FAQ zum Thema Bewerbung
Hier haben wir für Sie einige häufig gestellte Fragen mit den Antworten aufgelistet.
Sie haben weitere Fragen?
Gerne hilft Ihnen das Bewerbungsamt per Mail oder telefonisch weiter!
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Für Fragen zu Bewerbung und Zulassung können Sie uns per Mail kontaktieren unter
bewerbung@eh-darmstadt.de
Für eine telefonische Beratung sind wir montags von 10 - 13 Uhr oder nach Vereinbarung erreichbar unter
06151 8798-86
Die Evangelische Hochschule Darmstadt ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft. Wir erheben keine Studiengebühren. Es fallen lediglich Semesterbeiträge sowie eine einmalige Immatrikulationsgebühr an.
Die Immatrikulationsgebühr beläuft sich derzeit auf 300 €, der Semesterbeitrag von ca. 300 € beinhaltet ein umfassendes Semesterticket.
Nein, aber da nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung steht, erfolgt die Vergabe der Studienplätze für Bachelorstudiengänge über ein hochschulinternes Auswahlverfahren, sollte die Anzahl der Bewerbungen die Zahl der zu vergebenden Studienplätze überschreiten.
Im Auswahlverfahren für Masterstudiengänge finden qualitativ-inhaltliche Aspekte Berücksichtigung.
Bewerbungen für ein Wintersemester sind von Anfang Mai bis Mittel Juli über das Onlineportal möglich. Die Termine geben wir unter Aktuelles bekannt.
Bewerbungen für ein Sommersemester sind von Anfang Januar bis Mitte Februar über das Onlineportal möglich. Die Termine geben wir unter Aktuelles bekannt.
Nein, aktuell starten nur die Masterstudiengänge Soziale Arbeit M.A. und Religionspädagogik M.A. zum Sommersemester.
Ja, Sie können in der Onlinebewerbung ein aktuelles Zwischenzeugnis mit ausgewiesener Durchschnittsnote hochladen. Wir ziehen dieses dann für die Bewertung heran. Im Falle einer Zulassung können Sie das Abschlusszeugnis dann nachreichen.
Die Gültigkeit ist in der Regel auf den Zeugnissen ausgewiesen. Sollte Ihr Zeugnis für Hessen keine Gültigkeit haben, ist eine Gleichstellung durch das Staatliche Schulamt Darmstadt notwendig. Diese Gleichstellung reichen Sie dann zusammen mit Ihrem Abschlussdokument ein.
Sie bewerben sich regulär über die Onlinebewerbung und laden alle geforderten Dokumente und ein aktuelles Deutschzeugnis hoch. Zusätzlich zu den Originalzeugnissen benötigen Sie noch Übersetzungen Ihrer Zeugnisunterlagen, angefertigt durch eine:n vereidigte:n Dolmetscher:in oder Übersetzter:in in Deutschland. Sollten die Originalzeugnisse nicht in lateinischer Schriftart ausgeführt sein, benötigen Sie eine Transliteration.
Wir leiten internationale Zeugnisse, sollten Sie noch keinen in Deutschland anerkannten Bachelorabschluss erworben haben, an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Bewertung weiter.
Sollten Sie kein Muttersprachler:in sein, benötigen Sie Deutschnachweise auf folgendem Niveau: TestDaF: alle Prüfungsergebnisse mit mindestens TDN 4, Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom, KMK-Prüfung: Deutsches Sprachdiplom Zweite Stufe (DSD II), durchgängig Niveau C1, Telc Deutsch C1 Hochschule: mit den Ergebnissen „befriedigend“, „gut“ oder „sehr gut“, DSH 2. Für Studienbewerber, die vor der Aufnahme eines Studiums ein Studienkolleg besuchen müssen, ist der Nachweis Zertifikat B 1 GER für die Teilnahme an der Aufnahmeprüfung am Studienkolleg erforderlich.
Der Nachweis eines Vorpraktikums / weitere Praxisnachweise wie z.B. ein FSJ sind für eine Bewerbung nicht notwendig.
In folgenden Studienfächern ist ein Teilzeitstudium möglich: Soziale Arbeit B.A., Soziale Arbeit M.A., Diakonik/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit B.A. und Religionspädagogik M.A. Ein Antrag für ein Teilzeitstudium kann bei der digitalen Studienplatzannahme mit entsprechenden Nachweisen hochgeladen werden.
Eine Bewerbung ist nur über das Onlineportal möglich. Bewerbungen in Papierform oder per Mail werden von uns nicht bearbeitet.
Ihren Status können Sie abfragen, indem Sie sich ins Bewerberportal einloggen. Hier können Sie auch sehen, ob Unterlagen fehlen, die für eine Bearbeitung wichtig sind.
Zulassungen laden wir online im Bewerbungsportal nach Ende der Bewerbungsfrist hoch und informieren darüber zusätzlich per Mail. Eine zusätzliche Versendung per Post erfolgt nicht.
In diesem Fall können Sie nach einer Zulassung im digitalen Studienplatzannahmeverfahren den Studienplatz ablehnen.
Wenn Sie den Studienplatz innerhalb der Annahmefrist nicht annehmen, ändern wir intern Ihren Status zu “Ausgeschieden”.
Wichtig für eine Registrierung ist, dass die Cookies Ihres Internetbrowsers aktiviert sein müssen. Wir empfehlen, Mozilla Firefox als Browser zu verwenden.
Ein Wohnheim auf dem Gelände bietet Platz für 21 Studierende der EHD. Zudem ist im Wohnheim der EKHN in der Alexanderstraße ein Zimmerkontingent reserviert.