Herzlich willkommen!

Neue Gesichter an der Evangelischen Hochschule Darmstadt


Prof. Dr. Jan Steffens

Prof. Dr. Jan Steffens wurde für Inclusive Education mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Teilhabe berufen. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich insbesondere mit Fragen psychischer Entwicklung und Partizipation im Kontext von Behinderung, sozialer Benachteiligung und Isolation. Weitere wissenschaftliche Schwerpunkte liegen in einer kulturhistorisch geprägten Auseinandersetzung mit Theorien der Emotionen, der Intersubjektivität und der Sinnbildung, sowie der kritischen Exklusionsforschung. Außerdem ist Jan Steffens Leiter des Projekts „Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS)“ an der Uni Bremen.

Herzlich Willkommen an der Evangelischen Hochschule Darmstadt!

Prof. Dr. Jan Steffens

Prof. Dr. Christoph Wiesinger

Seit Oktober 2023 ist Prof. Dr. Christoph Wiesinger Professor für Religions- und Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

Der ehemalige Softwareentwickler studierte Theologie in Marburg und Heidelberg und war zwei Jahre als Vikar in der Wetterau tätig. Er forscht unter anderem zu den Themen Bildung und Authentizität im Kontext religiöser Bildung.


Im Video erzählt er mehr über den Studiengang Diakonik/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit (B.A.).

Herzlich willkommen an der Evangelischen Hochschule Darmstadt!

Prof. Dr. Christoph Wiesinger

Prof. Dr. Gotlind Ulshöfer

Seit dem Sommersemester 2023 ist Prof. Dr. Gotlind Ulshöfer Teil der EHD. Sie hat die Professur für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Diakoniewissenschaft und Ethik am Standort Treysa übernommen.

„Bei meiner Arbeit an der Evangelischen Hochschule Darmstadt ist es mir ein Anliegen, mit den Studierenden gemeinsam, diakonisch-theologische Grundlagen und aktuelle Herausforderungen in Diakonie, Kirche und Gesellschaft zu diskutieren und religionssensibel gesellschaftliche Prozesse zu analysieren. Ob Digitalisierung, Nachhaltigkeit, institutionelle Reformprozesse oder Fachkräftemangel – es geht in der Diakoniewissenschaft und in der Ethik sowohl um Analysen und theologische Reflexionen aktueller und gesellschaftlich relevanter Themen, als auch um Grundlagenfragen und um die Erforschung der diakonischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Veränderungsprozesse mit Kolleg*innen und Partner*innen aus Diakonie, Kirche, Wirtschaft und Politik sowie Wissenschaft , um so einen Beitrag zur Gestaltung einer gerechten Gesellschaft leisten zu können.“

Die letzten Jahre lehrte und forschte Prof. Dr. Gotlind Ulshöfer, die habilitierte Theologin, Pfarrerin und Diplomvolkswirtin ist, als Professorin an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Schwerpunkt Diakoniewissenschaft, diakonische Praxis und Ethik mit 50% und war außerdem mit 50% stellv. Leiterin am Evangelischen Frauenbegegnungszentrum EVA in Frankfurt und Frauenpfarrerin.

Herzlich willkommen an der Evangelischen Hochschule Darmstadt!

Mehr über Prof. Dr. Gotlind Ulshöfer

Prof. Dr. Gotlind Ulshöfer

Prof. Dr. Antje Miksch

Seit Oktober 2022 ist Prof. Dr. Antje Miksch bei uns Professorin für Modern Health Science mit dem Schwerpunkt personenzentrierte Gesundheitsförderung.

Was sie hier an der EHD erreichen möchte, erzählt sie im Video auf Youtube.

Herzlich willkommen an der Evangelischen Hochschule Darmstadt!

Mehr über Prof. Dr. Antje Miksch

Prof. Dr. Antje Miksch

Prof. Dr. Laura Wallner

Seit Oktober 2022 ist Prof. Dr. Laura Wallner bei uns Professorin für Inclusive Education mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung.

Im Video auf Youtube spricht sie über die Themen und Herausforderungen der Inclusive Education / Heilpädagogik.

Herzlich willkommen an der Evangelischen Hochschule Darmstadt!

Mehr über Prof. Dr. Laura Wallner

Prof. Dr. Laura Wallner

Prof. Dr. Christian Oswald

Seit dem Wintersemester 2022/23 ist Prof. Dr. Christian Oswald Teil der EHD. Zum Oktober 2022 übernahm er die Professur Kindheitswissenschaften.

„Ich möchte mit meiner Arbeit an der EHD erreichen, dass intensiv ausgebildete Fachkräfte Kindern (Selbst)Bildungsräume eröffnen und zugleich den Beruf des:der Kindheitspädagog:in in seiner enormen gesellschaftlichen Bedeutung stärken.“

Zuvor lehrte und forschte Prof. Dr. Christian Oswald als Professor für Soziale Arbeit an der FH-Kärnten (Österreich) mit den Schwerpunkten Kindheit / Jugend und Soziologie.

Herzlich willkommen an der Evangelischen Hochschule Darmstadt!

Mehr über Prof. Dr. Christian Oswald

Prof. Dr. Christian Oswald