MONOGRAPHIEN

Pädagogik, Gesellschaft und Politik. Heinz-Joachim Heydorns Allgemeine Politische Pädagogik und Ihre Beziehung zu Karl Marx und dem Marxismus; 10/2020

HERAUSGEBERSCHAFTEN

mit Stederoth, Dirk und Thole, Werner: Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie, Wiesbaden Springer VS., 2019, mit Akel, Aleksander

Philosophie, Pädagogik, Gesellschaftstheorie und Politik. Aktualität und Perspektiven der Marxschen Praxisphilosophie, Kassel University Press, 2018

 AUFSÄTZE IN SAMMELBÄNDEN UND ZEITSCHRIFTEN (Peer-reviewed)

„Das Hoffen lernen“ – Ernst Blochs materialistische Hermeneutik des leidenden Subjekts als methodisches Organ für eine befreiende Sozialpädagogik bei Devianz im Kindes- und Jugendalter, In: Sünker, H./Baros,W. (Hg.): Utopie und Widerstand. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung (Peer-reviewed); i.E. 2025

Allgemeinbildung als realer Humanismus. Karl Marx´ kritischer Humanismus als Herausforderung für Schule und Bildung. In: Oberlechner, M./Duval, P./Rasheed, S. (Hg.): Konzepte für einen neuen Humanismus und die Schule der Zukunft, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Peer-reviewed); i.E. 2025, mit Mustafa Gündar

Soziale Arbeit im Abseits – oder: wie passen Streetbolzen und politische Bildung zusammen? In: Sozialextra. Zeitschrift für Soziale Arbeit – Durchblick: Fußball als soziale Praxis (Peer-reviewed), 2024

mit Dirk Stederoth: Befreiungsimpuls und doppelte Kontrolle. Die Dialektik von Hilfe und Kontrolle in der Kinder- und Jugendhilfe und ihre digitale Verlängerung. In: Sozialmagazin – Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Peer-reviewed), 2024 

Jugendhilfe, Bildung und Kinderarmut - Befreiungspädagogik als konkreter Bezugspunkt für eine Repolitisierung von Jugendhilfe als Bildung. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik (Peer-reviewed),2023

Politische Bildung für Alle! - Eine Neuorientierung der Kinder- und Jugendhilfe unter dem Aspekt der kritischen politischen Bildung. In: Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS. (Peer-reviewed), 2022

Soziale Arbeit und Bildung. Soziale Arbeit als Stimulans einer kritischen Bildung in Zeiten eines autoritären Bildungs-Kapitalismus. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. (Peer-reviewed), 2022

Soziale Arbeit, Bildung und Kinderarmut. Paolo Freire als Impulsgeber für eine bildsame Soziale Arbeit mit und für arme Kinder. In: Auernheimer, G./Baros, W. (Hg.): Migration, Prekarität und soziale Ungleichheit. conflict&communication online Regener (Peer-reviewed), 2022

 

AUFSÄTZE IN SAMMELBÄNDEN UND ZEITSCHRIFTEN SOWIE REZENSIONEN

Politische Bildung nach Auschwitz. Zur Vermittlung von kritischer Theorie und kritischer Bildungstheorie und ihre Relevanz für eine politische Bildung unter Bedingungen sozialer Ungleichheit und Ausgrenzung. In: Zeitschrift für Kritische Theorie: Verlag zu Klampen, i.E. 2025

„Parteinahme für die klassenmäßig benachteiligten“. Aktualität und Reichweite materialistischer Erkenntnisinstrumente im Anwendungsbereich pädagogischer Wirklichkeit. Ein Diskurs mit Hans-Jochen Gamm. In: Kunert, S./Eble, L. (Hg.): Entschleiern, Verstehen, Initiieren, Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute, Weinheim u.a.: Beltz, i.E. 2025 

mit Stederoth, Dirk: Philosophie und Soziale Arbeit. In: Grundriß Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS. i.E. 2025

„Die Armen sind die Lehrer!“ - Paolo Freire und die Bedeutung seines Bildungsansatzes für eine befreiende Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in prekären Lebenslagen. In: Baros, W./Braches-Chyrek, R./Jobst, S./Schroeder, J. (Hg.): Kritische Pädagogik und Bildungsforschung. Anschlüsse an Paolo Freire, Wiesbaden: Springer VS., 2023

Bolzplatzt-Bildung? Eine Evaluation kritischer Bildungspotenziale der Streetbolzer-Kultur. In: Fritz, F./Schmidt, B./Zwecker, M. (Hg.): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball? Weinheim u.a.: Beltz Verlag, 2023

Arme Kinder brauchen eine bildungsorientierte Jugendhilfe. In: Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit, Heft 6/2021. Jahrgang 168 Gerechtigkeit. Baden-Baden: Nomos, 2021

Politische Bildung, Kinderpolitik und Gesellschaftskritik. Anregungen für eine demokratische Jugendhilfe. In: deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit, Heft 12/2021. Jugend und Jugendpolitik, Weinheim u.a.: Beltz, 2021

Erziehung und Emanzipation heute. Aktualität und Perspektiven einer politischen Pädagogik auf materialistischer Grundlage. In: Bernhard, A./Borst, E. u.a. (Hg.): Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Gegenimpulse, Heft 8. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2021

Kritische Theorie und die Permanenz des Marxismus. Über Heinz Dahmer: Trotzki, Freud und der Horkheimer-Kreis (Rezensionsaufsatz). In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau (SLR). Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialpolitik und Gesellschaftspolitik, 2021

Rezension zu: Fritz Reheis: Die Resonanzstrategie. Warum wir Nachhaltigkeit neu denken müssen. Ein Plädoyer für die Wiederentdeckung der Zeit. In: Widersprüche 159, 2021

Soziale Arbeit als Praxis emanzipativer Gesellschaftskritik. (Sozial-)Pädagogische Denkanstöße im Anschluss Theodor W. Adornos kritischen Marxismus. In. Sünker, H. (Hg.): Theodor W. Adorno. Aktualität und Perspektiven seiner Kritischen Theorie. Münster: Wetsfälisches Dampfboot, 2020

Stellung beziehen -Wider die neoliberale Okkupation der Bildung. In: philosophike-blog/https://philosophike.de, 2020

„Der konkrete Ansatz einer Befreiungspädagogik …“. Heinz Joachim Heydorns Konzept einer Befreiungspädagogik und die Konturen einer praxisphilosophischen Bildungs- und Erziehungsarbeit. In: Stederoth, D./Novkovic, D./Thole, W. (Hg.): Die Befähigung des Menschen zum Menschen. H.-J. Heydorns kritische Bildungstheorie. Wiesbaden: Springer VS. , 2020

mit Akel, A: Zum 200 Geburtstag von Karl Marx. In: dies. (Hg.): Karl Marx – Philosophie, Pädagogik, Gesellschaftstheorie und Politik. Kassel: University Press, 2019

 „… es kömmt darauf an, sie zu verändern“ – Karl Marx´Philosophie der revolutionären Praxis und die Implikationen einer kritisch-materialistischen Bildungstheorie. In: Novkovic, D/Akel, A. (Hg.): Karl Marx – Philosophie, Pädagogik, Gesellschaftstheorie und Politik. Kassel: University Press, 2019

mit Akel, A: Der Humanismus der Befreiung des jungen Marx und die Frage einer kritisch-materialistischen Bildungstheorie. In: Das Argument 329. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaft. Marx 200 und die Achtundsechziger, 50, Heft 5/2018, 2018

„Volle und freie Entwicklung jedes Individuums“. Die Bedeutung der Marxschen Philosophie der menschlichen Emanzipation für Heinz-Joachim Heydorns kritisch-materialistische Bildungstheorie. In: Bernhard, A./Eble, L./Kunert, S. (Hg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz, 2018

mit Akel, A: Der reale Humanismus des jungen Marx und die Frage nach der Bildungstheorie mit emanzipatorischem Anspruch. In: Widerspruch. Münchener Zeitschrift für Philosophie, 66, 2018, 2018

mit Akel, A.: Karl Marx – ein verkannter Bildungstheoretiker? Karl Marx und die Frage nach einer vergessenen Bildungstheorie in seinem Werk. In: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung, 58 Jg. 2016