Veröffentlichungen
Monografien
- Kasualien (Kompendien Praktische Theologie), Stuttgart 2023. (in Vorbereitung)
- Kirchenvorstandsarbeit. Dimensionen und Spannungsfelder einer spätmodernen Gemeindeleitung (Arbeiten zur Praktischen Theologie 79), Leipzig 2020.
- Kirchliche Altenbildung. Herausforderungen – Perspektiven – Konsequenzen (Praktische Theologie heute 110), Stuttgart 2011.
Herausgegebene Schriften
- Empirie in der Gemeindepädagogik. Forschen – Interpretieren – Kommunizieren (Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven 3), Münster 2024 [zus. mit Thomas Böhme et al.].
- Weltverantwortung – Entwicklungen im globalen Horizont als gemeindepädagogische Herausforderungen (Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven 2), Münster 2022 [zus. mit Thomas Böhme et al.].
- Volkskirche in postsäkularer Zeit. Erkundungsgänge und theologische Perspektiven (Praktische Theologie heute 180), Stuttgart 2021 [zus. mit Sonja Beckmayer].
- Digitale Bildung und religiöse Kommunikation (Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven 1), Münster 2020 [zus. mit Thomas Böhme et al.].
- Gemeindepädagogik, 2., durchges., erw. u. bibliogr. erg. Aufl., Berlin/Boston 2019 [zus. mit Peter Bubmann et al.].
- Henning Luther – Impulse für eine Praktische Theologie der Spätmoderne (Praktische Theologie heute 125), Stuttgart 2014 [zus. mit Kristian Fechtner].
Herausgegebene Themenhefte
- Evangelische Synodalität – Programm, Praxis und Perspektiven, Praktische Theologie 56 (2021), H. 3 [zus. mit Jan Hermelink].
- Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive, Theo-Web 17 (2018), H. 2 [zus. mit Henrik Simojoki et al.].
Aufsätze und Buchbeiträge
Gemeindebildung im Kontext von virtuellen Sakralräumen, in: Riegel, Ulrich/Zimmermann, Mirjam (Hg.) (2024): Digitale Sakralraumpädagogik, Stuttgart, 271–282.
Empirische Forschung in Theorie, Praxis und Ausbildung der Gemeindepädagogik – Wegmarken, Bedarfe und offene Fragen, in: Böhme, Thomas et al. (Hg.): Empirie in der Gemeindepädagogik. Forschen – Interpretieren – Kommunizieren (Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven 3), Münster 2024, 9–24 [zus. mit Desmond Bell et al.].
- Religion und Alltag – drei kasualtheoretische Konstellationen, in: Roth, Ursula/Albrecht, Christian/Hauschildt, Eberhard (Hg.): Praktische Theologie des Alltags (Praktische Theologie heute 193), Stuttgart 2023, 173–187.
- Allmähliche Öffnung und produktive Verzögerung der kirchlichen Zukunft, in: Praktische Theologie 56 (2021), H. 3, 131f. [zus. mit Jan Hermelink].
- Verantwortlich und kollegial engagiert – Aufgaben und Bedeutung von Kirchenvorständen, in: Gemeinde leiten 2021, H. 2, 2f.
- Spätmodern, übergängig und postsäkular – Zeitsignaturen der Volkskirche zu Beginn des 21. Jahrhunderts, in: Beckmayer, Sonja/ders. (Hg.): Volkskirche in postsäkularer Zeit. Erkundungsgänge und theologische Perspektiven (Praktische Theologie heute 180), Stuttgart 2021, 13–25.
- Riskante Theologie. Kirchliche Verkündigung im Fernsehen angesichts der Corona-Pandemie, in: Beckmayer, Sonja/ders. (Hg.): Volkskirche in postsäkularer Zeit. Erkundungsgänge und theologische Perspektiven (Praktische Theologie heute 180), Stuttgart 2021, 241–264.
- Digitalisierungsprozesse in Kirche und Schule. Chancen und Herausforderungen, in: Böhme, Thomas et al. (Hg.): Digitale Bildung und religiöse Kommunikation (Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven 1), Münster 2020, 11–23 [zus. mit Thomas Böhme et al.].
- Nach einem Gewaltverbrechen an einer Lehrerin. Überlegungen und Praxisbeispiele für eine Schultrauerfeier, in: Joachim, Doris (Hg.): Übergänge II. Bestattung und Totengedenken (Materialbücher des Zentrums Verkündigung der EKHN 133), Frankfurt a. M. 2020, 219–224.
- Bildung, Erziehung und Sozialisation im Lebenslauf. Generationenverbindendes und lebenslanges Lernen als gemeindepädagogische Herausforderung, in: Bubmann, Peter et al. (Hg.): Gemeindepädagogik, 2., durchges., erw. u. bibliogr. erg. Aufl., Berlin/Boston 2019, 149‒173 [zus. mit Michael Domsgen].
- Gemeinde- und Kirchenbildung. Kirchenreformen und Gemeindeleitung als Lernprozesse, in: Bubmann, Peter et al. (Hg.): Gemeindepädagogik, 2., durchges., erw. u. bibliogr. erg. Aufl., Berlin/Boston 2019, 175–202.
- Religiöse Altenbildung – ein Forschungsüberblick, in: Theo-Web 17 (2018), H. 2, 180–188.
- Kirche im Übergang – Regionalisierung, Demokratisierung und volkskirchliche Pluralität. Kybernetische Reformansätze in den 1960er- und 1970er-Jahren, in: Greifenstein, Johannes (Hg.): Praxisrelevanz und Theoriefähigkeit. Transformationen der Praktischen Theologie um 1968 (PThGG 27), Tübingen 2018, 27–58.
- Zugänge zur Bibel für Seniorinnen und Senioren, in: Zimmermann, Mirjam/Zimmermann, Ruben (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik (UTB 3996), 2. Aufl., Tübingen 2018, 728–732 (1. Aufl., Tübingen 2013, 656–660).
- Zehn Denkanstöße. Die Goldene Konfirmation als Kristallisationspunkt für eine kirchliche Kultur des Alterns, in: Joachim-Storch, Doris (Hg.): Übergänge I. Taufe, Konfirmation, Trauung (Materialbücher des Zentrums Verkündigung der EKHN 129), Frankfurt a. M. 2018, 240–247.
- Kirchen- und Gemeindebildung aus kybernetischer Perspektive. Lernherausforderungen und -kontexte für Kirchenvorstände, in: Pastoraltheologie 107 (2018), H. 3, 115–129.
- Kirche – Glaubensgemeinschaft und religiöse Organisation. Teil I: Selbstverständnis und Aufbau der beiden christlichen Kirchen, in: RAAbits Religion. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II, Stuttgart 2016, 1–36 [zus. mit Veit Straßner].
- Kirche – Glaubensgemeinschaft und religiöse Organisation. Teil II: Kirche in der Gesellschaft: Funktionen und Kritik, in: RAAbits Religion. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II, Stuttgart 2016, 1–50 [zus. mit Veit Straßner].
- Freiwilliges Engagement Älterer in der Kirche, in: Praxis Gemeindepädagogik 69 (2016), H. 1, 51f.
- Gesundheitsförderung und Altersbildung aus praktisch-theologischer Sicht, in: Beier, Miriam/Gabriel, Holger/Rieger, Hans-Martin/Wermke, Michael (Hg.): Religion und Bildung – Ressourcen im Alter? Zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens (Studien zur religiösen Bildung 11), Leipzig 2016, 157–181.
- Zukunft gemeindepädagogischer und diakonischer Berufe in der evangelischen Kirche (Stellungnahme des Arbeitskreises Gemeindepädagogik), in: Praxis Gemeindepädagogik 68 (2015), H. 4, 65f. [zus. mit Peter Bubmann und Hildrun Keßler].
- Wandel und Kontinuität der kirchlichen Seniorenarbeit, in: Norddeutsche Mission (Hg.): Was heißt schon „alt“? Gesellschaften im Wandel. Alt werden in Ghana, Togo und Deutschland, Bremen 2014, 37–48.
- Heilsame Unruhe. Religiöse Bildung als kritisch-kreativer Umgang mit Differenzerfahrungen, in: Fechtner, Kristian/ders. (Hg.): Henning Luther – Impulse für eine Praktische Theologie der Spätmoderne (Praktische Theologie heute 125), Stuttgart 2014, 94–113.
- Religiöse Bildung im Alter, in: Schreiner, Peter/Schweitzer, Friedrich (Hg.): Religiöse Bildung erforschen. Empirische Befunde und Perspektiven, FS Volker Elsenbast, Münster/New York 2014, 237–246.
- Henning Luther und Ernst Lange – Perspektiven einer praktisch-theologischen Konstellation, in: Pastoraltheologie 102 (2013), H. 12, 522–540.
- Kasualwirklichkeiten. Zur Bedeutung empirischer Forschung für das Verständnis heutiger Taufpraxis, in: Weyel, Birgit/Heimbrock, Hans-Günter/Gräb, Wilhelm (Hg.): Praktische Theologie und empirische Religionsforschung (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 39), Leipzig 2013, 170–182 [zus. mit Kristian Fechtner].
- Retter in der Not. Medial inszenierte Diakonie im Reality-TV am Beispiel der RTL-Sendungen „Helfer mit Herz“ und „Raus aus den Schulden“, in: Brinkmann, Frank Thomas (Hg.): Scripts, Fiktionen, Konstruktionen. Theologische, kirchliche und popkulturelle Anmerkungen zu Reality-TV und gefühlsechtem Leben (Populäre Kultur und Theologie 11), Jena 2012, 103–128.
- Das Loveparade-Unglück und seine Folgen. Liturgisches, seelsorgliches und politisches Handeln der evangelischen Kirche in einer erschütterten Stadt, in: Pastoraltheologie 101 (2012), H. 12, 454–471.
- Die Rezeption von Milieutheorien in Theologie und Kirche – Rückschau und Ausblick, in: Wegner, Gerhard (Hg.): Gott oder die Gesellschaft? Das Spannungsfeld von Theologie und Soziologie (Religion in der Gesellschaft 32), Würzburg 2012, 229–258.
- Bildungsaufgabe Altern, in: forum erwachsenenbildung 44 (2011), H. 2, 38–41.
- Krankheit und Gesundheit im Blätterwald der Zeitschriften. Eine kultursoziologische und religionshermeneutische Analyse, in: Tà katoptrizómena (www.theomag.de) 72/2011.
- Ein Vorbild für Gesellschaft und Kirche. Trauergottesdienst und Staatsakt zur Beisetzung von Bundespräsident a. D. Johannes Rau im Berliner Dom (2006), in: Fechtner, Kristian/Klie, Thomas (Hg.): Riskante Liturgien. Gottesdienste in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit, Stuttgart 2011, 79–93.
- Das Beste kommt zum Schluss. Ein Film- und Gesprächsabend über die Chancen der späten Lebensphase, in: Praxis Gemeindepädagogik 63 (2010), H. 1, 50–52.
- Goldene Konfirmation zwischen Jubiläumsfeier und Alterskasualie, in: Praktische Theologie 44 (2009), H. 3, 184–192 [zusammen mit Kristian Fechtner].
- Altern als Werden zu sich selbst. Philosophische und theologische Anthropologie im Angesicht des Alters, in: Kumlehn, Martina/Klie, Thomas (Hg.): Aging – Anti-Aging – Pro-Aging. Altersdiskurse in theologischer Deutung, Stuttgart 2009, 103–127.
- Gefährdetes Leben zwischen Hoffen und Klagen – Erfahrungen von Theologiestudierenden auf der documenta 12, in: Kunst und Kirche 2007, H. 4, 42–45.
- Altenheim: Die letzte Wegstation als Raum des Lebens und des Sterbens, in: Fermor, Gotthard et al. (Hg.): Gottesdienst-Orte. Handbuch Liturgische Topologie, FS Günter Ruddat (Beiträge zu Liturgie und Spiritualität 17), Leipzig 2007, 18–22.
- Alter, populäre Kultur und Religion. Praktisch-theologische Erkundungsgänge in ein unerschlossenes Terrain, in: Praktische Theologie 41 (2006), H. 4, 295–305.
Rezensionen
- Claudia Kulmus: Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter (W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2018), in: forum erwachsenenbildung 53 (2020), H. 1, 57.
- Plädoyer für eine postmoderne Re-Kontextualisierung der religiösen Erwachsenenbildung: Ralph Bergold/Reinhold Boschki: Einführung in die religiöse Erwachsenenbildung (WBG, Darmstadt 2014), in: Praktische Theologie 52 (2017), H. 3, 118–120.
- Ralf Lottmann: Bildung im Alter – für alle? Altersbilder, Ziele und Strukturen in der nachberuflichen Bildung in Deutschland und den USA (W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2013), in: forum erwachsenenbildung 47 (2014), H. 2, 54.
- Johan Bouwer (Ed.): Successful Ageing, Spirituality and Meaning. Multidisciplinary Perspectives, Studies in Spirituality Supplement 20 (Peeters, Leuven 2010), in: Theologische Revue 108 (2012), H. 5, 432f.
- Lebenslagen, Lebensstile und Lebenskunst des Alter(n)s. Auf dem Weg zu einer praktisch-theologischen Religionsgerontologie: Thomas Klie/Martina Kumlehn/ Ralph Kunz (Hg.): Praktische Theologie des Alterns (Walter de Gruyter, Berlin/New York 2009), in: Praktische Theologie 47 (2012), H. 1, 58–61.
- Elisabeth Bubolz-Lutz et al.: Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch (Kohlhammer, Stuttgart 2010), in: forum erwachsenenbildung 44 (2011), H. 2, 54f.
- Freiheitsräume gestalten und Würde sichern – Perspektiven christlicher Altenarbeit in der Spätmoderne: Martina Blasberg-Kuhnke/Andreas Wittrahm (Hg.): Altern in Freiheit und Würde. Handbuch christliche Altenarbeit (Kösel-Verlag, München 2007), in: Praktische Theologie 44 (2009), H. 4, 289–291.