Gottesdienste

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Gottesdienst zu feiern!
 

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft erhalte unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus, unserem Herrn.

Hoffnung auf Frieden – In der Andacht von Pfarrer Helmut Gross, der an der EHD als Lehrbeauftragter tätig ist, geht es zum Beginn des Sommersemesters um die so furchtbaren aktuellen Ereignisse in der Ukraine.

Ein Schrecken hat viele Menschen erfasst, eine Enttäuschung, dass unser so selbstverständlich geglaubtes, freies Leben so brüchig und verletzlich ist. Pfarrer Gross berührt es, dass viele, scheinbar klare Antworten nicht mehr zu stimmen scheinen. „Die Atmosphäre in unserem Land und darüber hinaus hat sich gewandelt – und wird auch Schatten auf unsere Arbeit an unserer Hochschule werfen“ sagt er. „Werte bilden die tragende Grundierung und Orientierung für das Studium und die Tätigkeiten in sozialen Arbeitsfeldern, Werte wie z.B.  Selbstbestimmung, Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Würde. Religion und Glaube, so habe ich den Eindruck, gehen dabei weitgehend in der praxisorientierten Frage nach dem rechten Handeln auf.“

Mit einem Zitat von Jeremia erinnert Pfarrer Gross in der Andacht an die Grundlage, das Grundvertrauen, aus dem wir leben können. „Auflösen werden sich unsere Dilemmata und Widersprüche und unsere Hilflosigkeiten nicht. Unser Arbeiten und Lernen, unser Einsatz für andere Menschen leben ganz wesentlich aus der Liebe und der Vergebung. Vergebung ist eine lebendige Praxis und Basis allen Miteinanders und einer Zusammengehörigkeit, die größer ist als unser Entscheiden und Empfinden“ so Gross.

Wir begrüßen alle Studierenden und Hochschulangehörigen der EH Darmstadt im neuen Semester und hoffen gemeinsam mit Helmut Gross auf ein baldiges Ende dieser schrecklichen Geschehnisse – auf Frieden.

Du bist großartig!

Zum Beginn des Wintersemesters 2021/22 an der Evangelischen Hochschule Darmstadt lädt Pfarrer Martin Benn von der ESG Darmstadt zu einer digitalen Andacht zu diesem Thema ein. Mit diesem positiven Denkansatz, den der Glaube uns mit auf den Weg gibt, begrüßt er die Studierenden und Hochschulangehörigen der EH Darmstadt im neuen Semester.

 

Schritt für Schritt.
Ökumenischer Gottesdienst von ESG und KHG zum Semesterbeginn des Sommersemesters 2021

Ihren gemeinsamen Gottesdienst feiern die beiden Hochschulgemeinden auch zur Eröffnung des Sommersemesters 2021 im Videoformat.
Wir freuen uns sehr, dass hierfür in den Räumlichkeiten der EH Darmstadt gedreht wurde! Im Gottesdienst werden Impulse aus einer Ostererzählung aufgenommen, die für die Studierenden und das kommende Semester wichtig sein könnten.
Neben Pfr. Martin Benn (ESG) und PR Tobias Sattler (KHG) wirken vier Studierende der EH Darmstadt im Fürbittgebet mit sowie Anna Streck als Sängerin.

Das Video ist auf der Plattform YouTube zu finden:

Hier gelangen Sie zum Video

  •  

 

Ökumenischer Gottesdienst zum Semesterende des Wintersemesters 2020/21 der ESG und KHG Darmstadt

"Gib mir irgendwas, das bleibt"

Das Wintersemester neigt sich dem Ende zu. ESG und KHG laden ein zu einem kleinen Gottesdienst, der in diesem Jahr Corona bedingt als Video auf Youtube zur Verfügung steht. Er wurde aufgenommen in der evangelischen Stadtkirche Darmstadt und die Lieder in der katholischen Kirche Sankt Ludwig unter Mitwirkung von Studierenden der KHG.

Hier gelangen Sie zum Video

  •  

Hochschulgottesdienst zur Eröffnung des Wintersemesters 2020/21 Die Bibel als System des positiven Denkens und einer positiven Lebenseinstellungvon Pfarrer Martin Benn, ESG Darmstadt, Evangelische Studierendengemeinde

 

Aktualisiert am