Hochschulpreis der Evangelischen Hochschulgesellschaft und der Diakonie Hessen verliehen

(Darmstadt, 04.10.2023) Julie Noltenius erhielt den Hochschulpreis der Evangelischen Hochschulgesellschaft e.V. und der Diakonie Hessen. Die Absolventin der Evangelischen Hochschule Darmstadt beschäftigte sich in ihrer Bachelorarbeit mit der Frage, wie man biblische Heilsgeschichten für eine inklusive gemeindepädagogischen Arbeit mit Kindern nutzen kann. Hierfür entwickelte sie exemplarisch eine Liturgie für einen Kindergottesdienst. Die Preisträgerin wurde von Dipl. Rel- Päd. Gaby Deibert-Dam und Prof. Dr. Volker Herrmann (†) betreut.

Wie kann es sein, dass einer Studie entsprechend derzeit überwiegend Kinder ohne eine Behinderung an Kindergottesdiensten teilnehmen, Kinder mit Behinderung unterrepräsentiert sind? Wie können gemeindepädagogische Angebote inklusiv gestaltet werden?

In ihrer Literaturrecherche wurde Noltenius deutlich, dass die Auslegung von biblischen Heilgeschichten bei jedem Einzelnen unterschiedlich ist. So nehmen beispielsweise „Theolog:innen ohne eine körperliche Behinderung Heilungsgeschichten primär als Hoffnungsgeschichten wahr und Theolog:innen mit einer körperlichen Behinderung Heilungsgeschichten empfinden sie als stark ausschließend.“ Die überkommende, neutestamentliche Auffassung, „eine Behinderung sei eine Strafe Gottes“, wirke gerade bei Menschen mit Behinderung stark nach.

Noltenius plädiert daher dafür, den Fokus in der gemeindepädagogischen Arbeit weniger auf Jesu Wunderkraft zu legen, sondern auf seiner Hinwendung zu allen Menschen, besonders den Ausgegrenzten. Ihr Gottesdienstentwurf trägt den stärkenden Titel „Du bist wunderbar gemacht“. Sie sieht eine besondere Verantwortung der Haupt- und Ehrenamtlichen, mögliche Diskriminierung zu hinterfragen.

Die Evangelische Hochschulgesellschaft und die Diakonie Hessen vergeben jährlich einen Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten an Absolventinnen und Absolventen der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Sie wollen damit auf drängende gesellschaftliche Fragen und Problemfelder aufmerksam machen. Der Hochschulpreis ist mit 1000 Euro dotiert. Die Arbeit von Julie Noltenius wurde 2021 prämiert, die offizielle Vergabe verzögerte sich unter der Pandemie. www.eh-darmstadt.de/hochschulgesellschaft

Dorothea Staniczek (Vorstandsmitglied der Evangelischen Hochschulgesellschaft e.V.) und Preisträgerin Julie Noltenius (rechts)