Fachtagung Weiterbildung „QinkL – Qualifizierung Inklusive Lösung“
Die Umsetzung der Inklusiven Lösung im Zuge der SGB VIII-Reform
- 9. Oktober 2023 von 12:30 - 17:00 Uhr
- Aula der Evangelische Hochschule Darmstadt
Zur Tagung
Die Weiterbildung „QinkL – Qualifizierung Inklusive Lösung“ ist das Ergebnis eines Praxisforschungsprojektes der Evangelischen Hochschule Darmstadt in Kooperation mit dem Landkreis Groß-Gerau und mit Unterstützung des HMSI. Um das Weiterbildungskonzept orientiert am Bedarf und passgenau für die Zielgruppe zu konzipieren, wurde eine Bedarfserhebung unter den rund 200 Mitarbeitenden im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe des Kreises Groß-Gerau durchgeführt. Aufbauend auf diesen sowie auf den rechtlichen und fachlichen Erfordernissen, die sich aus der Einführung der Inklusiven Lösung ergeben, wurden die Module der Weiterbildung entwickelt und Referent*innen mit entsprechender Expertise gewonnen. Die Pilotdurchführung wird durch eine umfassende Evaluation begleitet. Das Konzept wird gegebenenfalls nachjustiert und in die Verstetigung überführt. Auch zukünftig wird das Konzept an sich verändernde Rahmenbedingungen angepasst.
Am 09.10.23 findet nun die Auftaktveranstaltung zur Weiterbildung QinkL statt. Diese findet für die Teilnehmenden des Pilotdurchgangs vormittags in kleiner Gruppe statt, der Nachmittag wird jedoch als öffentliche Fachtagung „Die Umsetzung der Inklusiven Lösung im Zuge der SGB VIII-Reform“ gestaltet. Hierzu konnten wir Hr. Prof. Dr. Dr. Wiesner aus Berlin gewinnen, der maßgeblich an der SGB VIII-Reform beteiligt war und als Vordenker der Inklusiven Lösung gilt. Hr. Prof. Dr. Dr. Wiesner wird einen Vortrag zu den Herausforderungen und Perspektiven der Inklusiven Lösung halten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion Wir erwarten ein breit aufgestelltes Publikum aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands und Hessens. Es sind bereits Vertreter*innen des HMSI, von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe, von Trägern von Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe, aber auch Behindertenbeauftragte, Alumni der EHD und interessierte Fachöffentlichkeit angemeldet.
Die kürzlich bei der UN stattgefundene Debatte im Rahmen des Staatenberichtsverfahrens über die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland, in der explizit auf die Notwendigkeit der Weiterbildung zur Umsetzung der SGB VIII-Reform von Verantwortlichen und Fachkräften hingewiesen wurde, unterstreicht die Relevanz der Thematik.