Veröffentlichungen

Monographien und Herausgeberschaften

Dörner, O. & Iller, C. & Maier-Gutheil, C. & Schiersmann, Ch. & Schüssler, I. (Hrsg.) (2018). Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Maier-Gutheil, C. (2016). Beraten. Reihe „Grundriss Pädagogik/Erziehungswissenschaft“, Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Maier-Gutheil, C. & Nierobisch, K. (2015). Beratungswissen für die Erwachsenenbildung. Studientext. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

Maier-Gutheil, C. (2009). Zwischen Beratung und Begutachtung. Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung. Wiesbaden: VS Verlag

Nittel, D. & Maier-Gutheil, C. (Hrsg.) (2006). Persönliche Erinnerung und kulturelles Gedächtnis. Einblicke in das lebensgeschichtliche Archiv der hessischen Erwachsenenbildung, Opladen: Verlag Barbara Budrich


Aufsätze und Buchbeiträge (Auswahl) *= reviewed

Maier-Gutheil, C. (2022). Biographieforschung im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In Nittel/v. Felden/Mendel (Hrsg.), Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. (im Erscheinen)

Stanik, T./Maier-Gutheil , C. (2021). Qualitative Korrespondenzanalyse. Eine Methode zur Analyse und Professionalisierung mailbasierter (Weiter-)Bildungsberatungen. In Tagungsband Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. Bielefeld: wbv (91-104)

Maier-Gutheil, C./Stanik, T./Weinhardt, M. (2021). Onlineberatung. In GIBeT – Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. (Hrsg.), Handbuch Studienberatung. (463-470)

Stanik, T./Maier-Gutheil, C. (2020). Bildungsberatung in Beschäftigung und Weiterbildung im Kontext der Digitalisierung. In Hessische Blätter für Volksbildung (HBV), Heft 3, (55-64) Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/HBV2003W006 *

Stanik, T./Maier-Gutheil, C. (2020). Online-Beratung – Formate, Anforderungen, Befunde. In KONTEXT Zeitschrift für systemische Perspektiven. (110-122). Göttingen: V&R (mit Tim Stanik) https://doi.org/10.13109/kont.2020.51.2.110

Maier-Gutheil, C. (2019). Kompetenz aus erwachsenenbildnerischer Perspektive und ihre Bedeutung für Lernprozesse im Kontext der Weiterbildung. In Bauer, P./Weinhardt, M. (Hrsg.), Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. (68-80) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Maier-Gutheil, C./Weinhardt, M. (2019). Beratungskompetenzentwicklung aus didaktischer Perspektive. In Benedetti, S. u.a. (Hrsg.), Beratung pädagogisch ermöglichen?! Bedingungen der Gestaltung (selbst-)reflexiver Lern- und Bildungsprozesse. (45-60) Wiesbaden: Springer VS

Stanik, T. & Maier-Gutheil, C. (2018). Computervermittelte, asynchrone Beratungen in der Weiterbildung im Spannungsfeld von Anliegen und Prozessierungstransfer. In Dörner, O. u.a. (Hrsg.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich (im Erscheinen) *

Stanik, T. & Maier-Gutheil, C. (2018). E-Mail-Weiterbildungsberatungen. Ergebnisse einer qualitativen Korrespondenzanalyse. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 30, (2. März), Themenheft: Medienpädagogik und Erwachsenenbildung. (73-93) DOI: 10.21240/mpaed/30/2018.03.02.X. *

Maier-Gutheil, C. (2017). Existenzgründungsberatung – Widersprüchliche Einheit von Beraten und Begutachten. In: Pick, I. (Hrsg.): Beraten ist Sprechen. Eine linguistische Typologie zu Beratungsgesprächen in verschiedenen Handlungsfeldern. Frankfurt/M.: Peter Lang (233-258)

Schiersmann, Ch. & Maier-Gutheil, C. & Weber, P. (2016). Beratungsforschung im Kontext von Bildung, Beruf und Beschäftigung. In: Tippelt, R./Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer (S. 1-22) DOI 10.1007/978-3-531-20002-6_52-1

Maier-Gutheil, C. (2016). Existenzgründungsberatung. In: Gieseke, W./Nittel, D. (Hrsg.): Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Ein Handbuch. Weinheim und München: Beltz/Juventa (S. 332-339)

Pick, I. & Maier-Gutheil, C. (2016).Gesprächslinguistische Zugänge. In: Gieseke, W./Nittel, D. (Hrsg.): Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Ein Handbuch. Weinheim und München: Beltz/Juventa (S. 112-121)

Maier-Gutheil, C. (2015). Professionelles Handeln in der Gründungsberatung: Interaktionsanalytische Studie über Beraten als pädagogische Handlungsform. In: Brödel, R./Nettke, T./Schütz, J. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft. Bielefeld. (S. 71-87)

Käpplinger, B. & Maier-Gutheil, C. (2015). Ansätze und Ergebnisse zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Eine Systematisierung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (früher REPORT). 38(2). S. 163-181. DOI: 10.1007/s40955-015-0034-9 *

Maier-Gutheil, C. (2015). Lern- und Bildungsprozesse im Lebenslauf. Befunde empirischer Forschung und Perspektiven der Theorieentwicklung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (früher REPORT). 38(1), S. 7–22. DOI 10.1007/s40955-015-0008-y *

Maier-Gutheil, C. (2014). Kompetenzentwicklung im Lebensverlauf – Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Forschungszugänge. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Heft 3/2014. S. 68-80 *

Maier-Gutheil, C. (2014). Entwicklung pädagogischer Professionalität als Lern- und Bildungstransitionen. In: Hof, Ch./Meuth, M./ Walther, A. (Hrsg.), Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biographie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe. Weinheim und München: Beltz/Juventa. (S. 168-184)

Hof, Ch. & Maier-Gutheil, C. (2014). Übergänge im Erwachsenenalter – Befunde und offene Fragen für die Erwachsenenbildung. In: Hof, Ch./Meuth, M./ Walther, A. (Hrsg.), Pädagogik der Übergänge. Übergänge in Lebenslauf und Biographie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe. Weinheim und München: Beltz/Juventa (S. 146-167)

Maier-Gutheil, C. & Fleige, M. & Dietel, S. & Thöne-Geyer, B. (2014). Werkstatt Forschungsmethoden. In: Erziehungswissenschaft. Jg. 25, H. 48 (S. 90-91)

Maier-Gutheil, C. (2013). Interaktionsanalyse. Einblicke in (pädagogisch-)professionelles Beratungshandeln in der „Existenzgründungsberatung“. In: Seichter, S./Friebertshäuser, B. (Hrsg.), Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim und München: Beltz/Juventa. S. 81-97

Maier-Gutheil, C. (2013). (Professionelle) Transitionsgestaltung zwischen instruierender Expertise und kompetenzorientierter Begleitung am Beispiel von „Existenzgründungsberatung“. In: Walther, A./Weinhardt, M. (Hrsg.): Beratung im Übergang. Weinheim: Beltz. S. 191-202

Maier-Gutheil, C. (2013). Gründungsberatung als beurteilende Beratung oder begleitende Begutachtung. In: Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, „Beratung“. H. 3, S. 18-19.

Maier-Gutheil, C. (2012). Das Lernen Professioneller – Selbstbeobachtung als konstitutives Merkmal von Professionalitätsentwicklung. In: von Felden, H./Hof, Ch./ Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 131-142 *

Maier-Gutheil, C. (2012). Professionalität in der Beratung – erwachsenenbildnerische Analysen und Reflexionen. In: Käpplinger, B./Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung – Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: VS Verlag. S. 179-186

Maier-Gutheil, C. (2012). Qualitativ-empirische Beratungsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. In: Schäffer, B./ Dörner, O. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: Barbara Budrich Verlag. S. 489-501

Maier-Gutheil, C. & Wastian, M. (2012). Coaching an global verteilten Standorten – die Qual der Wahl im Dschungel der virtuellen Beratungsformate. In: Domsch, M./Regnet, E./von Rosenstiel, L. (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern, Sammlung von Fallstudien (3. Aufl.) Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. S. 140-142

Maier-Gutheil, C. & Hof, Ch. (2011). The development of the professionalism of adult educators: a biographical and learning perspective. In: RELA (European journal for Research on the Education and Learning of Adults): Professionalization – the struggle within. Vol.2, No.1, pp. 75-88 *

Fischer, M. & Maier-Gutheil, C. (2011). Bridging the Gap – changing perspectives on transitions in learning biographies and their impact on learning within the life-course. Merrill, B. (Ed.): Transitions and Identity in Learning Life. Book of proceedings. S. 188-203

Maier-Gutheil, C. & Kade, J. & Fischer, M. (2011). (Pädagogische) Professionalität als Bildungsprozess. In: Arnold, R./Pachner, A. (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 89-106

Maier-Gutheil, C. (2011). Zwischen Potenzialorientierung und Instruktion – Existenzgründungsberatung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Graf, E.-M./Aksu, Y./Pick, I./Rettinger, S. (Hrsg.): Beratung, Coaching, Supervision. Multidisziplinäre Perspektiven vernetzt. Wiesbaden: VS Verlag. S. 115-130

Maier-Gutheil, C. (2010). Pädagogisches Handeln in der Existenzgründungsberatung: Paradoxale Grundstruktur und Professionalität. In: Hof, Ch./Ludwig, J./Schäffer, B. (Hrsg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 48-61 *

Kauffeldt, L. & Maier-Gutheil, C. (2006). Lebendige Geschichte: Zukunftsperspektiven durch Rückblicke. In: Hessische Blätter für Volksbildung (HBV) „Persönlichkeiten der Erwachsenenbildung“, Heft 1/2006. S. 78-82 *

Maier-Gutheil, C. & Nittel, D. (2006). Die institutionelle Ordnung der hessischen Erwachsenenbildung. In: Nittel, D./dies. (Hrsg.): Persönliche Erinnerung und kulturelles Gedächtnis. Opladen. S. 46-59
Nittel, D. & Maier-Gutheil, C. (2006). Geschichte im Spiegel biographischer Erfahrungen. In: a.a.O. Opladen. S. 61-275

Maier-Gutheil, C. (2006). „Oh doch (,) kein Fragebogen keine Fragen(’)“ – Erfahrungen bei der Datenerhebung. In: a.a.O. Opladen. S. 304-315

Maier-Gutheil, C. (2003). Individuelle Spielräume und institutionelle Vielfalt. Erste Befunde des Forschungsprojekts „100 Lebensgeschichten – eine Geschichte?“. In: GdWZ (Grundlagen der Weiterbildung-Zeitschrift) Jg. 14, Heft 4, August 2003. S. 191-195


Rezensionen

Maier-Gutheil, C. (2016). Rezension zu Anne Schlüter (Hrsg.). Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung (Verlag Barbara Budrich) Opladen, Berlin, Toronto 2014. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), 39(1), (S. 121-122)

Maier-Gutheil, C. (2013). Rezension zu John Hattie. Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. (Schneider Verlag Hohengehren) Baltmannsweiler 2013. In: REPORT (Buch in der Diskussion; S. 92-93)

Maier-Gutheil, C. (2009). Sammelrezension von: Knoll, Jörg: Lern- und Bildungsberatung, Professionell beraten in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 5 (Veröffentlicht am 02.10.2009), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978376391956.html