Onlinebewerbung

Über das Online-Bewerbungsportal können Sie sich für alle Bachelorstudiengänge sowie für die Masterstudiengänge Soziale Arbeit, Inclusive Education/Heilpädagogik und Religionspädagogik bewerben.

Unser Online-Bewerbungsportal erreichen Sie unter

https://bewerbung.eh-darmstadt.de

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 31.08.2024

! Für Bewerber:innen mit internationalen Zeugnisunterlagen galt die Bewerbungsfrist 15.07.2024 !

Bewerbungen sind nur in digitaler Form innerhalb der Bewerbungsfristen möglich. Bitte senden Sie im Bewerbungsprozess keine Unterlagen per Post. Alle für eine Bewerbung notwendigen Unterlagen können in der Onlinebewerbung hochgeladen werden.

Bitte füllen Sie alle Felder der Onlinebewerbung aus und achten Sie darauf, dass Ihr/e Name/n mit den Angaben in Ihrem Passdokument übereinstimmen und Ihre Unterlagen vor dem Absenden der Bewerbung vollständig sind. Sie können nach dem Absenden nur noch Unterlagen hochladen, die nicht vollständig waren / die wir nachfordern.

Für das Absenden Ihrer Bewerbung müssen Sie einen Lebensauf, Ihre Hochschulzugangsberechtigung und bei Bewerbungen für Masterstudiengänge zusätzlich eine Studienabschlussurkunde hochladen. Sollten Sie noch kein Abschlusszeugnis erhalten haben, laden Sie bitte ein aktuelles Zwischenzeugnis / für Bewerbungen für Masterstudiengänge einen aktuellen Leistungsnachweis hoch.

Informationen zu  Unterlagen, die für eine Bewerbung und Studienplatzannahme notwendig sind, erhalten Sie auf der Seite Bewerbungsunterlagen.

Eine Bewerbung erfolgt durch diese Schritte:

  1. Registrieren und einen Account anlegen. Bei dieser Selbstregistrierung im Portal werden Zugangsdaten wie Mailanschrift, Benutzernamen und Passwort festgelegt. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, wird eine Bestätigungsmail an die hinterlegte Mailadresse versendet. In dieser Mail befindet sich ein Aktivierungslink, durch den der Account direkt freigeschaltet werden kann.
     
  2. Nach der Aktivierung des Accounts ist eine Anmeldung im Portal möglich. Wichtig für eine Registrierung ist, dass die Cookies Ihres Internetbrowsers aktiviert sein müssen. Wir empfehlen, Mozilla Firefox als Browser zu verwenden.
     
  3. Nach der Anmeldung im Bewerberportal kann die Online-Bewerbung für den gewünschten Studiengang durchgeführt werden. Sie werden Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess geleitet. Alle gemachten Angaben müssen durch entsprechende Nachweise belegt werden. Diese können in folgendem Format hochgeladen werden: pdf, jpeg, jpg,oder png.
    Die Bewerbung kann zwischengespeichert und nach dem Hochladen von Dokumenten weitergeführt werden.
     
  4.  Wenn alle Angaben und Unterlagen vollständig hochgeladen sind, können Sie Ihre Angaben prüfen, ggf. noch fehlende Angaben nachholen oder noch fehlende Dokumente hochladen und abschließend den Bewerbungsvorgang beenden durch Aktivieren des Buttons „Bewerbung abschicken.“

Nach Absenden der Bewerbung und erfolgreicher Übermittlung erhalten Sie eine Bestätigungsmail und können nachfolgend den Status Ihrer Bewerbung verfolgen, indem Sie sich ins Bewerbungsportal einloggen.

Nach Einreichen Ihrer Bewerbung erfolgt die Bearbeitung und die Vorbereitung der Bewerbungen auf das Auswahlverfahren. Falls Unterlagen fehlen, werden diese nach der Bearbeitung angezeigt. Sie können noch innerhalb der angegebenen Fristl hochgeladen werden.

Sollten Unterlagen fehlen, die für eine positive Bewertung / eine Teilnahme am Auswahlverfahren notwendig sind, stellen wir Ihre Bewerbung zunächst auf den Status "vorläufig ausgeschlossen", Sie können in diesem Fall bis zum Ende der Bewerbungsfrist die noch fehlenden Unterlagen digital hochladen.

Im Falle einer Zulassung erhalten Sie eine Info-Mail dass sich Ihr Status geändert hat und dass wir Ihnen ein Zulassungsschreiben digital in der Onlinebewerbung hinterlegt haben. Durch Einloggen können Sie das Zulassungsschreiben herunterladen und ansehen.

Die Studienplatzannahme erfolgt dann digital im Bewerbungsportal. Postalisch / in Papierform benötigen wir im Falle einer Studienplatzannahme lediglich beglaubigte Kopien Ihrer Hochschulzugangsberechtigung / Masterzugangsberechtigung (z.B. Bachelorurkunde). Informationen dazu erhalten Sie unter der Rubrik "Studienplatzannahme und Immatrikulation" sowie im Zulassungsschreiben.

Informationen zu Bewerbungen:

Externe Bewerber:innen und interne Bewerber:innen für Masterstudiengänge

Bewerbungen für alle Bachelorstudienänge sowie für die Masterstudiengänge Soziale Arbeit, Inclusive Education/Heilpädagogik und Religionspädagogik sind in digitaler Form möglich über unser Online-Bewerbungsportal

Interner Studiengangswechsel

Studieren Sie bereits an unserer Hochschule und möchten das Studienfach wechseln, senden Sie uns bitte keine Bewerbung über das Onlineportal, sondern wenden Sie sich an das Studiengangssekretariat Ihres Wunschstudienganges, um dort einen Antrag auf Wechsel des Studienganges zu stellen. Die Bewerbungsfristen für interne Fachrichtungswechsler sind:

Antragsfrist für das Sommersemester: 15. Januar
Antragsfrist für das Wintersemester: 01. Juli

Wiederaufnahme Studium

Haben Sie bereits an unserer Hochschule studiert und möchten Sie Ihr Studium nach einer Pause wieder aufnehmen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Studiengangssekretariat, um den Ablauf und ggf. notwendige Unterlagen zu erfragen.

Hochschulwechsel

Haben Sie bereits an einer anderen Hochschule studiert und möchten das gleiche Studienfach an unserer Hochschule studieren oder sich für ein anderes Studienfach bewerben,  können Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist zum Wintersemester über unser Onlinebewerbungsportal bewerben.

Anerkennung von Leistungen

Eine Anerkennung von Leistungen aus einem Vorstudium oder eine Einstufung in ein höheres Fachsemester können Sie, sofern Sie im Auswahlverfahren einen Studienplatz erhalten,  nach erfolgter Immatrikulation über das Prüfungsamt beim zuständigen Prüfungsausschuss beantragen.

Anerkennung von Leistungen aus Ausbildungen / Fachschulbesuchen: Generell ist eine Anerkennung von Einzelleistungen oder Praxiszeiten nur möglich, wenn diese nach der Hochschulzugangsberechtigung erworben wurden. Stellt eine Ausbildung die Hochschulzugangsberechtigung dar (z.B. bei einem Fachschulabschluss), ist die Anerkennung von Leistungen leider nicht möglich.

Bewerber:innen mit internationalen Zeugnisunterlagen

Wir legen internationale Zeugnisse von Bewerber:innen, die noch keinen ersten anerkannten Studienabschluss (Bachelorzeugnis, etc.) erworben haben, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Bewertung vor. Informationen dazu erhalten Sie in unserer Rubrik Zulassungsvoraussetzungen.

Bewerbungen für ein Studienkolleg

Generell bieten wir Studiengänge an, die eine Feststellungsprüfung G-Kurs voraussetzungen. Für das Fach Lebensweltorientierte Gesundheitsförderung akzeptieren wir sowohl einen G-Kurs als auch einen M-Kurs Nachweis. T-Kurs-Fächer bieten wir nicht an.

Bewerbungen für Studienkollegkurse sind an unserer Hochschule nicht direkt möglich, da wir internationale Zeugnisse an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Bewertung weiterleiten. Entscheidet das Ministerium im Bewertungsprozess, dass vor einem Studienbeginn ein Studienkollegbesuch notwendig ist, melden wir Bewerber:innen zur nächstmöglichen Aufnahmeprüfung am Studienkolleg an.

Kontakt:

Für Fragen zu Bewerbung und Zulassung können Sie uns per Mail kontaktieren unter
bewerbung@eh-darmstadt.de

Für eine telefonische Beratung sind wir montags von 10 - 13 Uhr oder nach Vereinbarung erreichbar unter

06151 8798-86