Neuer Vizepräsident für Studium und Lehre

(Darmstadt, 27.09.2022) Prof. Dr. Michael Schilder (52) startet zum Wintersemester als Vizepräsident für Studium und Lehre an der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD). Der Pflegewissenschaftler wurde vom Erweiterten Senat der Hochschule gewählt und vom Kuratorium berufen.

„Die Evangelische Hochschule ist eine SAGE-Hochschule mit Studiengängen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung und Bildung“, erläutert Michael Schilder. „Diese Arbeitsfelder sind in einem permanenten Wandel, Fragen von Teilhabe und sozialer Gerechtigkeit stellen sich immer wieder neu. Einen Dauerschwerpunkt meiner Aufgabe sehe ich darin, aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen in den Studiengängen zu antizipieren und unsere Studierenden optimal auf ihren beruflichen Einstieg vorzubereiten.“ Ein weiteres Anliegen sei ihm die partizipative Beteiligung aller Hochschulangehörigen – von Studierenden über Professor:innen bis zu Verwaltung und Hausdienst.

Prof. Dr. Michael Schilder wurde 2006 für Klinische Pflegewissenschaft an die EHD berufen. Der Pflegewissenschaftler lehrt und forscht insbesondere zu Pflege- und Versorgungskonzepten und Gesundheitsförderung, insbesondere für Menschen mit geriatrischem Pflegebedarf, Transkulturalität, Praxisentwicklung und Implementierungswissenschaft. Er ist u. a. in wissenschaftlichen Beiräten (Alzheimer Gesellschaft Darmstadt Dieburg; Zeitschrift Pflegen), der Dekanekonferenz Pflegewissenschaft, als Gutachter zweier wissenschaftlicher Fachzeitschriften der Pflegewissenschaft und in der Sektion Praxisentwicklung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft aktiv. Weitere Informationen zur Person.