Positive Effekte von Schulgesundheitspflege

Bundesweite Fachtagung an der Evangelischen Hochschule beleuchtet Entwicklung

(Darmstadt, 12.12.2023) Nach der Corona-Pandemie ist die gesundheitliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Schulen von besonderer Relevanz. Bundesweit laufen Modellprojekte. Hessen ist Leuchtturm und bisher das einzige Bundesland, das eine dauerhafte Einstellung von Pflegekräften an Schulen beschlossen hat und den Ausbau kontinuierlich vorantreibt. Eine Tagung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt beleuchtete den derzeitigen Stand.

An 50 hessischen Schulen sind Schulgesundheitsfachkräfte im Frühjahr 2024 im Einsatz. Zahlreiche Studien haben positive Effekte nachgewiesen, so auch die Evaluation des Landes Hessen: „Über 40 Prozent aller Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen hatten bereits Kontakt zur Schulgesundheitsfachkraft“, freut sich Referatsleiter Ulrich Striegel vom Hessischen Kultusministerium. Die medizinisch-pflegerische Versorgung von Schüler:innen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderung habe sich an diesen Schulen konkret verbessert, stimmen fast 80 Prozent der Eltern zu. Dies zeigte bereits die erste wissenschaftliche Begleitung durch die Charité Universitätsmedizin Berlin.

„Das entlastet auch die Lehrkräfte“, merkt Oliver Janiczek von der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. an. „Neun von zehn Lehrkräften geben an, dass sie weniger Zeit für fachfremde, gesundheitsbezogene Tätigkeiten aufwenden müssen.“

„Schulgesundheitsfachkräfte kleben dabei nicht nur Pflaster“, fügt Tagungsorganisatorin Prof. Dr. Ulrike Manz hinzu. „Sie stärken die Gesundheitskompetenzen von Kindern und Jugendlichen, leisten einen wichtigen Baustein zur Bildungsteilhabe und zur gesundheitlichen Chancengleichheit.“

Die Evangelische Hochschule Darmstadt bietet seit 2018 ein eigens entwickeltes Curriculum für die Weiterbildung der Schulgesundheitsfachkräfte an. In drei Durchläufen konnte sie bereits 40 Pflegekräfte für den schulischen Einsatz im ganzen Bundesgebiet qualifizieren.