Auswahlverfahren
Da nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung steht, erfolgt die Vergabe der Studienplätze nach Ende der Bewerbungsfrist über ein hochschulinternes Auswahlverfahren, bei dem neben der Hochschulzugangsberechtigung auch Zeiten einer Berufstätigkeit, Praxiszeiten ab einem Umfang von 6 Monaten (z. B. FSJ), Erziehungszeiten, sowie ehrenamtliche Tätigkeiten berücksichtigt werden können.
Darum ist es wichtig, bei der Online-Bewerbung alles durch entsprechende Nachweise zu belegen.
Zulassungsbescheide werden ca. 4 Wochen nach Bewerbungsende digital im Onlineportal hinterlegt und können dort eingesehen und ausgedruckt werden. Zusätzlich senden wir die Unterlagen auch per Post.
Nach der Bestätigung der Annahme des Studienplatzes durch den Antrag auf Immatrikulation erhalten Sie in einem weiteren Schritt eine Einladung zur Immatrikulation, die in der Regel kurz vor Semesterbeginn erfolgt sowie Informationen zu den Terminen der Einführungsveranstaltungen.
Gebühren: Wir erheben eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 300 Euro, die wir im Zulassungsschreiben kommunizieren.