Gesundheitsförderung studieren – neuer Studiengang an der EHD
(Darmstadt, 13.06.2022) Angesichts einer alternden Gesellschaft und der Zunahme chronischer Erkrankungen steht das Gesundheitswesen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Gesundheitsbewusstsein, Eigenverantwortung und gesundheitsfördernde Strukturen rücken in den Fokus. Vor diesem Hintergrund startet an der Evangelischen Hochschule Darmstadt zum Wintersemester 2022 ein neuer Bachelor-Studiengang „Lebensweltorientierte Gesundheitsförderung“.
Studiengangsleiterin Professor Ulrike Manz: „Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass eigenverantwortliches Handeln in gesundheitsbezogenen Fragen sowie gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen enorm wichtig für jede und jeden Einzelnen von uns sind. Hierfür benötigen wir Wissen und auch Handlungskompetenzen in Gesundheitsfragen. Mit unserem Studiengang reagieren wir auf diesen Bedarf und bilden die zukünftigen Manager:innen für Gesundheitsförderung aus.“
Manager:innen für Gesundheitsförderung unterstützen Menschen dabei, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Personenzentriert arbeiten sie beispielsweise in Beratungszentren, Rehakliniken oder Fitness Centern. Darüber hinaus gestalten Manager:innen für Gesundheitsförderung aber auch die Rahmenbedingungen, unter denen Menschen leben. Mit ihrem akademischen Profil konzipieren, evaluieren und steuern sie Projekte zur Gesundheitsförderung in Kommunen, Betrieben, Bildungseinrichtungen.
Das Studium dauert 6 Semester und ist gebührenfrei. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni. Informationen finden sich unter www.eh-darmstadt.de/gesundheitsfoerderung