So funktioniert die Onlinebewerbung

Registrierung

Unsere Online-Bewerbung ist unter https://bewerbung.eh-darmstadt.de zu erreichen.

Achte bitte darauf, dass die Cookies deines Internetbrowsers aktiviert sein müssen. Wir empfehlen Mozilla Firefox als Browser zu verwenden.

Als Nächstes musst du dich registrieren und einen Account anlegen. Führe hierzu bitte die Selbstregistrierung im Portal durch. Dabei legst du deine Zugangsdaten wie Mailanschrift, Benutzernamen und Passwort fest. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, wird eine Bestätigungsmail an die von dir hinterlegte Mailadresse versendet. In dieser Mail befindet sich ein Aktivierungslink, durch den du deinen Account direkt freischalten kannst. Erst nach Aktivierung deines Accounts kannst du dich mit deinen Zugangsdaten am Portal anmelden.

Onlinebewerbung

Wenn du dich erfolgreich im Portal eingeloggt hast, führe bitte die Online-Bewerbung durch, indem du einen Bewerbungsantrag für den gewünschten Studiengang hinzufügst.

Du wirst dann Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess geleitet. Lade für alle gemachten Angaben bitte die entsprechenden Nachweise hoch.

Überprüfe vorher, dass dir alle Unterlagen und Nachweise in digitaler Form zur Verfügung stehen. Solltest du zum Zeitpunkt der Onlinebewerbung noch keine Abschlussbescheinigung (z.B. FSJ) besitzen, lade bitte eine aktuelle Zwischenbescheinigung hoch. Einzige Ausnahme ist die Hochschulzugangsberechtigung und der Sprachnachweis für ausländische BewerberInnen. Diese müssen spätestens bei Studienbeginn vorgelegt werden.

Deine Bewerbung schließt du ab, in dem du den Antrag online absendest. Klicke auf "Bewerbung abschicken". Der Antrag kann dann von dir nicht mehr bearbeitet werden. Innerhalb des Bewerbungszeitraums kannst du auch Unterlagen und Nachweise per E-Mail an bewerbungping@eh-darmstadtpong.de nachreichen. Gebe hierbei unbedingt deine Bewerbernummer an.

Unterlagen einsenden

Nachdem du den Antrag online gestellt hast, drucke bitte das dann zur Verfügung gestellt pdf-Dokument deines Onlineantrags aus und sende ihn bis zum Bewerbungsschluss an uns (es gilt der Poststempel):

Evangelische Hochschule Darmstadt
Bewerbungsamt
Zweifalltorweg 12
64293 Darmstadt


Erst nach Eingang deiner Onlinebewerbung und Zusendung des unterschriebenen Bewerbungsantrages per Post ist die Bewerbung vollständig und kann bearbeitet werden.

Härtefallantrag

Solltest du einen Härtefallantrag stellen, so muss dieser ausführlich begründet und durch Nachweise belegt werden. Nutze bitte folgendes Antragsformular.

Bewerbungsstand abrufen

Wir versenden keine Eingangsbestätigungen. Du kannst jedoch den Stand deiner Bewerbung durch Anmeldung im Online-Portal jederzeit einsehen.

Wenn du bei deiner Bewerbung Angaben vergessen oder Angaben nicht durch Nachweise belegt hast, so wird dir das über das Online-Portal unter der Funktion Online-Bewerbung mitgeteilt. Du kannst dann diese Unterlagen bis zum Bewerbungsschluss nachreichen. In diesem Fall werden die Unterlagen im Portal durch uns nachgetragen.

Eine Rücksendung der eingereichten Unterlagen ist nach Ende des Bewerbungsdurchgangs möglich, sofern du uns einen ausreichend frankierten DIN A4-Rückumschlag zusendest und keinen Studienplatz erhalten hast.

Bewerbung für mehrere Studiengänge

Der Antrag gilt nur für einen Studiengang. Weitere Anträge sind möglich.

Bitte achte darauf, die Unterlagen und Nachweise für jeden Bewerbungsantrag erneut hochzuladen. Auch musst du uns den unterschriebenen Bewerbungsantrag für jede Bewerbung einsenden.

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