Netzwerk Inklusion Rhein-Main: Fachtag zu inklusiver Organisationsentwicklung

(Darmstadt, 13.06.2024) Auf Initiative der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) gründete sich im vergangenen Sommer das „Netzwerk Inklusion Rhein-Main“. Es versteht sich als ein Forum, das sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft auseinandersetzt. Am 4. Juli widmet sich ein erster Fachtag dem Thema „Inklusive Organisationsentwicklung“. Tagungsort ist die EHD, die Teilnahme ist kostenfrei.

„Inklusion fußt auf der Idee, dass Menschenrechte universell und für alle Menschen gültig sind“, erläutert Netzwerkinitiator Prof. Dr. Peter Groß. Die internationale Behindertenpolitik westlicher Prägung beruft sich ganz wesentlich auf die Konventionen der Menschenrechte wie die UN-Behindertenrechtskonvention. Die europäische wie auch die deutsche Behindertenpolitik greift die internationalen politischen Strömungen auf und setzt sie auf ihre sozial- und behindertenpolitische Agenda.
„Oft scheint dies recht unvermittelt zu geschehen“, bemängelt Groß, „da weder bundesdeutsche Politiker:innen, noch Interessensvertreter:innen, noch Institutionen und Dienste den internationalen politischen Diskurs kennen. Der Fachtag soll die internationalen Themen der Sozial- und Behindertenpolitik deshalb besser sichtbar machen.“

Im Rahmen des Fachtags werden Studierende des Bachelors Inclusive Education/Heilpädagogik wissenschaftliche Poster präsentieren, die zu aktuellen Themen wie die neue „Deinstitutionalisierungsdebatte“ oder das neue „Barrierefreiheitsstärkungsgesetz“ informieren. Zeitgleich werden kooperierende Einrichtungen ihre Poster zu den Themen „Schutzkonzeptentwicklung“ (Gemeinnütziges Zuhause Mobil GmbH Wiesbaden) und „Partizipatives Handeln in Institutionen“ (Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie) zur öffentlichen Diskussion stellen. Ab 14 Uhr wird die ehemalige Geschäftsführerin des Instituts Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW), Dr. Katrin Grüber, einen Vortrag zum Thema „Partizipative Entwicklung von Selbstbestimmungs- und Schutzkonzepten in Organisationen“ halten.

„Mit unserer gemeinsamen Veranstaltung wollen wir erstmals in die Fachöffentlichkeit treten“, so Prof. Dr. Peter Groß von der EHD. Er, die Vertreterinnen des Netzwerks Inklusion, dem sich aktuell die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie, Mission Leben und das Gemeinnützige Zuhause Mobil GmbH angeschlossen haben, sowie die Studierenden hoffen auf eine positive Resonanz. Auch kurz Entschlossene sind herzlich willkommen.

Einladung abrufen