Publikationen

Samochvalova / Skriabina / Metz / Ivanova (2018): Interkulturelle Kompetenzen bei Kinder und Jugendlichen. Ein Lehrbuch. Verlag Wissenschafts- und Bildungsministerium Russlands. Originaltitel: А. Г. Самохвалова, О. Б. Скрябина, М. В. Метц, Н. М. Иванова: РАЗВИТИЕ МЕЖКУЛЬТУРНОЙ КОММУНИКАТИВНОЙ КОМПЕТЕНТНОСТИ ДЕТЕЙ И ПОДРОСТКОВ. Учебно-методическое пособие.

Skriabina / Metz /Samochvalova (2018): Kommunikationsschwierigkeiten bei Kinder und Jugendlichen im Prozess der interkulturellen Kommunikation: Europäische Forschungslandschaft. In: Pädagogik. Psychologie. Soziokinetik. Sammelband der KSU. Nr.2. Kostroma (Russland). S. 6-12.
Originaltitel: Скрябина О.Б., Метц М.В., Самохвалова А.Г. Коммуникативные трудности детей и подростков в процессе межкультурного общения: обзор европейских исследований // Вестник Костромского государственного университета. Серия: Педагогика. Психология. Социокинетика. – 2018. – № 2.

Metz (2016): Migration – Ressourcen – Biographie. Eine Studie über Zugewanderte aus der ehemaligen Sowjetunion. Reihe „Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung“, Hrsg. Prof. Dr. Geisen. Springer VS Verlag.

Metz (2016): Migration-specific trends, challenges and perspectives for education in Germany. In: Pedagogical Yearbook, Academie of pedagogical sciences. V.39. Radom (Poland). p. 105 – 112. Originaltitel: Rocznik Pedagogiczny. T.39. Polska akademia nauk. Komitet nauk pedagogicznych. Radom (Poland).

Metz (2016): Intergenerationeller Zusammenhalt als Ressource im Migrationsprozess der Zugewanderten aus der ehemaligen Sowjetunion. In: Materialien zu 16. Internationalen Migrationskonferenz „Migration und Generation“. Innsbruck (Österreich).

Metz (2015): Migration and the need to create new intercultural relations. Example: Germany. In: Ethnodialog. Reihe: Dialog of Civilisations and Intercultural Cooperation. UNESCO-Almanac. Moskau (Russland). S.64 – 71.

Metz (2015): Ethnische Zuschreibungen, Geschlecht und Bildung im Kontext der Sowjetunion. In: Sammelband zu 4.Graduiertenkonferenz „Intersektionalität und Biographie“. JLU Gießen.
Metz/Skriabina (2014): Interaktive Vorbereitungsformen auf die Arbeit mit jungen Migranten und Migrantinnen. In: Technologien der Sozialen Arbeit. Arbeit mit jungen Migranten und Migrantinnen. KGU im. Nekrassova, Kostroma (Russland). S. 328 – 337.


Publikationen online


2016: Resources of Immigrant Women from Former Soviet Union in the Light of Biographical Reconstruction. In: Sammelband zu IVth International Conference “Psychology of Stress and Coping Behavior: Resources, Health and Development”. Kostroma. Russia. eLIBRARY.RU elibrary.ru

2014: Fachaustausch für Studierende. Eine Zwischenevaluation zum internationalen Projekt. ksu.edu.ru/index.php= com_content& view=article&id=90&Itemid

2013:     Realisierung der Methoden der interkulturellen Kommunikation. Praxis der Sozialen Arbeit. www.ksu.edu.ru/index.php= 1339&Itemid=2255&lang

2012: Wir übersetzten von Deutsch auf Deutsch. Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation. ksu.edu.ru/index.php= international_week =impressions12=learning_centre=publikations&lang

2012: Soziale Arbeit interkulturell. Partizipation jugendlicher Migranten und Migrantinnen in Deutschland. su.edu.ru/index.php?option=com_content&view= article= learning_center= publikations16712.