erziehungswissenschaft/Bildungswissenschaft“ im Bachelor-Studiengang an der Universität Heidelberg, Institut für Bildungswissenschaft. 05.12.2013
Maier-Gutheil, C. (2013). Organisation und Durchführung der 53. Tagung des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (AAG), Universität Heidelberg, 15.-16. November
Maier-Gutheil, C. (2013). Kernprobleme und Paradoxien in der Gründungsberatung. Arbeitsgruppe im Rahmen der Fachtagung „Bildungsberatung für Entscheidungen – Entscheidungen für Bildungsberatung. Forschungsbefunde zu Struktur und Implementationsverfahren.“ Humboldt Universität zu Berlin. 11.03.2013
Maier-Gutheil, C. (2012). Entwicklung pädagogischer Professionalität als Lern- und Bildungsübergänge. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Übergänge in Lebenslauf und Biographie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe“; Master-Studium für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt. 20.06.2012
Maier-Gutheil, C. (2012). Interaktionsanalytische Einblicke in (pädagogisch-)professionelles Beratungshandeln. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden“ im Master-Studiengang an der Universität Frankfurt im Fachbereich Erziehungswissenschaften. 24.05.2012
Fischer, M. & Maier-Gutheil, C. (2011). Bridging the Gap – changing perspectives on transitions in learning biographies and their impact on learning within the life-course. Paper Presentation at the ESREA Network conference "Transitions and Identity in Learning and Life", University of Aveiro, Portugal. 24.11.-26.11.2011
Maier-Gutheil, C. (2011). (Professionelle) Übergangsgestaltung zwischen instruierender Expertise und kompetenzorientierter Begleitung am Beispiel von „Existenzgründungsberatung“. Vortrag auf der Fachtagung „Beratung im Übergang – zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität“, Frankfurt/Main. 04.11.-05.11.2011
Maier-Gutheil, C. (2011). Das Lernen Professioneller – Selbstbeobachtung als konstitutives Merkmal von Professionalitätsentwicklung. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE in Hamburg. 22.09.-24.09.2011
Maier-Gutheil, C. & Koch, B. (2011). „Online-Coaching – Reales Coaching im virtuellen Raum“, 3-stündiger Workshop auf dem 2. LOCCS-Symposium, LMU München 27.05.-29.05.2011
Maier-Gutheil, C. (2010). „Learning of adult educators in a biographical view“, Paper Presentation at the 6th European Research Conference of ESREA „Adult Learning in Europe – understanding diverse meanings and contexts“, Linköping University, Schweden. 23.09.-26.09.2010
Maier-Gutheil, C. (2010). „Lern- und Bildungsprozesse von PädagogInnen heute und vor 25 Jahren“ sowie „Wege in die Pädagogik und aus ihr heraus: Übergänge zu anderen Ufern?“, Fachtagung des Paritätischen Bildungswerks Hessen „’Auf der Spur der PädagogInnen im Wandel der Zeit.’ Zur Entwicklung eines Selbstverständnisses“, Frankfurt/Main. 24.06.2010
Maier-Gutheil, C. (2010). „Zwischen Potenzialorientierung und Instruktion – Existenzgründungsberatung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive“; Vortrag auf dem 1. LOCCS Symposium „Sprach │ Wissenschaft trifft Coaching – Beratung – Supervision“ an der LMU, München. 07.05.-09.05.2010
Fischer, M. & Maier-Gutheil, C. & benedetti, S. (2009). Paper Presentation at the EERA Pre-Conference „Individual Formations of Lifelong Learning – a method(olog)ical Challenge“, Wien. 25.09.-26.09.2009
Maier-Gutheil, C. (2008). „Zwischen Beratung und Begutachtung. Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung“; Vortrag zur Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE „Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin“, FU Berlin. 25.09.-27.09.2008
Maier-Gutheil, C. (2004). „Interaktionsanalytische Rekonstruktion von Routinepraktiken, Arbeitsschritten und Handlungsstrategien – am Beispiel eines Existenzgründungsberatungsgesprächs“; Workshop Weiterbildungsforschung in der AG Interaktions- und Lernprozessforschung, Kardinal-Schulte-Haus, Bergisch Gladbach. 17.02.-18.02.2004